Ilse Kilic Fritz Widhalm:
IM BANN DER KURVENBAR
24 Seiten, 3 Zeichnungen
2003, Euro 1,50
erschienen und zu bestellen bei
SuKuLTuR
Harzer Straße 51 - 52
12059 Berlin

kur-ven-bar,
1) kunstwort, lateinisch-deutsch-englisch, aus .) kur, lateinisch sorge, anwendung besonders zusammengestellter heilmittel; .) VEN, abkürzung, verwickelte-erlebens-narration, dichtungsform, ende des zwanzigsten jahrhunderts von ilse kilic und fritz widhalm erfunden, steht heute allgemein für das ineinanderfließen von erfindung und erinnerung in sogenannten realistigen werken der literatur; .) bar, englisch, schranke, kleingaststätte oder raum zur einnahme von getränken im stehen an einer etwa 1 meter 10 hohen theke, daher kurvenbar: kleingaststätten, in denen durch aufführungen, lesungen, darstellungen von ven-werken heilsame wirkung auf das gemüt der besucher und besucherinnen erhofft wird,
2) kunstwort lateinisch, aus .) kurve, im allgemeinen sprachgebrauch eine stetig gekrümmte linie, in der mathematik auch die gerade linie, im verkehrswesen die gekrümmte führung eines verkehrsweges. in literatur, bildender kunst und traumsymbolik steht die kurve für schwierigkeiten, umwege, aber auch freudige überraschung; .) bar, maßeinheit des druckes, daher kurvenbar: druck, der auf einer kurve liegt.
3) kurvenbar, gaststätte in niederösterreich, heute museum, in der die ersten und legendären auftritte von LEFT HAND LUKE AND THE BEGGAR BOYS stattfanden. der einzige mitschnitt eines ihrer konzerte wurde kürzlich im rahmen wohnzimmeristischer forschungstätigkeit restauriert und wird in der kurvenbar zum verkauf angeboten. nach der legendären kurvenbar haben sich seitdem zahllose etablissements benannt.

1: DIE KURVENBAR
in einer gefährlichen haarnadelkurve einer staubigen landstrasse erhebt sich die kurvenbar in den himmel. den oberen teil des hauses verbirgt eine nebelwolke, die über der kurvenbar hängt wie eine geheimnisvolle tarnung.
die kurvenbar ist ein ort voll duftiger wärme und knisternder spannung. in der kurvenbar sind wir unsterblich verliebt. in der kurvenbar amüsieren wir uns. das lokal ist wirklich originell mit altem gestühl und viel zinngeschirr. in den satten glasmalereien der hohen fenster spiegelt das licht in zauberhaftem farbenspiel, wodurch man das gefühl hat, dass eine bunte fröhliche sonne scheint. der traum wirkt durch sich selbst.
auf der bühne werden durch den von nebelmaschinen geworfenen nebel LEFT HAND LUKE AND THE BEGGAR BOYS sichtbar. ihre gesichter sind tränenüberströmt. mit hartem kurzem knall prasseln die tropfen auf die marmorfliesen. musik braust auf: wilde rhythmen, sehnsüchtige schreie, ein orkanartiges brausen. die töne schwingen gleichsam in der luft, lösen sich langsam auf, wobei sich süße und bitterkeit in hinreißendem wohllaut vereinen. die akustik ist einmalig.
wir tanzen, bis in unsere augen ein übermütiges funkeln kommt und uns ein merkwürdiger schwebezustand erfasst. wir sind nicht allein. wir verfügen über eine unbeschreibliche figur. dies drückt sich in vielen redensarten aus. die band besingt den ort, an dem wir alle uns treffen: die kurvenbar als symbol des abweichens vom geradeausgehen.