The Robins: "I Made A Vow" (1953)


Doo Wop war Anfang der 50er Jahre ein angesagter Musikstil, der auf mehrstimmigen Gesangsarrangements aufbaute. Ein wichtiges Merkmal war der prägnante und deutlich von den anderen Stimmen abgehobene Bass sowie der häufige Einsatz von Falsett. Die Songs basieren großteils auf der Harmonik und dem Schema von Rhythm’n’Blues-Balladen. Als Geburtsjahr des Doo Wop gilt 1948, als die Orioles mit dem Song "It’s Too Soon To Know" die erste Platte aufnahmen, die alle stilbildenden Merkmale aufweist. The Robins waren die 4 farbigen Sänger Bobby Nunn, Terrell 'Ty' Leonard, Billy Richard und Roy Richard, die sich 1947 als The Four Bluebirds in Los Angeles formierten. Die erste Single "My Baby Done Told Me" 1948 bei Excelsior Records erschien noch unter diesem Bandnamen. Doch bereits die nächste Single "Around About Midnight" 1949 beim Label Score erschien als The Robbins, ja, das zweite B verschwand bei der vierten Single "If I Didn’t Love You So" 1949, tauchte aber immer wieder mal auf und unter. Die Band schaffte zwar nie eine Nummer 1 in den Charts, aber zweimal schafften sie es auf Platz 2 und zwar mit den Singles "Turkey Hop" 1950 und "Key To My Heart" 1954, die zur Abwechslung wieder mal als The Robbins erschienen war. Die Band brachte aber auch 1951 die Single "I Found Me A Sugar Daddy" als The Nic Nacs auf den Markt und 1960 die Single "Ding Dong (aka Saw Wood Mountain)" als The Ding Dongs. 1954 verließen Billy und Roy Richard die Band und wurden von Carl Gardner und Graham 'Grady' Chapman ersetzt. Ja, und im Jahr 1956 wurden dann Bobby Nunn und Carl Gardner von den Songwritern Jerry Leiber und Mike Stoller für ihre neu gegründete Band The Coasters abgeworben. The Robins machten aber noch bis 1961 mit Bobby Sheen und H.B. Barnum als neue Sänger weiter, doch der große Erfolg blieb nun aus. Die größten Chartserfolge der Coasters waren "Young Blood" und "Searchin’", beide 1957, "Yakety Yak" 1958, "Charlie Brown" und "Poison Ivy", beide 1959. Bobby Nunn nahm Anfang der 50er Jahre auch einige Solosingles auf, die erfolgreichste davon war "Why Did You Leave Me Baby?" 1951. Er ist nicht identisch und auch nicht verwandt mit dem Rhythm’n’Blues-Musiker Bobby Nunn, der in den 60er Jahren mit Gene Coplin das Duo Bob & Gene bildete, das mehrere Singles bei Mo Do Records veröffentlichte. Huch, habe gerade im CD-Beiheft gelesen, dass Graham 'Grady' Chapman bereits 1953 dabei war und die Leadvocals bei "I Made A Vow" singt, anscheinend waren The Robins im Jahr 1953 zu fünft unterwegs. Gut so. Der Song "I Made A Vow" ist auf der 1987 bei Ace Records erschienenen CD "The Fifties R&B Vocal Groups" zu finden, besonders hörenswert sind auch The Hawks auf dieser CD, aber die kommen sicherlich demnächst in dieser Liste vor. I made a vow to you yes yes my darling. Es gibt einen Song von den Gospel Keynotes der heißt auch "I Made A Vow", da geht der Text dann so: I made, I made, I made / I made, I made a vow / To the Lord / Oh yes I did. Uh-huh-huh!