The Velvet Underground: "Rock & Roll" (1970)


Ein fünftes Mal The Velvet Underground, die müssen wohl wirklich sehr toll gewesen sein, haha. Nach dem Ausstieg von John Cale vielleicht nicht mehr ganz so toll, aber Lou Reed sorgte auch auf dem Album "Loaded" 1970 für eine Menge toller Songs und Doug Yule (Organ, Piano, Guitar, Bass, Drums, Vocals), der als Ersatz für John Cale nun mit dabei war, hatte durchaus seine Qualitäten. Nein, John Cale war er keiner, aber trotzdem ein Feiner. Nunja, das Ende von The Velvet Underground war nah, aber es ist schön, dass es das Album "Loaded" gibt. Lou Reed und John Cale wurden berühmt, die anderen nicht so sehr, huch, Gerechtigkeit ist eine äußerst komplizierte Angelegenheit. Über The Velvet Underground, denke ich, habe ich genug erzählt, wer mehr wissen will, sollte sich das Buch "Up-tight. Die Velvet Underground Story" von Victor Bockris und Gerard Malanga zulegen. Das wirklich schöne und lesenswerte Buch ist 1988 beim Sonnentanz Verlag erschienen, läßt sich aber sicherlich noch auftreiben. Viel über The Velvet Underground erfährt man auch im Buch "Lou Reed. Transformer - Die exklusive Biografie" von Victor Bockris, das 2015 bei Hannibal erschienen ist. In diesem Buch berichtet der Student Rob Norris über den ersten Auftritt von The Velvet Underground, der am 11. Dezember 1965 in der Summit High School in Summit, New Jersey stattfand: Alle waren wie erschlagen von dem kreischenden, bedrängenden Sound, dessen pochender Beat lauter war als alles, was wir je zuvor gehört hatten. Nachdem der zweite Song, vom Sänger unter dem Titel "Heroin" angekündigt, etwa eine Minute angedauert hatte, wurde die Musik noch intensiver. Sie schwoll an und raste wie eine Flutwelle auf uns zu, die uns alle zu verschlingen drohte. An diesem Punkt angelangt, zog sich die Masse des Publikums, nun ganz und gar davon überzeugt, dass es sich bei Rock'n'Roll um eine äußerst gefährliche Sache handelte, in die Sicherheit ihrer Einfamilienhäuser zurück. Yeah! Lou Reed sagte über das Ende der Band: Sobald wir einen Manager hatten, hörte der Spaß auf. Er brauchte zwei oder drei Jahre, um alles zu zerstören und so zu verändern, dass es keinen Spaß mehr machte. In den 90er Jahren sagte er mal bei einem Interview: Schreibt einfach, John Cale war der Unbekümmerte, und Lou Reed war das Arschloch. Okay, Lou Reed war das Arschloch. Der Song "Rock & Roll" befindet sich auf dem Album "Loaded", das 2015 bei Antlantic Records als CD wiederveröffentlicht wurde. Goodbye Velvet Underground, yeah, Lou Reed, John Cale und Maureen Tucker werden in dieser Liste als Solist*innen sicherlich auch weiterhin auf- und untertauchen, haha. Gute Nacht!