Kapitel 33: Ohne Fahrrad ist der Fisch Fisch.


Ich beginne mit einem Gedicht des Kollegen jopa jotakin. Es heißt "fisches machtgesang" und steht in seinem Buch "für die fisch", das in der edition ch vor kurzem, also genau gesagt 2015 erschienen ist. Es ist ein trauriges Gedicht, obwohl es auch lustig ist. Es ist wie es ist. Da ist es.

fisches machtgesang

"Natürlich" denke ich dabei an das Gedicht "Fisches Nachtgesang" von Christian Morgenstern, das ich in der Folge interpretiere. Das Original nachlesen kann man auf: http://gutenberg.spiegel.de/buch/alle-galgenlieder-5792/3

Hier meine Interpretation / Nachzeichnung: Fisches Nachtgesang

Dass Macht und Nacht miteinander eine Beziehung eingehen können, hat übrigens Hildegunst von Mythenmetz, der schreibende Drache aus Zamonien (es liegt in mehreren Romanen von Walter Moers) zu folgender Aussage veranlasst: "Wissen ist Nacht". Zurück zu den Fischen: Kurz vor einer Zugreise kaufte ich ein Buch von Arezu Weitholz (weissbooks 2010). Und weil die Fische unsere Aufmerksamkeit besonders in diesem Kapitel verdienen (und die Sprache sowieso immer) folgt nun das Gedicht:

DER AALPHABET

Es war einmal ein Fisch im Meer
der liebte die Buchstaben sehr.
Er zählte sie von früh bis spät
man nannt ihn auch den Aalphabet.

Doch eines Tages fehlte ihm
das große F, und das war schlimm
denn nun gabs große Ische
und sonst nur kleine fische.

Er sucht im ganzen Ozean
von oben bis nach unten.
Das große F war irgendwann
ganz vollständig verschwunden.

Der Aalphabet, er war nicht blöd
er tat, als wärs normal.
Und seitdem ist der größte Isch
kein Isch mehr, sondern Wal

Absonderlich und süß? Durchaus. Und Fischgereimt.

Walfische sind übrigens keine Fische. Sie heißen auch nicht Walfische sondern ganz einfach Wale. Und es gibt zwar ein Aalphabet aber von einem Walphabet habe ich noch nie gehört. Das heißt natürlich nicht, dass es kein Walphabet gibt. Es gibt ja mehr zwischen Himmel und dem Meeresgrund, als Ilse Kilic gehört hat. Meeresgrund ist übrigens nur ein Teil der Wahrheit, sowie auch Himmel nur ein Teil der Wahrnehmung ist. Ob es ein Allphabet gibt? Ich weiß es nicht. Auch ein Ballphabet wäre grundsätzlich möglich, ist mir aber ebensowenig bekannt wie das Krawallphabet. Ein Kanalphabet kann ich so gut wie ausschließen, ebenfalls das Egalphabet, das Pedalphabet oder das Banalphabet. Ich würde mir allerdings wünschen, dass es ein Sozialphabet gäbe oder ein Globalphabet. Ob ein Knallphabet möglich ist? Obwohl wir vorgestern von heftigem Knallen (Silvester) umgeben waren, ist mir ein solches nicht bekannt.

Abschließend ein eigenes Fischgedicht, ein Dreizeiler, der so tut, als wäre er ein Haiku:

Sieh nur, der Goldfisch.
Er ist keine Forelle.
Schwimmt im trüben Teich.