Wynn Stewart: "The World's Youngest Naughty Old Man" (1967)


Country Music darf man nie und nimmer vergessen. Ist einfach tolle Musik, yeah. Someday the sun's a comin' up and it's gonna dawn on you / And right there brother's where all of my troubles begin / Well just as sure as I'm a standin' here you're gonna draw that well known line / And put a quieteous on the world's youngest naughty old man. Wynn Stewart wurde 1934 in ärmlichen Verhältnissen in Morrisville, Missouri geboren. Im Jahr 1948 zog die Familie Stewart nach Kalifornien und Wynn versuchte sich als professioneller Basketballspieler, doch dem stand seine als zu klein befundene Körpergröße im Wege. The world's youngest naughty old man that's what you might call me / Plus a few thousand other choice names that I won't mention here / Well someday all of my faults are bound to befall me / Like comin' home some night and findin' I no longer live here. Wynn Stewart entschied sich anschließend für ein Leben als Musiker und begann in kleinen Clubs aufzutreten. Begleitet wurde er bei diesen Auftritten meist von den Musikern Ralph Mooney (Steel Guitar), Roy Nichols (Guitar) und Bobby Austin (Bass). Er selbst sang und spielte ebenfalls Gitarre. From all the earmarks I got off on the wrong foot / And apparently I've just stepped all over you / But I'm a gonna quit the evil little stunts I've been a pullin' / Yeah I'm gonna straighten up and straighten out that's what I'm gonna do. Im Jahr 1954 bekam Wynn Stewart einen Plattenvertrag bei Intro Records, wo die beiden Singles "I’ve Waited A Lifetime" und "Strolling" erschienen. Die Singles hatten zwar keinen Erfolg, doch der Song "Strolling" gefiel dem bekannten Countrymusiker Skeets McDonald so gut, dass er Wynn Stewart 1956 zu einem Vertrag bei Capitol Records verhalf und noch im gleichen Jahr hielt Wynn Stewart mit dem Song "Waltz Of The Angels" Einzug in die US Country-Charts. Anfang der 60er Jahre zog Wynn Stewart nach Las Vegas und eröffnete dort den Nachtclub Nashville, in dem er mit seiner Band spielte, aber auch andere Countrymusiker wie Merle Haggard oder Buck Owens auftraten. Merle Haggard: Wynn's sound was what influenced Buck and me both, and in a strange twist of fate, his band was the heart of the old Frizzell band. Roy Nichols was part of the Lefty band, and he went to Wynn Stewart and ran into Ralph Mooney, who played the steel, and they were the basis of the modern West Coast sound. Wynn Stewart war inzwischen bei Jackpot Records unter Vertrag und hatte mit Songs wie "Wishful Thinking" 1960, "Big Big Love" 1961, "It’s Such A Pretty World Today" 1967 oder "Let’s The Whole World Sing It With Me" 1969 große Hits. Seinen letzten großem Hit in den US Country-Charts hatte er 1977 mit dem Song "Sing A Sad Song". Im Jahr 1978 gründete Wynn Stewart sein eigenes Label WIN Records. Er starb 1985 während einer Tournee an einem Herzinfarkt. And I'm gonna stop recitin' my Sunday School lessons backwards / And I swear up and down that my swearin's gonna come to an end / And I'm a gonna start goin' home to my good woman at night / And be a good ole boy and not the world's youngest naughty ole man. Der Song "The World’s Youngest Naughty Old Man" ist zurzeit nur auf der 10-CD-Box "Wynn Stewart: Wishful Thinking" bei Bear Family Records zu kriegen, hm, das ist eindeutig zu viel Wynn Stewart. Hört euch den Song bei youtube an, zahlt sich echt aus. Die erste Platte mit Country Music war angeblich "Arkansas Traveler / Turkey In The Straw" 1923 von Henry Gilliland & Eck Robertson bei Victor Records. Im Jahr 1924 begannen dann auch Columbia Records und OKeh Records so genannte Hillbilly Music in ihr Programm aufzunehmen. Jimmy Rogers, Fiddlin’ John Carson, Charlie Poole & The North Carolina Ramblers oder die Carter Family waren in den 20er Jahren die ersten Stars der Country Music. In den 30er und 40er Jahren wurden sie von Gene Autry, Patsy Montana, Bob Wills oder Hank Williams abgelöst, die wiederum in den 50er und 60er Jahren Stars wie Johnny Cash, Porter Wagoner, Loretta Lynn oder Dolly Parton weichen mussten. Naja, in den 70er Jahren kamen dann die Outlaws wie Willie Nelson, Waylon Jennings, Jessi Colter oder Townes Van Zandt und in den 80er Jahren gabs dann schon die erste Welle von Neotraditional Country mit Garth Brooks, Patty Loveless, Dwight Yoakam oder Steve Earle, um die wirklich echte Country Music zu retten, haha, was solls, es ist doch schön wenn etwas gerettet wird, oder? Außerdem gibt es kein zurück zu den Wurzeln, denn auch beim vermeintlichen Zurück zu den Wurzeln entsteht Neues, yeah, und manchmal auch Gutes. Ende!