King Crimson: "21st Century Schizoid Man including Mirrors" (1969)


So, nun eine Mischung aus Progrock, Psychdelic Music und Improvisation. King Crimson bestanden bei den Aufnahmen ihres ersten Albums "In The Court Of The Crimson King", das 1969 bei Island Records erschien, aus den Musikern Robert Fripp (Guitar), Greg Lake (Vocals, Bass), Ian McDonald (Flute, Clarinet, Saxophone, Mellotron, Keyboards, Vibraphone) und Michael Giles (Drums, Percussion, Backing Vocals) sowie dem Lyriker Peter Sinfield, der für die Songtexte verantwortlich war. Cat's foot iron claw / Neuro-surgeons scream for more / At paranoia's poison door. / Twenty first century schizoid man. Blood rack barbed wire / Politicians' funeral pyre / Innocents raped with napalm fire / Twenty first century schizoid man. / Death seed blind man's greed / Poets' starving children bleed / Nothing he's got he really needs / Twenty first century schizoid man. King Crimson waren, und sind es manchmal noch immer, Progrock der tollen Art. Die Band wurde 1968 in London, England gegründet und schaffte es gleich mit dem ersten Album "In The Court Of The Crimson King" auf Platz 5 der britischen Album-Charts. Peter Sinfield: We had an Ethos in Crimson... we just refused to play anything that sounded anything like a Tin Pan Alley record. If it sounded at all popular, it was out. So it had to be complicated, it had to be more expansive chords, it had to have strange influences. If it sounded, like, too simple, we'd make it more complicated, we'd play it in 7/8 or 5/8, just to show off. Robert Fripp, Michael Giles und dessen Bruder Peter Giles hatten vor King Crimson bereits unter dem Namen Giles, Giles & Fripp mit den Singles "One In A Million / Newly Weds" und "Thursday Morning / Elephant Song", beide 1968, einigen Erfolg. Das zweite Album von King Crimson, "In The Wake Of Poseidon" 1970, schaffte es auf Platz 4 der britischen Charts, doch für länger anhaltenden Erfolg war die Band um Robert Fripp zu unstet. Bereits verabschiedet hatte sich bei diesem Album der Multiinstrumentalist Ian McDonald, seine Rolle teilten sich nun Mel Collins (Saxophone, Flute) und Keith Tippett (Piano). Beim nächsten Album "Lizard", ebenfalls 1970 bei Island Records erschienen, waren dann nur noch Robert Fripp und Peter Sinfield von der ursprünglichen Besetzung übrig. Mel Collins war noch mit dabei, Bass und Gesang hatte nun Gordon Haskell übernommen und hinter den Drums sass Andy McCulloch. Doch auch diese Besetzung hielt nur kurz und beim nächsten Album "Islands" 1971 hieß der Sänger und Bassist Boz Burrell und der Drummer Ian Wallace. Die Alben verkauften sich immer schlechter, doch Island Records ließ Robert Fripp noch für 3 weitere Alben freie Hand, "Larks’ Tongues In Aspic" 1973, "Starless And Bible Black" und "Red" 1974. Die Band war inzwischen zum Trio Robert Fripp, John Wetton (Bass, Vocals) und Bill Bruford (Drums, Percussion) geschrumpft. Nach diesem Album wurde der Vertrag von Island Records nicht mehr verlängert und es war voerst Schluss mit King Crimson. Robert Fripp nahm mit Brian Eno das Album "Evening Star" auf, das 1975 bei Island Records erschien und gründete die Band The League Of Gentlemen, die 1981 bei EG Records ihr gleichnamiges Debütalbum veröffentlichte. Im Jahr 1981 gings dann auch wieder mit King Crimson weiter und es erschienen bei EG Records die 3 Alben "Discipline" 1981, "Beat" 1982 und "Three Of A Perfect Pair" 1984. Die Band bestand nun aus Robert Fripp, Adrian Belew (Vocals, Guitar, Drums), Tony Levin (Bass, Synthesizer, Backing Vocals) und Bill Bruford (Drums, Percussion). King Crimson hatten Elemente von New Wave und Industrial Music in ihre Musik aufgenommen, blieben aber insgesamt doch eher Progrock. Der Begriff Math Rock fiel auch des öfteren in Zusammenhang mit dem neuen Stil von King Crimson. Nach "Three Of A Perfect Pair" verabschiedeten sich King Crimson wieder von der Popwelt, Robert Fripp widmete sich erneut seiner Band The League Of Gentlemen oder seinen neuen Bandprojekten The League Of Crafty Guitarists und Sunday All Over The World. King Crimson kehrten dann 1995 mit dem Album "Thrak", das bei Virgin Records erschien, zurück. Die Band bestand nun aus Robert Fripp, Adrian Belew, Tony Levin, Bill Bruford, Trey Gunn (Chapman Stick, Guitar, Backing Vocals) und Pat Mastelotto (Percussion). Bei Virgin Records erschien auch noch das nächste Album "The ConstruKction Of Light" 2000, dann wurde es kompliziert. Robert Fripp begann mit verschiedenen King Crimson-Projekten oder ProjeKcten, wie er es nannte, zu experimentieren, Virgin Records zeigte kein Interesse an diesem Verwirrspiel und entließ die Band aus dem Plattenvertrag. Yeah, King Crimson waren nun plötzlich 4 Bands, ProjeKct 1 mit Robert Fripp, Bill Bruford, Trey Gunn und Tony Levin, ProjeKct 2 mit Robert Fripp, Trey Gunn und Adrian Belew, ProjeKct 3 mit Robert Fripp, Trey Gunn und Pat Mastelotto sowie ProjeKct 4 mit Robert Fripp, Trey Gunn, Pat Mastelotto und Tony Levin. Im Jahr 2003 erschien das bisher letzte Album von King Crimson bei Sanctuary Records, "The Power To Believe", aber Live ist die Band immer wiedermal auf den Popbühnen dieser Welt unterwegs. Der Song "21st Century Schizoid Man including Mirrors" ist auf dem Album "In The Court Of The Crimson King" 1969 zu finden, das 1999 bei EG Records als CD neu aufgelegt wurde. Bisher zuletzt erschien von Robert Fripp im Duo mit David Cross beim Label Vivid Sound 2015 das Album "Starless Starlight". So, und jetzt noch eine Buchempfehlung, yeah, "Geniale Dilletanten - Subkultur der 1980er-Jahre in Deutschland", erschienen 2015 beim Hatje Cantz Verlag in Ostfildern. Mit lesens- und sehenswerten Beiträgen über die Bands Einstürzende Neubauten, Deutsch Amerikanische Freundschaft, Der Plan, Die Tödliche Doris, Freiwillige Selbstkontrolle, Palais Schaumburg sowie Ornament und Verbrechen, ja, und vielen vielen mehr. Anschauen, lesen und leben.