Silver Apples: "Velvet Cave" (1968) |
Psychedelic Electronic Music, yeah, damals wenig beachtet, heutzutage Kult. Sail over distant waters till you reach the honeyed shore / Walk on through purple flowers. Breathe the golden fragrance. / You have reached the final island where dreams light up the daytime. / You are at the end of journey, all is peace. / Wine trickles down from mountains, crimson streamers floating. / Sweet meats hang from bushes and ripely cry for plucking. / Maidens gather flowers and feed you with soft fingers. / Hours are a song that never ends. Hours are a song that never ends. Das Duo Silver Apples wurde 1967 in New York gegründet und bestand aus Simeon Coxe, der einen selbstgebauten Synthesizer bediente und dem Drummer Danny Taylor. Die beiden hatten davor schon in der Overland Stage Electric Band zusammengespielt. In den liner notes des ersten Silver Apples-Albums steht über diese Wundermaschine zu lesen: Nine audio oscillators piled on top of each other and eighty-six manual controls to control lead, rhythm and bass pulses with hands, feet and elbows. Wow! Die Maschine wurde liebevoll The Simeon genannt. Im Jahr 1968 unterschrieb das Duo bei Kapp Records und das Debütalbum "Silver Apples" erschien. Die Texte der meisten Songs auf diesem Album stammen aus der Feder des Dichters Stanley Warren, den Simeon Coxe und Danny Taylor beim Fifth Annual Avant Garde Arts Festival 1967 in New York City kennengelernt hatten. Ein Text stammt von Eileen Lewellen und der Song "Dancing Gods" beruht auf einem Navajo Indian Ceremonial. Der Musikjournalist Adam Bunch schrieb 2007 in der Zeitschrift Crawdaddy: "Silver Apples" is a record that reached far ahead of its time. It's not surprising then, in a year when the airwaves were still dominated by Motown and The Beatles (whose experimentation was tame by comparison), that it failed to garner much of an audience. Even now, nearly forty years later, the record sounds fresh and unconventional - in 1968 there simply wasn't anything else like it. Im Jahr 1969 erschien das zweite Album "Contact" bei Kapp Records, dem aber auch kein großer Erfolg beschieden war. Das Duo nahm 1970 noch ein drittes Album auf, doch Kapp Records war inzwischen von MCA Records geschluckt worden, die leider kein Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit zeigten, woraufhin sich das Duo von der Popwelt verabschiedete. Das dritte Album "The Garden" erblickte erst 1998 bei Whirlybird Records das Licht der Welt. Ja, in den 90er Jahren wurden die Silver Apples wiederentdeckt und Kult. Simeon Coxe versuchte 1996 mit Xian Hawkins (Keyboards) und Michael Lerner (Drums) einen Neustart und 1997 erschien bei Whirlybird Records das neue Album "Beacon", von dem 1998 auch eine Remixed-Version erschien. Die Remixe darauf wurden von Sonic Boom, Lloop, Loop Guru, Him, Dave Callahan, Salaryman, Snowpony, Sybarite, Alpha Stone und Skylab angefertigt. Naja, 1998 brach sich Simeon Coxe bei einem Unfall das Genick und konnte The Simeon nicht mehr bedienen, somit nahm das zweite Kapitel Silver Apples sein Ende. Doch Simeon Coxe erholte sich wieder und 2004 war er wieder fähig aufzutreten, diesmal war auch Danny Taylor wieder mit dabei, der aber 2005 im Alter von 56 Jahren starb. Seit 2007 ist Simeon Coxe allein unter dem Namen Silver Apples unterwegs. Der Drumsound von Danny Taylor ist nun laut Simeon Coxe zum Bestandteil von The Simeon geworden. Im Jahr 2011 performte er mit Hans-Joachim Roedelius von Cluster als Silver-Qluster im Asbury Park, New Jersey. Bei Chicken Coop Recordings erschien 2016 das Album "Clinging To A Dream". Die ersten beiden Alben "Silver Apples" und "Contact" wurden 1997 bei MCA Records als CD "Silver Apples" wiederveröffentlicht. Simeon Coxe schreibt in den liner notes dieser CD: It is tremendously rewarding to me as an artist to have my past work recognized, not only through this re-release, but the numerous tributes and covers that abound now worldwide. If I may be allowed to say so here, it is the new Silver Apples music that turns me on today. |