Ilse Kilic Fritz Widhalm:
WIR SIND WIR SELBST UND ICH UND DU
WIR SIND WEIDE, WIR SIND KUH

Des Verwicklungsromans zwölfter Teil
2021, 114 Seiten, Euro 12.-
ISBN: 978-3-901015-73-1

erschienen und zu bestellen bei
edition ch
Reznicekgasse 16/6
A - 1090 Wien

(leseprobe)

739) wie lange ist ein werk ein jugendwerk, fragt sich die jana an dieser stelle. irgendwo hat sie nämlich einmal gelesen, dass eine schriftstellerin bis zum vierzigsten lebensjahr eine junge schriftstellerin ist und danach eine ältere schriftstellerin. ab wann eine schriftstellerin oder ein schriftsteller als alt gilt, ist möglicherweise eine ermessensfrage, wobei nicht ganz klar ist, ob es um das eigene ermessen oder um das ermessen anderer menschen geht, und, wenn letzteres der fall ist, welcher altersklasse die menschen angehören, die darüber entscheiden, ob jemand alt, älter oder jung ist. bekanntlich kommen einem ja menschen umso älter vor, je jünger man selber ist. heutzutage, mit etwas über einundsechzig jahren findet die jana, dass man mit einundsechzig gar nicht so alt ist, jedenfalls noch nicht too old to rock'n' roll und auf jeden fall too young to die, um einen albumtitel der band jethro tull zu zitieren.
ich bin heute genau dreiundsechzig jahre, ein monat, eine woche und einen tag alt, sagt der naz. ein älterer oder alter schriftsteller bin ich nicht, da ich mit sechzig jahren, nach dem erscheinen meines buches heute. ein letztes buch, aufgehört habe, ein schriftsteller zu sein. ich schreibe zwar bis zu meinem ableben weiterhin an diesem verwicklungsroman, an dessen zwölften teil ich jetzt gerade schreibe, aber nicht als schriftsteller, sondern schlicht und einfach als fritz widhalm, als mein pseudonym.
pseudonyme haben keinen körper, lacht der naz.