Tyrannosaurus Rex: "Scenescof Dynasty" (1968)


Nochmals Tyrannosaurus Rex mit Marc Bolan und Steve Peregrin Took. Meeting behind the iron sling / My brandy tongue was like a caterpillar thing / Suzy-hung up on Joan of Arc / Cloudily gave me the key to the dark / Scraping the lice from my bed / I sussed we were teleported into his head / A wormy blood train expected our feet / But I cradled Suzy's head in my lap / And fitted the stair to her gap / And led her off the Astral plane / Sculpting her features in flesh / Her Alice eyes scan the mythical scene / And rose on the veiny snake train / And prayed to his bastille sky brain / The driver was a cancer growth cell / His words were just recorded tapes of Hell. Der Song wurde, wie alle Tyrannosaurus Rex-Songs von Marc Bolan geschrieben und erschien 1968 auf dem zweiten Album "Prophets, Seers & Sages: The Angels Of The Ages". Das Album wurde von Tony Visconti produziert, erschien beim Label Regal Zonophone und wurde 2004 bei A&M Records als CD wiederveröffentlicht. "Prophets, Seers & Sages: The Angels Of The Ages" featured Marc Bolan on vocals and guitar and Steve Peregrin Took on bongos, African drums, kazoo, pixiephone, Chinese gong and vocals. The album opened with a revisiting of Tyrannosaurus Rex's first single "Debora", altered by a reversed-tape effect, as indicated by its new title "Deboraarobed". Die große Karriere von Marc Bolan begann zwar erst mit T.Rex, aber bereits mit dem Duo Tyrannosaurus Rex schaffte er es mit einigen Songs in die britischen Singlecharts. Freak-, Anti- oder Psychedelic Folker Devendra Banhart nennt das Duo Tyrannosaurus Rex als einen seiner großen Einflüsse, wow, deshalb will ich euch jetzt das 2005 beim Ventil Verlag in Mainz erschienene Buch "Antifolk. Von Beck bis Adam Green" von Martin Büsser empfehlen. Martin Büsser schreibt in diesem Buch über das 2002 bei Young God Records erschienene Album "Oh Me Oh My... The Way The Day Goes By The Sun Is Setting Dogs Are Dreaming Lovesongs Of The Christmas Spirit" von Devendra Banhart: Debüt des New Yorker Songwriters Devendra Banhart. Androgyner, an Marc Bolan erinnernder Gesang zu schlichter Gitarrenbegleitung und Bandrauschen. Sexy Glam im LoFi Gewand. Als Antifolkvorläufer*innen aus den 60er und 70er Jahren nennt Martin Büsser Acts wie The Fugs, Godz, The Holy Modal Rounders, Pearls Before Swine, David Peel & The Lower East Side, The Shaggs, Tiny Tim, Wild Man Fischer, Exuma oder Jonathan Richman & The Modern Lovers, wow, alles super, nur auf Tyrannosaurus Rex vergisst er leider in seiner Auswahl-Diskographie. Schade. Das Buch ist aber trotzallem sehr gut und informativ. Hugh, ich habe gesprochen. Jonathan Richman: Nachdem ich in Krankenhäusern und Grundschulen nur mit Akustikgitarre gespielt hatte, wusste ich, dass nicht Lautstärke zählt, sondern das Lautstärke sogar ein Hindernis für die direkte Kommunikation und Intimität ist. Ich liebe Jonathan Richman und seine Musik. Jonathan Richman: Es gab in den Siebzigern keine größere Provokation, als nett zu sein. Ich liebe es nett zu sein. In ihrem Tagebuch "Diaryland" schreibt Kimya Dawson: I don't know who the enemy is anymore. I don't know who to fight anymore. I don't know who to believe anymore. I believe in being nice. So I am a 'soft rocker'. Ich bin ein 'soft-fritz'.