Hiski Salomaa: "Lännen Lokari" (1930)


Hiski Salomaa wurde 1891 in Kangasniemi, Finnland geboren. Nach dem Tod seiner Mutter 1909 immigrierte er in die USA und lebte als Schneider in Michigan. Er schloß sich der Vereinigung "Industrial Workers of the World" kurz Wobblies an, die 1905 von Sozialisten und Anarchisten in Chicago gegründet worden war. Hiski Salomaa sprach sich energisch gegen den Eintritt der USA in den Ersten Weltkrieg aus und ging für seine Überzeugung ins Gefängnis. Zwischen 1927 und 1931 nahm er mehrere Platten für Columbia Records auf und wurde "The Finnish Woody Guthrie" genannt. Seine Songs schrieb Hiski Salomaa in Finnisch oder Finglisch, einer Mixtur aus Finnisch und Englisch. In Finglisch wird car zu kaara, haircut zu heerkatti oder house zu haussi. Der Erste der diese Sprache wissenschaftlich aufarbeitete war in den 20er Jahren Prof. Martti Nisonen aus Hancock, Michigan. Inzwischen wird zwischen Old Finglisch und New Finglisch unterschieden. Old Finglisch war die Sprache der Immigranten in den USA oder Kanada und New Finglisch ist eine Umformung der englischen Sprache, die später in Finnland Form annahm. Der Song "Värssyjä Sieltä Ja Täältä" von Hiski Salomaa wurde 1992 sowohl in finnischer als auch englischer Sprache ins American Songbook aufgenommen. Auf englisch heißt der Song "Verses From Here And There" und "Lännen Lokari" heißt "The Western Logger". Hm, und so sieht die erste Strofe des Songs geschrieben aus: Täss on lokari ny lännen risukoista / olen kulkenu vaikka missä / Olen käynynnä Piutissa, Louisissa / Rätylaatissa, Miamissa / Olen kulkenu merta ja mantereita ja Alaskan tuntureita / ja kaikkialla hulivilityttäret muistaa lännen lokareita. Hiski Salomaa starb 1957, ein Jahr nach meiner Geburt, in New York City, wo er angeblich längere Zeit als Restaurateur gearbeitet hat. Keine Ahnung was er so alles restauriert hat. 1982 brachte CBS Records das Album "Hiski Salomaa" mit 16 Songs von ihm heraus. Und zum Schluß sei noch ein anderer finnischer Auswanderer empfohlen: Arthur Kylander! Hört euch seinen 1929 bei Victor Records erschienenen Song "Suomalainen Ja Sauna (Finn And 'Sauna')" bei youtube an. Ja, und auch Arthur Kylander war Mitglied der Wobblies.