Leo Zollo & His Orchestra: "Minnie's Yoo-Hoo" (1930)


Der Song "Minnie's Yoo-Hoo" handelt, wie sollte es auch anders sein, von Minnie Mouse und Mickey Mouse und ist witzig und charmant. Ob Leo Zollo diesen Song für Walt Disney geschrieben hat, keine Ahnung, jedenfalls sahen sowohl Minnie Mouse als auch Mickie Mouse noch richtig sympathisch aus. Ja, als ich Minnie und Mickey Mouse als Kind kennenlernte, waren sie mir schon viel zu bieder als Identifikationsfiguren, da konnte man höchstens noch über Donald Duck lachen. Und auch die Musik zu den Zeichentrickfilmen war früher viel besser, glaubt mir, oder überzeugt euch selbst. Nein, ich bin nicht der Meinung, dass früher alles besser war, Comics zum Beispiel gibt's heutzutage viel mehr interessante, obwohl "Krazy Kat" oder "Nick Knatterton" noch immer toll, toller, am tollsten sind. Als Kind las ich gerne "Felix, der lustigste Kater der Welt" und "Little Eva" oder "Henry". Eigentlich habe ich nie aufgehört, Comics zu lesen, ja, heutzutage zeichne ich sogar selbst welche - und die sind super. Über Leo Zollo und sein Orchester ist nicht viel bekannt, es war aktiv zwischen den späten 20er Jahren bis in die 50er Jahre. In den 30er Jahren war ein gewisser Dick Robertson der Sänger des Orchesters. Dick Robertson lebte von 1903 bis 1979 in New York und sang für verschiedene Orchester, zum Teil auch unter dem Pseudonym Bob Richardson. 1945 hatte er mit dem Song "I'd Do It All Over Again" einen Hit, diesen Song hat er gemeinsam mit Frank Weldon und James Cavanaugh selbst verfasst. Ob Dick Robertson "Minnie's Yoo-Hoo" singt, weiß ich nicht. Oh, der Song "Minnie's Yoo-Hoo" wurde von Carl Stalling geschrieben, okay, Carl Stalling hat viele Songs für Disneyfilme geschrieben und auch die ersten Wörter von Mickey Mouse in dem Film "The Karnival Kid" 1929 gesprochen. Von Carl Stalling erschienen zwei CDs bei Warner Brothers: "The Carl Stalling Project - Music From Warner Bros. Cartoons" 1990 und "The Carl Stalling Project Volume 2 - More Music From Warner Bros. Cartoons" 1995. Die sind hörenswert, aber die alten Sachen sind da nicht drauf, sie umfassen nur den Zeitraum von 1936 bis 1958. Der Song von Leo Zollo & His Orchestra befindet sich in meiner Sammlung auf einer selbstgebrannten CD und ich hab keine Ahnung, wo ich ihm gefunden habe und ob es von der Band zurzeit Aufnahmen zu erstehen gibt. Naja, das Netz durchforsten kann nie schaden.