Original Dixieland Jass Band: "Dixie Jass Band One Step" (1917)


Dieser Song ist Jass - oder Jazz, wie die meisten Menschen, und auch ich, schreiben würden. Auch die Original Dixieland Jass Band hat sich auf späteren Aufnahmen Original Dixieland Jazz Band geschrieben. Die Original Dixieland Jass Band machte 1917 die erste Schallplattenaufnahme mit Jazzmusik. Natürlich waren die Musiker weiß und nicht farbig. Der Trompeter der Band, Nick LaRocca, behauptete frech, der Erfinder des Jazz zu sein und führte lange Zeit einen Prozess gegen den ebenfalls weißen Posaunisten Tom 'Red' Brown, der genauso überzeugt war der Erfinder des Jazz zu sein. Aber auch der farbige Pianist Jelly Roll Morton nahm die Erfinderrolle für sich in Anspruch, also sagen wir schlicht und einfach: Er war es. Die Hautfarbe spricht deutlich für Jelly Roll Morton. Egal, klar ist, dass dem Spiel der Original Dixieland Jass Band die für den Jazz typische Improvisation fast völlig fehlte. Doch die Aufnahme öffnete die Ohren und machte Jazz international. Die Original Dixieland Jass Band bereiste 1919 Europa. Ihr Konzert im Londoner Hippodrome wurde durch einen Zeitungsartikel angekündigt, in dem die Rede von Indianern, Negern und Westafrikanischen Wilden war, wobei dem Leser, der Leserin versichert wurde, die Musiker seien alle weiß – so weiß, wie es nur geht. Das weiß ich aus dem Buch "Teenage. Die Erfindung der Jugend (1875-1945)" von John Savage, erschienen 2008 beim Campus Verlag. Lesenswert, sehr lesenswert. Der Song befindet sich auf der zum Buch gehörenden CD "Teenage: Creation Of Youth 1911-1946", erschienen bei Trikont. Hörenswert, sehr hörenswert. Nick LaRocca war der Mann für die Sprüche in der Band. Er bezeichnete die Band als musikalische Anarchisten und den Jass oder Jazz als Mord an den Melodien. Der Berliner Dadaist George Grosz liebte Jazz. In seinen Erinnerungen schreibt er: Wir verhöhnten einfach alles, nichts war uns heilig, wir spuckten auf alles, und das war Dada. Okay, mit fünfzehn Jahren verliebte ich mich in Pop - und Dada gehörte auch bald darauf zu meinen Lieblingen. Noch mal! Noch mal! Noch mal! Oops, vielleicht war die Original Dixieland Jass Band doch nicht der erste Jazz auf Platte, habe jetzt von Aufnahmen der ausschließlich aus farbigen Musikern bestehenden Band von James Reese Europe gelesen, die schon 1914 Platten aufnahmen, zum Beispiel den "Castle House Rag". Egal; irgendwer wird der Erste gewesen sein und ob weiß oder farbig spielt eigentlich auch keine Rolle, obwohl ich persönlich es begrüßen würde, wenn es eine farbige Band gewesen wäre. Warum? Weil es meinem Gerechtigkeitsempfinden entgegen käme. James Reese Europe wurde im Alter von achtunddreißig Jahren während einer Tournee von einem Mitglied seiner Band erstochen, einem Schlagzeuger, dem der strenge Führungsstil von James Reese Europe nicht gefiel. Ja, das Leben als Musiker war damals ziemlich gefährlich.