Krista Kempinger:
LORETTA UNTER DEM TISCH
1990, 64 Seiten, öS 70.- / DM 10.-
3-900956-04-9


 

TABU (textauszug)

eins
im traum falle sie durch bilder. sie stürze in schwarze löcher. sie bewege sich auf fremdartigen flächen, werde verschlungen im mittelpunkt des bildes.
sie werde sagt sie behauptet.
jeder schritt verstöre sie, jeder ihrer eigenen schritte. sie gerate ins schleudern, könne sich schlecht auspendeln -
sie müsse nun wirklich gegen sich selbst leben, sonst sei sie verloren: ihre zähne schlug sie in büchsenblech. sie schlüpfte in ihr brot mit wunden lippen und hielt die luft an . . . vergebens
der freund sei wirklich tot, er kehre nicht zurück

zwei
träume. schrankenlos.
im leben nie! und jetzt der streit
jetzt wo er tot ist nichts als streit. schade um die zerstörten nächte. sie stelle die uhr vor, doch das nütze nicht viel. worum es sich drehe bei diesen debatten? womöglich um mißglückte utopien. er habe sie verraten: verlassen, so plötzlich, so wortlos ins blaue ins wasser hinein -
entflohen dem privaten universum,
der hoffnung zum trotz.
seine absage

drei
ich habe, sagt sie, aus märchen, aus büchern, filmen herausgelebt für eine weile. sie halte ihre wut zurück, damit sie nicht ausbreche. das sei einer ihrer bedeutsamsten

fehler. sie verstelle sich selber den weg. sie bezwinge sich . . . umso hinreißender, umso abstoßender, breche sie dann periodisch denkbar unklar zusammen . . .
sie habe nur die notwendigsten lebensmittel besorgen wollen. und es war sonntag. die sonne sei über sie hergefallen: ich eröffne das feuer auf die mich verfolgende sonne mit widersinnigen mitteln: 60er glühbirnen . . . traurig grelles tagwerk ausleuchtend . . . unfaßbarer gedankendschungel . . . während ich so tue, als ob

vier
papierschnitt, schmerzhaft. feine schattenspiele. narben herbei. höflich verneigt sich das messer vor der zwinkernden gabel: sie sind sich nichts schuldig geblieben: frostfisch,
bandscheibe,
suppenwürfel

fünf
kälte.
tabu.
dicke haut und deren risse. hilferuf brennt auf der zunge. die freunde schrecken sich.
nach dekagramm bemessen: Sein und Nichtsein. zuwendung, portioniert.
MASKE HER!

sechs
monate danach im abfluß das haar, das einzelne haar, eindeutig sein haar . . . sie habe diesen schockierenden fund so gut wie gar nicht ertragen können, trotzdem kein wort darüber verloren
der handgriff folgte dem schritt.