The Playmates: "While The Record Goes Around" (1958)


Beep Beep. Ich denke man kann es Doo Wop nennen, obwohl es für mich soundmäßig mehr an den Girl Group-Sound Anfang der 60er Jahre erinnert. Vielleicht hab ich mich bei diesem Song nur in den gesungenen Plattenhänger verliebt, könnte sein, obwohl auch der Rest äußerst charmant ist. Der Gesang ist wirklich, yeah, wirklich wirklich, überzeugend. Ganz einfach gesagt, ich mag diesen Song. The Playmates waren Chic Hetti alias Carl Cicchetti, der neben dem Gesang auch Piano spielte, Donny Conn alias Donald Claps, Sänger und Drummer und der Leadsänger Morey Carr alias Morey Cohen. Alle 3 waren Anfang der 30er Jahre in Waterbury, Connecticut geboren und begannen 1952 als The Nitwits gemeinsam Musik zu machen. Mitte der 50er Jahre nannten sie sich dann in The Playmates um und 1957 bekamen sie einen Plattenvertrag bei Roulette Records. Im gleichen Jahr erschienen noch die beiden Singles "Jo-Ann / You Can’t Stop Me From Dreaming" und "Darling It’s Wonderful / Magic Shoes", wobei "Jo-Ann" bis auf Platz 3 in den Popcharts vordrang und The Playmates 1958 ein Album veröffentlichen durften. Ebenso wurden 1958 vier Singles veröffentlicht, wovon der Song "Beep Beep" mit Platz 1 der Erfolgreichste war. Auf der B-Side der Single befand sich der Song "Your Love". Im Jahr 1959 konnten The Playmates diesen Erfolg mit dem Song "What Is Love" wiederholen, no no no, kein Platz 1, doch ein guter Platz 2, was ja auch ziemlich gut ist, yeah. Ach, bevor ichs vergesse, der Song "While The Record Goes Around" war auf der B-Side von "The Day I Died", ojeh, beide Songs dieser Single schafften es nicht in die Charts und gehören trotzalledem zum Besten, was The Playmates aufnahmen. Im Jahr 1960 schafften es The Playmates mit der Single "Wait For Me / Eyes Of An Angel" zum letzten Mal in die Charts. Der Song "Wait For Me" wurde zwar schon 1958 aufgenommen, schaffte es aber erst 1960 in die Charts, als er auf Single wiederveröffentlicht wurde. Die Band wurde 1961 von Roulette Records verabschiedet und wechselte zu Happy Time Records, wo sie 1962 aber nur als gesangliche Unterstützung für Betty Wells oder den Tubaspieler Jerry Bruno in Erscheinung treten durften. Die Single "Tubby The Tuba / Billy Boy Georgie Porgie" mit Jerry Bruno ist für Kinder gedacht und irgendwie im positiven Sinne nett. Im Jahr 1963 kamen dann noch die beiden Singles "She Never Looked Better / But Not Through Tears" und "'A' My Name Is Alice / Just A Little Bit" beim Label ABC Paramount, doch der finanzielle Erfolg blieb aus und 1965 löste sich die Band auf. Der Song "While The Record Goes Around" ist auf der sehr empfehlenswerten CD "The Playmates: Golden Classics" zu finden, die 1991 auf dem Label Collectables erschienen ist. Uups, man muß diese Art von Pop nicht lieben, aber "While The Record Plays Around" sollte man zumindest einmal gehört haben - also, Ohren auf - youtube hat den Song jedenfalls im Programm: Oh Yeh ! Excellent tune, Thank’s for sharing.