The Bonzo Dog Doo-Dah Band: "I'm The Urban Spaceman" (1968)


Okay, nun ein drittes Mal die Bonzo Dog Doo-Dah Band oder Bonzo Dog Band, wie sie sich auch des öfteren nannte. Eine Band, die man als Popfan unbedingt gehört haben muss, yeah, und immer wieder, wieder und wieder hören sollte. I'm the urban space man, baby; I've got speed / I've got everything I need / I'm the urban spaceman, baby; I can fly / I'm a supersonic guy / I don't need pleasure / I don't feel pain / If you were to knock me down I'd just get up again / I'm the urban spaceman, baby; I'm makin' out / I'm all about. The Bonzo Dog Doo-Dah Band waren immer irgendwie Novelty, aber von einer Qualität, die von Old Time Jazz über Psychedelic Noise Pop bis Free Jazz Rock alles durcheinanderwirbelte ohne dabei schwindelig zu werden. Naja, manchmal ein bisschen schwindelig, eine Art kreatives Torkeln oder mit den Tönen stottern. I wake up every morning with a smile upon my face / My natural exuberance spills out all over the place / I'm the urban spaceman, I'm intelligent and clean / Know what I mean? / I'm the urban spaceman, as a lover second to none / It's a lot of fun / I never let my friends down / I've never made a boob / I'm a glossy magazine, an advert in the tube / I'm the urban spaceman, baby; here comes the twist / I don't exist. Der Song wurde von Neil Innes geschrieben und von Paul McCartney und Gus Dudgeon unter dem Pseudonym Apollo C. Vermouth produziert. Gus Dudgeon wurde später durch seine Produzententätigkeit für Elton John weltbekannt. "I’m The Urban Spaceman" war die einzige Single der Bonzo Dog Doo-Dah Band, die es in Großbritannien in die Top Ten schaffte. Da ich von der Bonzo Dog Doo-Dah Band bereits erzählt habe, werde ich jetzt ein bisschen über die Band GRIMMS plaudern. Nach dem Ende der Bonzo Dog Doo-Dah Band im Jahr 1972 gründeten Neil Innes und Vivian Stanshall die Pop und Poetry Group GRIMMS, yeah, G stand für John Gorman (Vocals), R für Andy Roberts (Vocals, Guitar), I für Neil Innes (Vocals, Guitar, Keyboards), M für Mike McGear (Vocals, Percussion), das zweite M für Roger McGough (Vocals) und S für Vivian Stanshall (Vocals, Percussion). John Gorman, Mike McGear und Roger McGough bildeten davor das Novelty Pop-Trio Scaffold, das mit den Songs "Thank U Very Much" 1967 und "Lily The Pink" 1968 in Großbritannien erfolgreich war. Ach, wer es nicht wissen sollte, Mike McGear heißt eigentlich Peter Michael McCartney und ist der Bruder des Beatles Paul McCartney. Andy Roberts und Roger McGough waren auch Teil der Liverpool Scene, einer Gruppe von Poeten aus Liverpool. Like the French Symbolists, Baudelaire and Rimbaud, 'The Liverpool Scene' believe that the effect that a poem produces is more important than the poem itself; a poem should be considered as an 'agent', rather than as an 'object'. The poetry of 'The Liverpool Scene' is also characterized by the undercurrent of sarcasm, irony and pungent wit, which runs through many of their poems. They are also noted for their directness of expression, simplicity of style and their deft handling of complicated ideas in uncomplicated language, schrieb der Journalist und Kritiker S.N. Radhika Lakshmi über die Poetengruppe. Die Band GRIMMS veröffentlichte 1973 bei Island Records die beiden Alben "GRIMMS" und "Rockin’ Duck", an deren Aufnahme auch noch die Poeten Adrian Henri und Brian Patten sowie die Musiker Zoot Money (Piano, Guitar), Ollie Halsall (Guitar, Vocals), John Megginson (Bass, Piano, Organ, Vocals), David Richards (Bass, Vocals), Michael Giles (Drums) und Gerry Conway (Drums) beteiligt waren. Beide Alben sind durchaus ein Gewinn für jede Popsammlung. Vivian Stanshall und Neil Innes, die für die meisten Songs der Bonzo Dog Doo-Dah Band verantwortlich zeichneten, haben im Laufe der Jahre auch einige sehr, sehr hörenswerte Singles veröffentlicht, deshalb folgt hier nun eine Liste von jeweils 5 Singles der beiden, yeah, ich liebe Listen. Beginnen wir mit Vivian Stanshall, erstens) "Labio Dental Fricative / Paper Round" 1970, zweitens) "Lakonga / Baba Tunde" 1974, drittens) "The Young Ones / Are You Having Any Fun? / The Question" 1976, viertens) "Terry Keeps His Clips On / King Cripple" 1980 und fünftens) "Calypso To Colapso / Smoke Signals At Night" 1981. Yeah, und nun Neil Innes, erstens) "How Sweet To Be An Idiot / The Age Of Desperation" 1973, zweitens) "Re-cycled Vinyl Blues / Fluff On The Needle" 1974, drittens) "What Noise Annoys A Noisy Oyster / Oo-Chuck-A-Mao-Mao" 1975, viertens) "Protest Song / The Hard-To-Get" 1978 und fünftens) "Mr. Eurovision / Ungawa" 1982. Man kann sich sicherlich einiges davon bei youtube, vimeo oder anderswo im Netz anhören. Alle Songs sind auf äußerst angenehme Art witzig, yeah. Witzig kann zwar des öfteren ziemlich nerven, hmm, eigentlich kann ich witzige Menschen gar nicht so recht leiden, also meine ich eigentlich gar nicht witzig wie witzig, sondern eher witzig wie... wie... wie... klug vielleicht? Der Song "I’m The Urban Spaceman" ist auf der 1992 bei EMI Records erschienenen CD "The Bonzo Dog Band Vol.2 - The Outro" zu finden. Die Bonzo Dog Doo-Dah Band fand 2006 schließlich wieder zusammen und nahm 2007 das neue Album "Pour l’Amour des Chiens" auf, Vivian Stanshall ist leider nicht mehr dabei, da er 1995 bei einem Brand in seiner Wohnung ums Leben kam.