Love: "The Red Telephone" (1967)


Sitting on the hillside / Watching all the people die / I'll feel much better on the other side / I'll thumb a ride / I believe in magic / Why? Because it is so quick / I don't need power when I'm hypnotized / Look in my eyes / What are you seeing / I see... / How do you feel? / I feel real phony when my name is Phil / Or was that Bill? Psychedelic Folkrock, yeah, stellenweise knapp am Kitsch, was ihn aber umso toller macht. Sha-la-la-la-la-la-la / Life goes on here / Sha-la-la-la-la-la-la / Day after day / I don't know if I am living or if / I'm supposed to be / Sometimes my life is so eerie / And if you think I'm happy / Paint me / white yellow green / Sha-la-la-la-la-la-la / I've been here once / Sha-la-la-la-la-la-la / I've been here twice / I don't know if the third's the fourth or if the - / The fifth's to fix / Sometimes I deal with numbers / And if you wanna count me / Count me out. Der Song wurde, wie die meisten Songs von Love von Arthur Lee geschrieben, yeah, anfangs gabs noch einen zweiten Songwriter bei Love, Bryan MacLean, der für den bekanntesten Song "Alone Again Or" verantwortlich ist. Obwohl der von Arthur Lee geschriebene Song "7 And 7 Is" der größte Chart-Erfolg von Love war, ist meist "Alone Again Or" auf Sixties-Samplern zu finden. Egal, ich würde "The Red Telephone" auswählen. I don't need the times of day / Anytime with me's OK / I just don't want you using up my time / Cause that's not right / Ahh... / Ahh... / Ahh... / They're locking them up today / They're throwing away the key / I wonder who it'll be tomorrow, you or me? / They're locking them up today / They're throwing away the key / I wonder who it'll be tomorrow, you or me? / They're locking them up today / They're throwing away the key / I wonder who it'll be tomorrow, you or me? / We're all normal and we want our / Freedom / Freedom / Freedom / Freedom / Freedom / Freedom / I want my freedom / All of God's children gotta have their freedom. Arthur Lee spielte vor Love in den Bands The LAG’s und The American Four. Im Jahr 1965 lernte er Bryan MacLean kennen und gründete mit ihm die Band The Grass Roots, doch bald mussten sie feststellen, dass es bereits eine Band mit diesem Namen gab, also nannten sie sich in Love um. Die Band bestand anfänglich aus Arthur Lee (Vocals, Guitar, Harmonica, Percussion, Drums), Bryan MacLean (Vocals, Guitar), Johnny Echols (Guitar), Ken Forssi (Bass) und Alban 'Snoopy' Pfisterer (Drums) und unterzeichnete 1966 einen Plattenvertrag bei Elektra Records. Das Debütalbum "Love" 1966 schaffte es in die US-Albumcharts und noch im selben Jahr erschien der Zweitling "Da Capo", mit ihrem einzigen Hit "7 And 7 Is", yeah. Die Band hatte sich inzwischen um die 2 Musiker Michael Stuart (Percussion, Drums) und Tjay Cantrelli (Saxophone, Flute, Percussion) erweitert. Alban 'Snoopy' Pfisterer war nun für Organ und Harpsichord zuständig. Beim nächsten Album "Forever Changes" 1967 waren Michael Stuart und Alban 'Snoopy' Pfisterer dann nicht mehr dabei. Die Band bestand nun wieder aus 5 Musikern, holte sich bei den Aufnahmen zu "Forever Changes" aber zur Verstärkung 8 Streicher und 4 Bläser ins Studio. Elektra Records war über den Aufwand nicht gerade erfreut, aber das Album und auch die Single "Love Again Or / A House Is Not A Motel" verkauften sich zufriedenstellend und der Plattenvertrag wurde verlängert. Doch dann verabschiedete sich Bryan MacLean von der Band, um seine Heroinsucht in den Griff zu bekommen. Bryan MacLean wurde schließlich gläubig, sehr sehr gläubig, und veröffentlichte nach Love nur mehr Contemporary Christian Music (CCM). Arthur Lee machte der Abgang seines Freundes so zu schaffen, dass er Love kurz darauf auflöste. Naja, aber da hatte auch Elektra Records noch ein Wörtchen mitzureden, schließlich hatte Love für ein weiteres Album unterschrieben, also musste Arthur Lee die Band neu aufstellen. Die neuen Love waren Arthur Lee, Jay Donnellan (Guitar), Frank Fayad (Bass) und George Suranovich (Drums). In dieser Besetzung entstand das Album "For Sail" 1969 für Elektra Records. Gut, der Vertrag war erfüllt und Elektra Records bot auch keine Verlängerung mehr an. Doch nun hatte wiederum Arthur Lee die Freude am musizieren neu entdeckt und Love unterschrieb einen neuen Vertrag bei Blue Thumb Records, wo noch im gleichen Jahr das Album "Out Here" erschien und weitaus mehr kommerziellen Erfolg als "For Sail" hatte. Arthur Lee hatte anscheinend aus Ärger über Elektra Records die besseren Songs für dieses Album zurückgehalten. Im Jahr 1970 erschien dann noch das Album "False Start" bei Blue Thumb Records, danach begann die Band wieder auseinanderzufallen. Arthur Lee unterschrieb einen Solovertrag bei A&M Records und 1972 erschien sein erstes Soloalbum "Vindicator", dass aber sang- und klanglos unterging. Nächste Station war RSO Records und das Album "Reel To Real" 1974, das zwar unter dem Bandnamen Love erschien, aber eigentlich ein Soloalbum von Arthur Lee ist, der bei den Aufnahmen von zahlreichen Studiomusikern unterstützt wurde. Das Label hatte wohl gehofft, durch den Namen Love ein paar Platten mehr zu verkaufen, doch die Rechnung ging nicht auf. Das Album floppte, Arthur Lee war pleite, drogensüchtig und... niemand wollte ihn mehr unter Vertrag nehmen, weder als Love noch als Arthur Lee. Im Jahr 1981 erschien bei Rhino Records das Soloalbum "Arthur Lee", doch niemand schien sich mehr so richtig an Arthur Lee zu erinnern. Auch das nächste Album "Arthur Lee & Love" 1992 bei New Rose Records wollte niemand so recht haben, doch Arthur Lee versuchte weiterhin sein Glück als Musiker und 1994 schien es mit der Single "Girl On Fire / Midnight Sun" wirklich nochmals zu klappen. Diesmal kam ihm leider das Gesetz in die Quere, Arthur Lee wanderte 1995 wegen unerlaubten Waffenbesitzes für 6 Jahre ins Gefängnis, huch, und das in den USA, wo doch fast jeder und jede eine Waffe besitzt. Im Jahr 2002 begann Arthur Lee dann wieder zu touren, anfangs unter dem Namen Love with Arthur Lee und als Johnny Echols von der Urbesetzung wieder mitmachte als Love with Arthur Lee and Johnny Echols. Arthur Lee erkrankte 2005 an Leukämie und starb 2006 im Methodist University Hospital in Memphis, Tennessee. Er wurde 61 Jahre alt, naja, ein Glückspilz war Arthur Lee nicht gerade. Der Song "The Red Telephone" ist auf dem Album "Forever Changes" 1967 zu finden, das 2001 bei Elektra Records als CD mit 7 Bonustracks neu aufgelegt wurde. Die Bonustracks sind die üblichen Demos, Outtakes, Tracking Sessions Highlights und Alternate Mixes, also nicht wirklich toll. Love!