Peter Pessl:
Do forgive me. Version 1

Mit 8 Zeichnungen von Ilse Kilic
2002, 48 Seiten, € 7,00
3-900956-61-8


 

 

Do forgive me
(leseprobe)

1. Jänner
"Sie haben", sage ich.
"Das stimmt."
"Sie haben helle Augen dass ich Sie ansehe."
"Das stimmt in der Verdoppelung: Haben und Ansehen.
Nichts mehr ist geöffnet von allem braune Hände daran.
Alles schliesst."
Sie sagt: "Wir erreichten die steile Stadt auf einem Fährschiff in tiefstem Winter. Dann kehrte es wieder. Mit welchen Schritten? Der Taumel. Dann brach es ab. Welches Licht? Der Aufenthalt dauerte fünfzehn Tage und Nächte an. Wann? Er unterbrach die Reise. Welche Reise?"
Die Auvergne lag hinter uns. Zypressen. Kaum noch Zypressen. Wir schrien weiterhin. Wir waren zwei. Handtasche und Schwamm. Was wir wollten. Wir sagten es uns so. Dem entsprachen die beiden Sätze, die wir vorfanden in dem kühlen Zimmer in einem offenen Bett: Wenig ich bewegte Dich leise im Schlaf. Do forgive me!