Blood, Sweat & Tears: "And When I Die" (1969)


Jazz Rock, yeah. Der Song "And When I Die" wurde von Laura Nyro geschrieben und 1966 von Peter, Paul & Mary zum ersten Mal aufgenommen. Laura Nyro nahm 1967 dann auch eine eigene Version auf, doch beide reichen meiner Meinung nach nicht an die Version von Blood, Sweat & Tears heran. I'm not scared of dying / And I don't really care / If it's peace you find in dying / Well, then let the time be near / If it's peace you find in dying / And if dying time is here just bundle up my coffin / 'Cause it's cold way down there / I hear that it's cold way down there / Yeah, crazy cold way down there / And when I die, and when I’m gone / There'll be one child born / In this world to carry on, to carry on. Die Band Blood, Sweat & Tears wurde 1967 in New York gegründet und bestand anfangs aus den Musikern Steve Katz (Guitar, Lute, Vocals), Al Kooper (Organ, Piano, Ondioline, Vocals), Fred Lipsius (Piano, Saxophone), Jim Fielder (Bass), Jerry Weiss (Trumpet, Flügelhorn, Vocals), Randy Brecker (Trumpet, Flügelhorn), Dick Halligan (Trombone) und Bobby Colomby (Drums, Percussion, Vocals). Das Debütalbum "Child Is Father To The Man" erschien 1968 bei Columbia Records, doch der große Durchbruch kam erst mit dem neuen Sänger David Clayton-Thomas und dem zweiten Album "Blood, Sweat & Tears" 1968. Im Jahr 1969 hatte die Band mit den Songs "You’ve Made Me So Very Happy", "Spinning Wheel" und "And When I Die" gleich 3 Top 10-Hits. Diesen Erfolg hielt bis zum Album "B, S & T 4" 1971 an, dann verabschiedete sich David Clayton-Thomas wieder und Jerry Fisher wurde der neue Leadsänger. Auch sonst hatte es einige Umbesetzungen in der Band gegeben. Steve Katz, Jim Fielder und Bobby Colomby waren von der Urbesetzung noch mit dabei, neu dazugekommen waren inzwischen Georg Wadenius (Guitar), Bobby Doyle (Piano), Larry Willis (Keyboards), Lew Soloff (Trumpet, Flügelhorn), Chuck Winfield (Trumpet, Flügelhorn, French Horn), Dave Bargeron (Trombone, Tuba, Baritone Horn) und Lou Marini (Woodwinds). Anfang der 70er Jahre hatte die Band mit Songs wie "Hi-De-Ho", "Lucretia Mac Evil", "Go Down Gamblin’", "Lisa, Listen To Me" und "So Long Dixie" durchaus noch Chartserfolge in den USA, doch dann war die große Zeit von Blood, Sweat & Tears Geschichte. Nach dem 1974er Album "Mirror Image" verabschiedete sich Sänger Jerry Fisher und David Clayton-Thomas kehrte zurück. Im Jahr 1980 erschien das letzte Album "Nuclear Blues" bei MCA LAX Records, der Sänger David Clayton-Thomas war nun der Einzige, der noch aus der Zeit ihrer großen Erfolge mit dabei war, also irgendwie war es mehr David Clayton-Thomas und Begleitband, die aus Berechnung noch immer den Namen Blood, Sweat & Tears als Markenzeichen trug. Das Album war langweilig und 1981 löste sich Blood, Sweat & Tears schließlich auf. Naja, es gab und gibt immer wiedermal eine Band die unter dem Namen Blood, Sweat & Tears tourte und hin und wieder waren auch Gründungsmitglieder wie Al Kooper, Randy Brecker, Fred Lipsius oder Jim Fielder mit dabei. Die aktuelle Besetzung von Blood, Sweat & Tears lautet Bo Bice (Vocals), Dave Gellos (Guitar), Glenn McClelland (Keyboards), Mike Cottone (Trumpet), Trevor Neumann (Trumpet), Mike Boscarino (Trombone), David Mann (Saxophone), Buster Hemphill (Bass) und Dylan Elise (Drums), okay, Musiker*innen müssen irgendwie Geld verdienen um zu überleben, und solange es ein Publikum gibt, das sich das Ganze aus nostalgischen Gefühlen anhört, was solls. Der Song "And When I Die" ist auf der 2003 bei Sony Records erschienenen CompilationCD "Blood, Sweat & Tears: The Collection" zu finden. Da sind Songs aus der Zeit von 1968 bis 1976 drauf, nicht alles wirklich toll, aber insgesamt sehr hörenswert. Also eine Compilation von Blood, Sweat & Tears sollte durchaus in einer Popsammlung Platz finden. Yeah! Jazz Rock war ein Genre, dass immer wieder hörenswerte Musik hervorbrachte, aber insgesamt eher mit Vorsicht zu genießen war und ist. Die große Zeit des Jazz Rock war Anfang der 70er Jahre mit Acts wie Miles Davis, The Tony Williams Lifetime, Weather Report oder Herbie Hancock’s Headhunters. Jazz Rock war nie eine große Liebe von mir, haha, aber einige Alben fanden durchaus Platz in meiner Popsammlung. David Clayton-Thomas: There were massive egos, and success only made them bigger. When I joined BS&T there was already a lot of political infighting, and by 1969 we had the number one album in the world - throw $20 million into the mix, and love beads and flower power go out the window. There were nine guys in the band, and each one had a girlfriend or family telling him, 'You're the real star, you don't need those other guys.' Another issue was that a few of us were making a lot more money than everyone else. I was the principal songwriter, so I was making royalties off the songs I'd written, like "Spinning Wheel", and two others owned the band's name, so they were really the owners of a corporation and getting a bigger cut. Everyone else only made money if we toured. Because the band was run like a democracy, the majority was always voting to tour - it was their only way to make a living. Touring like that was very hard on my voice, and while a trumpet player could take a break and they'd bring someone else in, the lead singer has to go on every night. In 1972, I quit because I just couldn't take it anymore. Ja, das liebe Geld, man braucht es in unserer kapitalistischen Gesellschaft und - ja, es macht einfach viel kaputt in uns und um uns. Huch, huch.