Ilse schau
2023, Video, Farbe, Ton, 10:57 Min.
26 konkrete Gedichte: Lampen, Luftballons, Wolken, Schatten, Möwe, Kunst, Enten, Maus, Lichter, Rinnsal, Wasserstrahl undsoweiter undsofort.

Der Soundtrack ist toll, sagt Konrad Berger.

(WohnzimmerFilmRevue 29.01.2024)

 
 

Ilse und Fritz sichten alte s/w-Negative, ...
2023, Video, Farbe, Ton, 7:12 Min.
... die einige Jahrzehnte ungeordnet in einer Schachtel im Ilsekasten abgelegt waren.

Dazu hört man den alten Wohnzimmersong "Six Pale Beer On Draught" aus dem Jahr 1990, yeah.

(WohnzimmerFilmRevue 01.01.2024)

 
 

was ich werden wollte
2023, Video, Farbe, Ton, 1:56 Min.
als kind wollte ich eher nichts
werden. nichts.

Als Soundtrack hat Fritz den alten Wohnzimmersong "Let's Go" aus dem Jahr 1985 verwendet, yeah, let's go.

(WohnzimmerFilmRevue 01.01.2024)

 
 

21.10.2023 - Ein DokuFilm
2023, Video, Farbe, Ton, 4:41 Min.
Dieser Film zeigt Bilder eines Ausflugs in die niederösterreichischen Ortschaften Dürnkrut und Jedenspeigen. Ilse und ich haben uns Klimatickets gekauft und entdecken Österreich mit der Eisenbahn.
Es war ein schöner Ausflug, sagt Fritz.

 
 

Noch mal! Noch mal! Noch mal! Teil 7
2023, Video, Farbe, Ton, 6:11 Min.
Die letzten Ärsche aus meinem Projekt 365 Ärsche für Pjotr Alexejewitsch Kropotkin, Yoko Ono und den Weltfrieden. Ja, und der siebente Satz "Bessere Zustände werden geschaffen durch die Überwindung der Konkurrenz durch gegenseitige Hilfe" der Kropotkin-Suite von Fritzchen ist zu hören, ein wahrer Genuss.

Das Zeigen des blanken Hinterns ist für gewöhnlich ein Zeichen des Protests oder der Auflehnung gegen Autoritäten, sagt Konrad Berger.

(WohnzimmerFilmRevue 06.11.2023)

 
 

ILFRI - 40 Jahre Ilse & Fritz
2023, Video, Farbe, Ton, 12:33 Min.
Das Video zeigt Fotos aus 40 Jahren Zusammensein. Ilse und Fritz singen und musizieren dazu. Yeah! Weitere 40 Jahre werden Ilse und Fritz wohl kaum mehr schaffen. Ein Prost auf ILFRI!

(WohnzimmerFilmRevue 11.09.2023)

 
 

Antarktis (abstrakt) & (konkret)
2023, Video, Farbe, Ton, 2,33 Min.
Auch die Antarktis ist vom globalen Klimawandel betroffen. Vor allem die Antarktische Halbinsel und die Westantarktis erwärmen sich stark. Immer wieder brechen riesige Eisberge von der Schelfeiskante ab und tragen so zum globalen Meeresspiegelanstieg bei. Die Erwärmung verändert auch die einzigartigen Lebensgemeinschaften an Land und im Südpolarmeer.

(WohnzimmerFilmRevue 17.07.2023)

 
 

Monster Mash
2023, Video, Farbe, Ton, 4,50 Min.
ilse kilic spielt graf dracula, frankenstein's monster, die mumie und den werwolf.
ein vergnügen für alle monsterliebhaber*innen.

(WohnzimmerFilmRevue 24.04.2023)

 
 

Ich bin der Lärm
2023, Video, Farbe, Ton, 8,30 Min.
ich bin der lärm, von nah und fern / oh mensch, es gibt schlimmeres / ich rege mich ein bisschen ab / und strecke mich ins eigne glied / sprüche liegen mir auf der zunge / auf den lippen ist aller liebe anfang / ich bin das feuerwerk im regen / der mann im schwarzen spitzenkleid / ein turm hat treppen, ich habe durst / der trockene mund hat eine trompete / es gibt kein gewässer, nur frösche / der walfisch mit fontäne liegt auf grund / auf den lippen glattes eis, ein paradeis / rund um die uhr des daseins, ich bin / billig, manchmal sogar klug, ein krug.

(WohnzimmerFilmRevue 27.02.2023)

 
 

ohne titel
2022, Video, Farbe, Ton, 1,39 Min.
Du bist mein Knochen, sagte der Hund.
Ein Film nach einem Text von Otto Grabner.

Der Text stammt aus dem Buch "im übrigen habe ich stets das gegenteil behauptet", Edition Das fröhliche Wohnzimmer, Wien 1995.

(WohnzimmerFilmRevue 30.01.2023)

 
 

One Two Three ILSE
2022, Video, Farbe, Ton, 6,00 Min.
one ilse, two ilse, three ilse, one two three ilse, yeah.
fritz sagt: "ilse, i love you!"

(WohnzimmerFilmRevue 02.01.2023)

 
 

selbst(be)schreibungen ein gedicht
2022, Video, Farbe, Ton, 9,15 Min.
ich bin dichter. hm. ich bin fritz. okay. ich bin schön. ja. ich mache die kunst. ich mache die schöne kunst. aber warum? warum bin ich dichter? hm. warum bin ich fritz? okay. warum bin ich schön? ja. fritz wurde ich getauft. das war einfach.

(WohnzimmerFilmRevue 10.10.2022)

 
 

hopLALA DADAnce 2
2022, Video, Farbe, Ton, 6,30 Min.
Die 20 kurzen Filme von "hopLALA DADAnce 2" entstanden bei Aufenthalten in Mainz, Heidelberg, Venedig und Schrems.

(WohnzimmerFilmRevue 07.11.2022)

 
 

Waldkunst
2022, Video, Farbe, Ton, 1,37 Min.
Liebe Waldbesucher*innen / wegen massivem Baumsterben / durch die Trockenheit / können Sie diesen Wald- / bereich zur Zeit aus / Sicherheitsgründen / leider nicht betreten!
Forstrevier Lenneberg (www.lennebergwald.de)

(WohnzimmerFilmRevue 18.07.2022)

 
 

Die Badesaison hat begonnen!
2022, Video, Farbe, Ton, 2,49 Min.
Die Badesaison beginnt in den Bädern der Stadt Wien am 1. Mai.
Ilse begann am 2. Mai im Kongressbad ihre Bahnen zu ziehen.
Brustschwimmen, Kraulen und Rückenschwimmen.

(WohnzimmerFilmRevue 20.06.2022)

 
 

Ilse und Fritz wandern von Krems nach Dürnstein und zurück. (1 Actionfilm)
2022, Video, Farbe, Ton, 4,14 Min.
Ja, Ilse und Fritz wandern von Krems zur Förthofquelle, dann vorbei an der Buckligen Linde und Schwarzen Lacke hinauf zur Starhembergwarte und danach steil hinunter nach Dürnstein. Zurück nach Krems wandern Ilse und Fritz die Donau entlang, ganz ohne Gebirge.

(WohnzimmerFilmRevue 23.05.2022)

 
 

ambient alphabetisch
2022, Video, Farbe, Ton, 6,00 Min.
1920 komponierte Erik Satie die "Musik als Möbel", (Musique d'ameublement, furniture music), die als Frühform von Ambient angesehen werden kann.
Film als Weg, sagt Fritz.

(WohnzimmerFilmRevue 25.04.2022)

 
 

ganz ende / ganz anfang
2022, Video, Farbe, Ton, 5,06 Min.
ganz ende / dann vogel / die gärten / wie wolke / in flocken / und / die rücken / auf wegen / auf dächern / und tag // aus // und plötzlich / sie glitzern / hell endlos / träumend schlummern / und / wie einsam / groß weiß / und hinter / das morgengrauen / ganz anfang.

(WohnzimmerFilmRevue 28.02.2022)

 
 

Ilse und Fritz feiern fröhlich
2022, Video, Farbe, Ton, 1,57 Min.
Weihnachten 2021:
1) Leise rieselt der Schnee
2) 1 Strofe "Stille Nacht" in Esperanto
3) Unsere Krippe

corona go away

(WohnzimmerFilmRevue 31.01.2022)

 
 

Liebe Liebe
2021, Video, Farbe, Ton, 3,00 Min.
das unglück pfeift: liebe liebe
und das nichts, es liegt an den nerven

mag kommen, was kommen mag

(WohnzimmerFilmRevue 31.01.2022)

 
 

Yeah Yeah Yeah
2021, Video, Farbe, Ton, 6,40 Min.
angefangen mit pop hats so richtig anfang der 70er jahre, ich war begeisterter glamfan, mein erster großer liebling war marc bolan und es wurden schnell mehr, yeah.

(WohnzimmerFilmRevue 03.01.2022)

 
 

Brachland
2021, Video, Farbe, Ton, 2,00 Min.
brachland ist ein gedicht von fritz w wie widhalm / der gern brach daliegt, ohne zweck und nutzen / dessen dasein als nahrung und wohnstatt frei / wo nichts nach vorteil giert
...oder täusche ich mich da

(WohnzimmerFilmRevue 08.11.2021)

 
 

Noch mal! Noch mal! Noch mal! Teil 6
2021, Video, Farbe, Ton, 5,47 Min.
Die nächsten 50 Ärsche aus meinem Projekt 365 Ärsche für Pjotr Alexejewitsch Kropotkin, Yoko Ono und den Weltfrieden. Ja, und der sechste Satz "Sagt den Genoss*innen ich werde mich freuen, wenn sie mich besuchen kommen" der Kropotkin-Suite von Fritzchen ist zu hören, ein wahrer Genuss.

Das Zeigen des blanken Hinterns ist für gewöhnlich ein Zeichen des Protests oder der Auflehnung gegen Autoritäten, sagt Konrad Berger.

(WohnzimmerFilmRevue 11.10.2021)

 
 

Ilse und Fritz entdecken in einer Pfütze Frösche und versuchen sie zu fotografieren und zu filmen
2021, Video, Farbe, Ton, 3,54 Min.
quakquak quakquak quakquak.
eine gottesanbeterin und eine libelle hat fritz auch fotografiert.

(WohnzimmerFilmRevue 13.09.2021)

 
 

Der Hauptmann von Köpenick oder: 6 Minuten Berlin
2021, Video, Farbe, Ton, 6,00 Min.
als der zug in der stadt ankommt / schlüpfe ich in meine hose / ich schlafe schlecht / und träume viel / in zügen / aussteigen bitte, sagt der zug / ich gehe jetzt, sage ich / einem zug schlägt man keine bitte aus / nicht alle fortbewegungsmittel sind / meine freund*innen.

(WohnzimmerFilmRevue 16.08.2021)

 
 

Fritz arbeitet den Ordner "rohmaterial" auf
2021, Video, Farbe, Ton, 4,33 Min.
fritz bastelt aus 4 filmen, die schon länger im ordner "rohmaterial" auf ihre verwendung warten, einen tollen wunderschönen film.
rohrmax, schweinaussetzen, wasserfallsenkrecht und wasserfallwaagrecht wurden zu "fritz arbeitet den ordner "rohmaterial" auf.
ein durch und durch gelungenes werk, sagt fritz.

(WohnzimmerFilmRevue 21.06.2021)

 
 

Und sie bewegt sich doch!
2021, Video, Farbe, Ton, 1,40 Min.
bewegung mit ilse kilic.
ja, bewegung ist auch in coronazeiten wichtig.
ein actionfilm.

(WohnzimmerFilmRevue 26.04.2021)

 
 

die vögel singen im chor
2021, Video, Farbe, Ton, 3,08 Min.
die vögel singen im chor. / das licht im herzen, oh. / wie soll man da schlafen, / es ist noch ganz morgen.
ich soll nicht traurig sein, / singen die vögel im chor. / woher kommt diese unruhe, / sich am leben zu halten, oh.

(WohnzimmerFilmRevue 29.03.2021)

 
 

es ist so, wie es eben nicht so ist
2021, Video, Farbe, Ton, 4,00 Min.
manchmal stelle ich mir vor, mein schreiben kommt / von herzen / vom herzen / und der wahl meiner kleidung / es ist nicht ganz leicht, frei von angst und abscheu zu sein / ich meine, naja... klar bin ich voller sehnsucht / und zwar sehr oft mit offenem mund.

(WohnzimmerFilmRevue 01.03.2021)

 
 

Die Ausserirdischen gehen
2020, Video, Farbe, Ton, 2,08 Min.
die ausserirdischen gehen / coffee to go, altes akh / augarten / das weltall / planet yksbadral / ende.
Konrad Berger: Yksbadral - geheimnisvolles Yksbadral! Wie hatte ich mich danach gesehnt, es zu betreten!"

(WohnzimmerFilmRevue 04.01.2021)

 
 

so wollen wir aussehen
2020, Video, Farbe, Ton, 3,50 Min.
so wollen wir aussehen, wie hänsel und gretel und das halbe weltwissen, na, wie schauts aus, die schuhe ausziehen, und über die hüte gehen, hüte, wir sind gerade gut gelaunt, wahrscheinlich passiert nichts, über den hüten, wir wissen nicht warum, wir sollten schauen, ob es was zu feiern gibt, wir sollten schauen, haben wir heute schon gefeiert, den löffel abgeleckt, die orgelpfeifen gezählt, oder brauchen wir eine pause, einen ort mit bahnhof, spassvogel ist kein beruf.

(WohnzimmerFilmRevue 01.02.2021)

 
 

mit hüpfendem herzen
2020, Video, Farbe, Ton, 2,35 Min.
es ist ein blick meiner augen / ein augenblick also / ohne ein wenn oder aber / aber, ich denke, da bin ich / da ist mein bierglas / da ist meine hand, die es festhält / da ist meine andere hand / sie klopft ihren rhythmus auf dem hölzernen tisch / da bin ich am leben und froh / eine am leben die froh war werde ich einmal gewesen sein.

(WohnzimmerFilmRevue 07.12.2020 + 25.03.2024)

 
 

unter diesem himmel
2020, Video, Farbe, Ton, 3 Min.
und unter diesem himmel von hass erfüllt die erde, an der luft kann es nicht liegen, die ist in die pflicht genommen, zum erstarren kalt, ich hebe den kopf, und die sonne, sonne, ist die sonne unverzichtbar bei diesem wetter, bei dieser art wetter, die mir angst macht.

(WohnzimmerFilmRevue 09.11.2020)

 
 

es gibt eine ganze menge menschen
2020, Video, Farbe, Ton, 2,45 Min.
es gibt eine ganze menge menschen, die schreiben, und, es gibt eine ganze menge menschen, die ich lese, und, ob sie die welt ändern, hoffentlich, mich haben sie geändert.

(WohnzimmerFilmRevue 12.10.2020)

 
 

schrems und umgebung (ein reisefilm)
2020, Video, Farbe, Ton, 7,25 Min.
schrems und umgebung.
waldviertel.
niederösterreich hat 4 viertel.
industrie-, most-, wald- und weinviertel.
ich wurde im mostviertel geboren.
der most im im mostviertel wird aus mostäpfel und mostbirnen gepresst.
ich trinke äußerst selten most.

(WohnzimmerFilmRevue 14.09.2020)

 
 

I Want To Be A Cowboy's Sweetheart
2020, Video, Farbe, Ton, 11,55 Min.
Habe ich als Kind Musik gehört? Eine gute Frage. Ich habe nicht den blassesten Schimmer. Obwohl ich ohne elektrischen Strom heranwuchs, gab es ein Radio in der Küche. Batteriebetrieben, nehme ich wohl richtig an. Der elektrische Strom kam zu mir, als ich im Alter von acht Jahren, mit Eltern und Geschwistern, von Gaisberg nach Purgstall übersiedelte. Ich bewunderte den elektrischen Strom. Sieben Jahre später wurde ich für kurze Zeit Elektroinstallateur. Meine Freundschaft mit dem elektrischen Strom war danach beendet. Musik?

(WohnzimmerFilmRevue 17.08.2020)

 
 

see that my grave is kept clean (hommage an blind lemon jefferson)
2020, Video, Farbe, Ton, 4,28 Min.
Eine Version des Bluesklassikers "see that my grave is kept clean".
Did you ever hear that coughin' sound? / Did you ever hear that coughin' sound? / Did you ever hear that coughin' sound? / Means another poor boy is underground. / Did you ever hear them chuch bells tone? / Have you ever hear that chuch bells tone? / Did you ever hear them chuch bells tone? / Means another poor boy is dead and gone.
Fritz Widhalm (Gesang, Mundharmonika)
Ilse Kilic (Gitarre)
Konrad Berger (Bass, Stimme)
Stefanie Farnleitner (Percussion)

(WohnzimmerFilmRevue 20.07.2020)

 
 

Mr. Seal: "Expose Yourself"
2020, Video, Farbe, Ton, 2,51 Min.
Ein alter Song des Fröhlichen Wohnzimmers in der Version von Mr. Seal wurde von Fritz zu einem Musikvideo ausgebaut.

show us your face / and let us look into your brain / show how you feel / nice pictures of view / inside you / coming into me / let me see / how you feel / expose yourself to me.

(WohnzimmerFilmRevue 22.06.2020)

 
 

Na und?
2020, Video, Farbe, Ton, 4,00 Min.
Irgendwo zwickt der Schuh, / also genau genommen der Fuß, / der Daumen, die Hand, das Ohr. / Ich bin es. Ich zwicke.

Ein Gedicht von Ilse Kilic mit Bildern von Fritz Widhalm.

(WohnzimmerFilmRevue 22.06.2020)

 
 

Das ergibt wohl Kunst
2020, Video, Farbe, Ton, 4,00 Min.
das ergibt doch kunst / sage ich froh und / tage sind voll und / jahre sind voll und.

Mit einem Gedicht von Ilse Kilic.

(WohnzimmerFilmRevue 25.05.2020)

 
 

Noch mal! Noch mal! Noch mal! Teil 5
2020, Video, Farbe, Ton, 5,55 Min.
Die nächsten 50 Ärsche aus meinem Projekt 365 Ärsche für Pjotr Alexejewitsch Kropotkin, Yoko Ono und den Weltfrieden. Ja, und der fünfte Satz "Geselligkeit und Intelligenz gehen immer Hand in Hand" der Kropotkin-Suite von Fritzchen ist zu hören, ein wahrer Genuss.

Das Zeigen des blanken Hinterns ist für gewöhnlich ein Zeichen des Protests oder der Auflehnung gegen Autoritäten, sagt Konrad Berger.

(WohnzimmerFilmRevue 25.05.2020)

 
 

froschkönig
2020, Video, Farbe, Ton, 2,50 Min.
das gibts ja nur im märchen / das ist ja gar nicht wahr / das märchen krümmt dir kein härchen / das märchen ist quak quak quak quak quak quak.

quak quak quak quak quak quak.

(WohnzimmerFilmRevue 27.04.2020)

 
 

das fröhliche wohnzimmer "in concert"
2020, Video, Farbe, Ton, 2,40 Min.
linz 2019. ilse und fritz geben ein kleines konzert während der ausstellung "sinnesrausch - kunst und bewegung". ein bisschen click, ein bisschen clack und zwei theremine. yeah!

(WohnzimmerFilmRevue 27.04.2020)

 
 

ich sage gerne und und und
2020, Video, Farbe, Ton, 18,06 Min.
mund zu, augen auf, schwupp, in worten, zu früh, zu spät, anfangs wars für mich nicht leicht, ich gehörte nicht dazu.
ich gehöre nie dazu, ich bin freischwebender proletarier, und wahrlich wahrlich ich sage euch, alles wird ein ende finden, und und und...

(WohnzimmerFilmRevue 02.03./30.03.2020)

 
 

immer immer
2019, Video, Farbe, Ton, 4,52 Min.
ich habe eine aversion gegen das unbewusste, es sind mir zu viele leute entzückt davon, rufe ich laut ins land.

(WohnzimmerFilmRevue 11.11.2019)

 
 

Musik 3'33"
2019, Video, Farbe, Ton, 3,33 Min.
eine hommage an das vienna improvisers orchestra.

töne: vienna improvisers orchestra
mix: das fröhliche wohnzimmer

(WohnzimmerFilmRevue 14.10.2019)

 
 

Aus Liebe zur Kunst
2019, Video, Farbe, Ton, 6,00 Min.
ich sehe mich gern, ich finde das auch toll, das ist mein lachen, mein lachen zu hause, mein lachen in gesellschaft, ich finde mein lachen nicht hässlich, es hat nur einen schlechten ruf.

(WohnzimmerFilmRevue 16.09.2019)

 
 

Graz - Ein Film
2019, Video, Farbe, Ton, 5,00 Min.
kapitel 1: zugfahrt wien-graz 03.04.2019 / kapitel 2: unterkunft exerzitienhaus der barmherzigen schwestern / kapitel 3: spaziergang grillparzerstraße körblergasse etc. / kapitel 4: kaffeehaus ecke harrachgasse goethestraße anatomisches institut / kapitel 5: spaziergang tramway museum maria trost roseggerweg 04.04.2019 / kapitel 6: mariahilf hausfrauenpalast laufhaus st. pauli / kapitel 7: lesung lavinia braniste ilse kilic christine teichmann kulturzentrum bei den minoriten / kapitel 8: auslagen auf dem weg in unsere unterkunft annenstraße / kapitel 9: zugfahrt graz-semmering skulpturenpark bahnwanderweg 05.04.2019 / kapitel 10: zugfahrt semmering-wien & ende.

(WohnzimmerFilmRevue 29.04.2019)

 
 

Edle Dichtung (Der Sonnenschein und... Ende!)
2019, Video, Farbe, Ton, 7,38 Min.
der sonnenschein, wie mache ich das bloss, ein glatter blauer himmel, ganz voller sonnenschein, wie mache ich das bloss, mit meinen jetzt älteren händen, mit butter, und, und, und, und, salz, ist das wetter so schön, so schön, vom öffnen und schliessen meiner jetzt älteren hände, es regt sich und, es wird daran gerüttelt und, die einfälle purzeln und, mit hochgehobenem kleid, u, u, u, u, und, und, und, und, neun sonnenbrillen leben in meinem nackten gesicht.

(WohnzimmerFilmRevue 29.04.2019)

 
 

Ich stehe da und schaue
2019, Video, Farbe, Ton, 5,39 Min.
als kind sah ich traurige gesichter, es blieb nur das einmaleins, und die von mir gesuchte folgerichtigkeit, ich kann jetzt nichts gutes mehr daran finden, wieso habe ich nicht schon früher hinter die fassade der folgerichtigkeit geschaut, ich erlebte mich als schmerz, als lüge, und hasste die welt als grosse täuschung, obwohl ich meine begeisterung für sie immer gutheissen konnte, und jetzt, diese schärfe, diese einsamkeit, und dieser hunger nach umgebung, die sprechen kann.

(WohnzimmerFilmRevue 01.04.2019)

 
 

Edle Dichtung (Wo sind meine Gedanken stehen geblieben)
2019, Video, Farbe, Ton, 7,10 Min.
und, und, und, und, aus den augen verloren, au... ...au... ...au... ...aus, nicht einverstanden sein, ich bin klein, nicht einverstanden, mein herz ist rein, nicht einverstanden, das spiel ist aus, nicht einverstanden, mit schallendem gelächter, und o, und oo, und ooo, und oooo, ich bin so bockig, nicht rein nicht raus, ich bin soo bockig, nicht raus nicht rein, ich bin sooo bockig, mir fehlt kein sonnenschein, ich bin soooo bockig, beim denken, ei, ei, ei, ei.

(WohnzimmerFilmRevue 04.02.2019)

 
 

Noch mal! Noch mal! Noch mal! Teil 4
2018, Video, Farbe, Ton, 7,40 Min.
Die nächsten 49 Ärsche aus meinem Projekt 365 Ärsche für Pjotr Alexejewitsch Kropotkin, Yoko Ono und den Weltfrieden. Ja, und der vierte Satz "Ehrenvolle Stellung der Arbeit" der Kropotkin-Suite von Fritzchen ist zu hören, ein wahrer Genuss.

Das Zeigen des blanken Hinterns ist für gewöhnlich ein Zeichen des Protests oder der Auflehnung gegen Autoritäten, sagt Konrad Berger.

(WohnzimmerFilmRevue 11.12.2018)

 
 

Die Welt passt uns nicht
2018, Video, Farbe, Ton, 4,31 Min.
schrecklich, diese verallgemeinerungen und / überhaupt alles, die wirklichkeit ist in / wirklichkeit pausenlos, das heißt, gegen / die ordnung, die wichtig sein will, ja, / und für die vorwitzigkeit, für den / hüftschwung, juchu, die wirklichkeit / ist ein runder nackter arsch, die dem / menschen angeborene gleichheit und / niemals dankbar, danke, es geschehen / keine wunder, wörter werden keine / bäume, egal ob im kopf oder im / arsch, juchu, ich habe kein problem / mit meinem kopf, wir gehen hand in / hand, ohne uns je richtig in den / griff zu kriegen, mein kopf spricht / und ich nicke, der lenz ist da, okay, / und was sagt mein runder arsch, / bewegung ist eine faszinierende / angelegenheit, ich wiederhole: bewegung / ist eine faszinierende angelegenheit.

(WohnzimmerFilmRevue 12.11.2018 + 23.05.2022)

 
 

Edle Dichtung (Ich sage euch: Schreit!)
2018, Video, Farbe, Ton, 7,01 Min.
kein blöd, kein sinn, pippi langstrumpf sein ist schliesslich ein beruf, kein hobby, o, o, o, o, mein eigentliches, oder: eine schnecke, zur verbesserung der welt, eine schnecke, also stürze ich mich langsam, in die arbeit, oder gar ihre verwirklichung, keine ahnung, ob ich überhaupt mein eigentliches lesen kann, kein blödsinn, ich habe viel zu wenig zeit dafür, lebensdrama, aber, aber, aber, aber, ich trinke ganz gerne bier.

(WohnzimmerFilmRevue 15.10.2018)

 
 

Ja, ich, Ilse und Freundin Sigrid waren im Waldviertel
2018, Video, Farbe, Ton, 5,50 Min.
genauer gesagt in schrems. in schrems gibt es nicht nur moorseen, tiefmoor, wackelsteine und waldviertler schuhe. nein. in schrems gibt es auch ein kunstmuseum zu bewundern. wow. im garten des museums standen skulpturen von makis warlamis. im museum gabs die ausstellung "wunder wald" zu besichtigen, "wunder wald" nicht "wunderwald". gut so.

(WohnzimmerFilmRevue 20.08.2018)

 
 

Ich habe mich auf der Zunge und der Raum hämmert
2018, Video, Farbe, Ton, 6,30 Min.
ich weiss nicht, was ich machen werde, wenn ich eines tages keinen regelmässigen stuhlgang mehr habe.
ich sitze da wie gestern, als ich so da sass wie heute.
ich denke dasselbe wie gestern.

(WohnzimmerFilmRevue 23.07.2018)

 
 

Edle Dichtung (Warum auch nicht)
2018, Video, Farbe, Ton, 5,46 Min.
wer das staunen nicht kennt weiss nichts, o, o, o, o, nein, oder zumindest nichts lange, posaune, für immer posaune, jetzt, da ich bereits im staunen bade, das kann stunden dauern, (...), u., krähen, am himmel, himmel.

(WohnzimmerFilmRevue 28.05.2018)

 
 

Frühling kommt
2018, Video, Farbe, Ton, 3,07 Min.
frühling kommt / bus kommt / kommt kommt / blumme blume kommt blume blume / ball kommt / hund und / hund kommt / trieb kommt / ilse kommt / mit neuer frühlingsfrisur / frühling kommt, er wäre zwar schöner ohne türkis-blau, wir werden ihn trotzdem feiern, im grünen und / auf der straße.

(WohnzimmerFilmRevue 30.04.2018)

 
 

Edle Dichtung (Es kommt nicht darauf an was man schreibt)
2018, Video, Farbe, Ton, 6,42 Min.
volkenschulensprachen, volken höret die signalen, ich schreibe nicht, ich schreibe nicht mehr, ich schreibe nicht mehr auf, ich schreibe nicht mehr auf papier, ... ........ ....., papier, dämonen, o, o, o, o, dämonen gibts innen und aussen, wird behauptet, soll sein, innen und, und, und, und, die äusseren dämonen treiben ihr unwesen im roman, schauerroman.

(WohnzimmerFilmRevue 02.04.2018)

 
 

Edle Dichtung (Der Frühling war mein Ebenbild)
2018, Video, Farbe, Ton, 6,40 Min.
ein bier im stehen, zwei bier im sitzen, drei bier im liegen, ich sehe in genormte flaschen, vier bier im stehen, fünf bier im sitzen, sechs bier im liegen, ich sehe aus genormten flaschen, alle optionen sind offen, gelb das bier, ich tappe, blatt für blatt, ins grüne, der wald, ist laut, oder leise, ich schwinge meine beine, ich schwitze meinen bauch, die rippen auch, so bin ich.

(WohnzimmerFilmRevue 05.03.2018)

 
 

Edle Dichtung (Es lebe das Wanken... es lebe)
2017, Video, Farbe, Ton, 7,05 Min.
o, o, o, o, ich zeichnete mit bleistift ein gewirr von linien, mein onkel, der dicke, war darauf versessen, am morgen, am nullpunkt, der morgen gehört, wie das schwitzen, zum lebendigen körper, mehr noch, am morgen stellte ich mich schlafend, nachts lag ich zu bett, mehr noch, ich zeichnete ein gedicht, das tröstete mich, das gedicht hiess: das baden.

(WohnzimmerFilmRevue 08.01.2018)

 
 

Forma Viva (Ein Dokumentarfilm)
2017, Video, Farbe, Ton, 6,55 Min.
Ilse und Fritz machten Urlaub in Piran, Slowenien und besuchten den Skulpturenpark "Forma Viva" in Portoroz. Wow!

(WohnzimmerFilmRevue 12.12.2017)

 
 

Noch mal! Noch mal! Noch mal! Teil 3
2017, Video, Farbe, Ton, 6,03 Min.
Die nächsten 50 Ärsche aus meinem Projekt 365 Ärsche für Pjotr Alexejewitsch Kropotkin und Yoko Ono. Ja, und der dritte Satz "Die großen Wanderungen" der Kropotkin-Suite von Fritzchen ist zu hören, ein wahrer Genuss.

Das Zeigen des blanken Hinterns ist für gewöhnlich ein Zeichen des Protests oder der Auflehnung gegen Autoritäten, sagt Konrad Berger.

(WohnzimmerFilmRevue 16.10.2017)

 
 

Edle Dichtung (Ab und zu... ab und zu fliegt ein Kunstwerk vorbei)
2017, Video, Farbe, Ton, 7,00 Min.
die sonne zwickte mich scherzhaft in den po, o, o, o, o, wild erhob sich das geschrei der wollust: es lebe das wanken, es lebe, oder ist die uhr stehengeblieben.
und und und und und, und und und und und und und und, und und und und und und.

(WohnzimmerFilmRevue 18.09.2017)

 
 

Edle Dichtung (Geburtstag... jedes Jahr Geburtstag)
2017, Video, Farbe, Ton, 5,29 Min.
ei, ei, ei, ei, während wir den text schreiben, trinken wir ein bier, während wir den text vorlesen, trinken wir ein bier, während wir den text diskutieren, trinken wir ein bier, spontan nach plan, 3 bier.
und und und und und, und und und und und und und und, und und und und und und.

(WohnzimmerFilmRevue 21.08.2017)

 
 

Edle Dichtung (Mein... mein Bewusstsein hat sich meiner Badehose entledigt)
2017, Video, Farbe, Ton, 4,46 Min.
meine zunge, meine haare und haut, rette sie wer kann, meine wertvolle gesundheit, rette sie wer kann, so viele köpfe, so viele körper, will nicht, will nicht, meine dichtung ist ein ding-dong, kein zurück, meine dichtung ist ein ding-dong, und durch.
und und und und und, und und und und und und und und, und und und und und und.

(WohnzimmerFilmRevue 24.07.2017)

 
 

Edle Dichtung (...und was es sonst noch alles gibt)
2017, Video, Farbe, Ton, 4,54 Min.
schau mal, wie habe ich immer gesagt, schau mal, die zeit hat keinen geist, und die welt dauert ziemlich lange, schon der weg, schau mal, das muss ein waldweg sein, ei, ei, ei, ei, in zunehmendem masse verstehe ich nun waldwege.
und und und und und, und und und und und und und und, und und und und und und.

(WohnzimmerFilmRevue 29.05.2017)

 
 

Edle Dichtung (O, wie die Sonne scheint)
2017, Video, Farbe, Ton, 4,51 Min.
in all den tagen ist nacht geschehen, punkt, zwei bäume knacken, das wilde knacken, und vier bäume ächzen, das wilde ächzen, mit rinde und astwerk, bei jedem wetter, o, wie so harzig.
und und und und und, und und und und und und und und, und und und und und und.

(WohnzimmerFilmRevue 01.05.2017)

 
 

Edle Dichtung (Anfang)
2017, Video, Farbe, Ton, 5,17 Min.
dieser film ist keine meditation, in diesem film ist kein platz für anstrengung, dieser film ist wie wasser lassen.
und und und und und, und und und und und und und und, und und und und und und.

(WohnzimmerFilmRevue 03.04.2017)

 
 

Ein Film
2016/17, Video, Farbe, Ton, 8,10 Min.
Fritz 2: Fritz. Fritz 1: Ja. Fritz 2: Du fotografierst doch Ärsche von Skulpturen? Fritz 1: Ja. Fritz 2: Zeigst du mir deinen Lieblingsarsch? Fritz 1: Sicher. Fritz 2: Wow! Hast du auch Männerärsche? Fritz 1: Hab ich auch. Fritz 2: Wow! Auch super. Mein Arsch ist auch super. Machst du ein Foto? Fritz 1: Nein. Fritz 2: Schade! Ich bin doch recht fotogen, nicht? Fritz 1: Schon, aber keine Skulptur.

(WohnzimmerFilmRevue 09.01.2017)

 
 

Vienna Improvisers Orchestra Live
2016, Video, Farbe, Ton, 12,30 Min.
Vienna Improvisers Orchestra live im Art Space Durchhaus, Werdertorgasse 17, 1010 Wien am Mittwoch, 12. Oktober 2016.
Seit 2004 steht das Vienna Improvisers Orchestra für eine spezifische Form der experimentellen Komposition und der komplexen improvisierten Musik und greift damit einen Diskurs zu neuen Konzepten der Klangorganisation auf: Per Handzeichen vermittelte, ad hoc entworfene Kompositionen erschaffen die Klanglandschaften des Orchesters.

(WohnzimmerFilmRevue 14.11.2016)

 
 

FritzFest
2016, Video, Farbe, Ton, 12,04 Min.
Fritzchen ist 60 Jahre alt und feiert im Einbaumöbel. Prost!
Foolish drunken / oh so many beers / head full of ideas / eyes full of dreams / it was a perfect scream, yeah!

(WohnzimmerFilmRevue 19.09.2016)

 
 

Noch mal! Noch mal! Noch mal! Teil 2
2016, Video, Farbe, Ton, 6,21 Min.
Die nächsten 50 Ärsche aus meinem Projekt 365 Ärsche für Pjotr Alexejewitsch Kropotkin und Yoko Ono. Ja, und der zweite Satz "Die Entstehung der menschlichen Gesellschaft aus dem Stamm" der Kropotkin-Suite von Fritzchen ist zu hören, ein wahrer Genuss.

Das Zeigen des blanken Hinterns ist für gewöhnlich ein Zeichen des Protests oder der Auflehnung gegen Autoritäten, sagt Konrad Berger.

(WohnzimmerFilmRevue 22.08.2016)

 
 

ich bin ein / tagsüber
2016, Video, Farbe, Ton, 3,00 Min.
...ich lasse gehen / und halte die rede / fröhlich im kreis / im kreis...
Ein verfilmtes Gedicht.

(WohnzimmerFilmRevue 25.07.2016 + 19.07.2021)

 
 

Graf Dracula
2016, Video, Farbe, Ton, 5,37 Min.
Graf Dracula wird in London zum Popstar, yeah, und sehr sehr reich. Mister Dracula kauft eine Insel und... oho!

(WohnzimmerFilmRevue 27.06.2016)

 
 

Ein kleiner Horrorfilm bzw. Eine kleine Horrormusik
2016, Video, Farbe, Ton, 4,25 Min.
Huh-huh, etwas Unheimliches schleicht und keucht rund um Altaussee und erschreckt Ilse.

(WohnzimmerFilmRevue 04.04.2016)

 
 

Von Zeit zu Zeit
2015, Video, Farbe, Ton, 2,10 Min.
Von Zeit zu Zeit lege ich meinen Kopf auf den Tisch.
Von Zeit zu Zeit bricht der Friede zwischen meinen Ohren aus.
Friede ist kein Ohrenschützer.

(WohnzimmerFilmRevue 08.02.2016 + 19.07.2021)

 
 

November - Ein Gedicht
2015, Video, Farbe, Ton, 8,06 Min.
November ist immer 1 Gedicht. Alles so schön düster und langsam. Oh nein, November entspannt mich nicht, November macht mit nervös, wie alle anderen Monate auch - hm - aber, der November macht mich düster nervös und nervös langsam, deshalb mag ich ihn sehr, yeah.

(WohnzimmerFilmRevue 11.01.2016 + 06.12.2021)

 
 

Plötzlich fängt es vor dem Haus an zu dröhnen, und der Boden vibriert
2015, Video, Farbe, Ton, 6,55 Min.
Die meisten Reimwörter sind Quatsch, aber nicht alle.
Wenn Ilse 'Ente' sagt, dann sage ich 'Ende'.

(WohnzimmerFilmRevue 21.09.2015 + 27.03.2023)

 
 

Ich bin alt und grau geworden und die Schweine recken aufmunternd ihre Rüssel gen Himmel
2015, Video, Farbe, Ton, 4,47 Min.
ich atme ein: "ist nicht so wichtig."
ich atme aus: "ist doch nicht so wichtig."

(WohnzimmerFilmRevue 24.08.2015 + 17.07.2023)

 
 

Dinge, die ich mag
2015, Video, Farbe, Ton, 5,45 Min.
Hm, Fritz zeigt Dinge die er mag - z.B.: Fotos mit Fritz, wow! Natürlich gibt es auch noch andere Dinge, also lasst euch überraschen.

(WohnzimmerFilmRevue 04.05.2015)

 
 

Oh, du schönes Erlauftal
2015, Video, Farbe, Ton, 4,33 Min.
mein oh, du schönes erlauftal, nicht mein oh, du schöner fritz, ist das geheimnis, worüber die menschen tuscheln, wovon die menschen gerne mehr hören würden. ich besinne mich also auf mein oh, du schönes erlauftal.

(WohnzimmerFilmRevue 04.05.2015 + 28.03.2022)

 
 

Ilse baut einen Schneemann
2015, Video, Farbe, Ton, 2,14 Min.
Ja, Ilse baut einen Schneemann im Garten des Hauses meiner Mutter und Brüder in Purgstall. Einen sehr kleinen Schneemann, ja, und eigentlich nicht im Garten, sondern auf dem Gartenzaun. Hihi, lacht Fritz.

(WohnzimmerFilmRevuen 09.03.2015 + 09.12.2019 + 05.12.2022)

 
 

Leise rieselt der Schnee
2015, Video, Farbe, Ton, 3,36 Min.
Okay, leise rieselt der Schnee in Altausse. Fritz singt dieses alte Weihnachtslied mit viel Gold in der Kehle, Ilse spielt Christkind und am Baum hängen lauter Schweinechristbaumkugeln, ja, da kommen jedes Jahr neue dazu, nur Christbaumspitz mit Schwein haben wir bisher noch keinen gefunden.

(WohnzimmerFilmRevuen 06.04.2015 + 09.12.2019)

 
 

Ilse & Fritz besuchen Hrastovlje
2015, Video, Farbe, Ton, 2,27 Min.
Ilse und Fritz wollen die alte Kirche in Hrastovlje besichtigen und kommen zu spät. Huch! Gitter zu, Pech gehabt. Ilse & Fritz gehen stattdessen ins Wirtshaus und trinken Bier, Prost.

(WohnzimmerFilmRevue 09.02.2015)

 
 

Fritz zeigt ein paar Fotos aus seinem Fotoalbum
2014, Video, Farbe, Ton, 3,02 Min.
Ja, Fritz zeigt ein paar Fotos aus den Jahren 1972 bis 2014 und spielt gute Musik dazu. That's it!

(WohnzimmerFilmRevue 12.01.2015)

 
 

29. Attersee-Überquerung für Schwimmerinnen und Schwimmer
2014, Video, Farbe, Ton, 6,29 Min.
Ilse hat auch 2014 den Attersee schwimmend überquert. Ja, und sie ist zwar fast Letzte geworden, aber lassen wir das, lassen wir das.
Wolfgang Helmhart war auch wieder mit dabei!

(WohnzimmerFilmRevue 15.12.2014)

 
 

Parenzana
2014, Video, Farbe, Ton, 4,38 Min.
Es gab mal eine Lokalbahn, Schmalspur, von Triest nach Parenzo. Die Bahnstrecke wurde inzwischen zum Parenzana-Radwanderweg umgebaut. Ilse und Fritz sind ein Stück des Weges gegangen.

(WohnzimmerFilmRevue 17.11.2014)

 
 

Mein Hirn klopft ganz wild, ich sehe, wie meine Nerven schimmern und leuchten. Dann höre ich mit dem Denken auf...
2014, Video, Farbe, Ton, 6 Min.
Ich bin ein netter Mensch. Ich habe lauter Ideen. Gute Ideen. Wozu das alles? Ja, Fritz denkt nach, während man hübsche Äffchen, Schweine, eine Wasserschildkröte und - natürlich - den schönen Fritz bewundern kann. Ein Meisterwerk!

(WohnzimmerFilmRevue 20.10.2014)

 
 

Päng! Ein Thriller
2014, Video, Farbe, Ton, 66,22 Min.
Teil 1: Eine Person. (WohnzimmerFilmRevue 27.09.2010)
Teil 2: Ein Telefongespräch.
(WFR 09.05.2011)
Teil 3: Eine weitere Person.
(WFR 01.08.2011)
Teil 4: Noch eine Person, feminin.
Teil 5: Ein weiteres Telefongespräch.
(WFR 21.11.2011)
Teil 6: Ein Mord.
(WFR 19.12.2011)
Teil 7: Ein Inspektor der Mordkommission.
(WFR 09.04.2012)
Teil 8: Ein Verdacht.
(WFR 24.09.2012)
Teil 9: Eine Flucht.
(WFR 17.12.2012)
Teil 10: Noch ein Telefongespräch.
(WFR 08.04.2013)
Teil 11: Eine Begegnung, persönlich.
(WFR 06.05.2013)
Teil 12: Ein Inspektorchen im Büro.
(WFR 29.07.2013)
Teil 13: Ein weiterer Mord.
(WFR 23.09.2013)
Teil 14: Eine weitere Begegnung, amtlich.
(WFR 18.11.2013)
Teil 15: Ein Beamter, nein, viele Beamte.
(WFR 16.12.2013)
Teil 16: Ein Briefträger im Amt.
(WFR 10.02.2014)
Teil 17: Noch eine Begegnung, tödlich.
(WFR 10.03.2014)
Teil 18: Ein Selbstmord.
(WFR 07.04.2014)
Teil 19: Eine Affäre.
(WFR 05.05.2014)
Teil 20: Ein Ende, vorläufig.
(WFR 30.06.2014)
take me to school, boy / leave me alone, boy / slice me a bone of the universe. (Marc Bolan, 1977)

 
 

Einen ganzen langen Tag
2014, Video, Farbe, Ton, 0,57 Min.
Noch ein bebildertes Gedicht von Fritz:
ein regentag
einen ganzen langen tag
restlos vergiessen
nun
dann
los
der regen
der
tag

(WohnzimmerFilmRevue 20.10.2014)

 
 

Der Autor
2014, Video, Farbe, Ton, 1,35 Min.
Ein bebildertes Gedicht von Fritz:
der autor
sinniert
und mutmasst
: "winter."
die landschaft
draussen
der autor im kämmerlein

(WohnzimmerFilmRevue 30.06.2014)

 
 

Noch mal! Noch mal! Noch mal!
2014, Video, Farbe, Ton, 6,33 Min.
Die ersten 52 Ärsche aus meinem Projekt 365 Ärsche für Pjotr Alexejewitsch Kropotkin. Ja, 40 davon gabs bereits zu sehen, aber 12 neue Ärsche und der erste Satz "Gegenseitige Hilfe bei den Tieren" der Kropotkin-Suite von Fritzchen machen dieses Video zur Augen- und Ohrenweide.

Das Zeigen des blanken Hinterns ist für gewöhnlich ein Zeichen des Protests oder der Auflehnung gegen Autoritäten, sagt Konrad Berger.

(WohnzimmerFilmRevue 02.06.2014)

 
 

Was machst du, bitte?
2013, Video, Farbe, Ton, 2,35 Min.
Fritz filmt Ilse. Ort: Bad Aussee. Anfangs findet Ilse das lustig, aber... so nach und nach wird Ilse etwas genervt. Huch!

Das ist ein dummer Film, sagt Ilse.

(WohnzimmerFilmRevue 13.01.2014)

 
 

Ilse und Fritz machen Sommerfrische auf der Rams
2013, Video, Farbe, Ton, 9,46 Min.
Ja, Ilse und Fritz machen Sommerfrische auf der Rams: lesen, wandern, duschen den Garten, trinken Eiskaffee und Franzl-Bier, hacken Holz, fahren Sessellift, spielen Ziehharmonika und singen, sitzen am Lagerfeuer u.s.w.

Bienen sind immer und überall. Kühe sind immer und überall. Katzen sind immer und überall. Raupen sind immer und überall und Fliegen auch. Laubfrösche sieht man seltener und nicht so gut.

(WohnzimmerFilmRevue 21.10.2013)

 
 

I've Got A Longing For Lechery
2013, MusikVideo, Farbe, Ton, 3,00 Min.
Neues Video zu einem alten Wohnzimmersong aus dem Jahre 1987. Ilse Kilic, Bernhard Kölbersberger und Fritz Widhalm in Aktion.
Gezeichnet wurden die drei Hübschen von Fritz.

Legendär!

(WohnzimmerFilmRevue 26.08.2013)

 
 

WohnzimmerKonzert 8
Armin Baumgartner singt "Dämmerung"

2013, Video, Farbe, Ton, 3,15 Min.
Armin singt seinen Song "Dämmerung" und schnippt dazu mit mit seinen Fingerchen: "schnipp - schnapp - schnipp - schnapp - undsoweiter - undsofort"
Hören Sie sich das an.

Weitere WohnzimmerKonzerte demnächst!

(WohnzimmerFilmRevuen 29.07.2013 + 22.07.2019)

 
 

Die Fliege
Ein HorrorFilm

2013, Video, Farbe, Ton, 1,46 Min.
The attack of the giant monsterfly! Huch! Die Männer fürchten sich, ja, sterben wahrlich vor Angst, aber die Frau am Schluß des Films schafft es die Fliege zum Wegfliegen zu überreden - und: "Happy End".

(WohnzimmerFilmRevue 26.08.2013)

 
 

"Mona aka I Need You Baby" oder: "Gegenseitige Hilfe"
2013, Video, Farbe, Ton, 3,43 Min.
Die vierten 10 Ärsche aus meinem Projekt 365 Ärsche für Pjotr Alexejewitsch Kropotkin und Fritzchens Interpretation des Songs "Mona aka I Need You Baby" von Bo Diddley. Fritzchen singt, Konrad Berger spielt die Gitarre und Cool Ed steuert ein paar Sounds bei.

Fritz, I need you baby, singt Konrad Berger.

(WohnzimmerFilmRevue 03.06.2013)

 
 

WohnzimmerKonzert 7
Klaus Sinowatz singt "Schluck das"

2012, Video, Farbe, Ton, 3,41 Min.
Klaus singt solo zur Gitarre den Song "Schluck das" von seiner Band Macchinisti. Die Band hat 2012 auch die CD "Motel Transilvania" bei CWMusic herausgebracht, auf der u.a. der Song "Schluck das" in der BandVersion zu hören ist.
Hören Sie sich das an.

Weitere WohnzimmerKonzerte demnächst!

(WohnzimmerFilmRevuen 22.10.2012 + 19.08.2019)

 
 

"Day Day Today" oder: "Gegenseitige Hilfe"
2012, Video, Farbe, Ton, 3,33 Min.
Die dritten 10 Ärsche aus meinem Projekt 365 Ärsche für Pjotr Alexejewitsch Kropotkin und Fritzchens Interpretation des Songs "Day Day Today" von Andrew Underbirch. Fritzchen singt, Konrad Berger spielt die Gitarre und Cool Ed steuert ein paar Sounds bei.

Völker höret die Signale, sagt Konrad Berger.

(WohnzimmerFilmRevue 17.12.2012)

 
 

Radausflug mit Ilse und Fritz
2012, Video, Farbe, Ton, 3,43 Min.
Ilse und Fritz radeln fröhlich über die Weltkugel, überholen hurtig einen Zug, nein, mehrere Züge, begegnen einen Fischer und... huch! ...und einen Saurier!

Die schöne Zeichnung hat Ilse gemacht!

(WohnzimmerFilmRevue 22.10.2012 + 30.01.2023)

 
 

Ende!
2012, Video, Farbe, Ton, 2,07 Min.
Fritz wird alt. Huch!. Das Gras beginnt ihm langsam über den Kopf zu wachsen und: "schwupps!" Ja, und dann steht der schöne Fritz wieder auf. Tralala!

Ein Biber spielt dabei auch eine Rolle.

(WohnzimmerFilmRevue 02.07.2012)

 
 

"Ilse, schau!"
2012, Video, Farbe, Ton, 2,23 Min.
Ilse keucht den Ramser Sattel rauf und entdeckt eine Kröte. Wow!
Andere Tiere, die wir bei unserem Ramsaufenthalt im April 2012 gesichtet haben und die in diesem Film nicht zu sehen sind: Kühe, Schafe, Ziegen,
2 Feuersalamander, 1 Frosch und jede Menge Insekten, Spinnen, Schmetterlinge und sonstiges Kleinzeugs.

Tut mir die etwas?, fragte Ilse, als sie der Kröte gegenüberstand.

(WohnzimmerFilmRevue 04.06.2012)

 
 

WohnzimmerKonzert 6
Fritz Widhalm singt "Foolish Drunken"

2012, Video, Farbe, Ton, 3,42 Min.
Fritz singt den alten WohnzimmerKlassiker "Foolish Drunken" und schaukelt dabei glücklich und zufrieden in Ilses Thron. Naja, 1x versingt sich unser Fritz, aber dafür singt er dann beim Finale besonders schööööön!

Weitere WohnzimmerKonzerte demnächst!

(WohnzimmerFilmRevuen 02.07.2012 + 19.08.2019)

 
 

WohnzimmerKonzert 5
Rudolf Lasselsberger singt "Ich geh noch zur Schule"

2012, Video, Farbe, Ton, 2,28 Min.
Rudi singt, rasselt und flötet diesen deutschen SchlagerMeilenstein aus den 60er Jahren allerschönst. Liebe Grüße an Manuela!

Weitere WohnzimmerKonzerte demnächst!

(WohnzimmerFilmRevuen 04.06.2012 + 19.08.2019)

 
 

"Don't Get Me Wrong" oder: "Gegenseitige Hilfe"
2012, Video, Farbe, Ton, 3,21 Min.
Die zweiten 10 Ärsche aus meinem Projekt 365 Ärsche für Pjotr Alexejewitsch Kropotkin und Fritzchens Interpretation des Songs "Don't Get Me Wrong" von Andrew Underbirch. Fritzchen macht die Musik und Mr. Elk und Mr. Seal singen im Duett.

Ich liebe meinen Fritz, sagt Konrad Berger.

(WohnzimmerFilmRevue 09.04.2012)

 
 

Snowfall Baby oder Bad Aussee grüßt Yoko Ono
2012, Video, Farbe, Ton, 4,32 Min.
Bad Aussee versinkt im Schnee und das Fröhliche Wohnzimmer schickt Liebesgrüße an Yoko Ono.

Besondere Vorsicht! Dachlawinen!

(WohnzimmerFilmRevue 09.04.2012 + 05.12.2022)

 
 

Mr. Seal: "Do We Need Nature"
2011, Video, Farbe, Ton, 5,42 Min.
MusikVideo zum alten WohnzimmerSong "Do We Need Nature", hier dargeboten in der Version von Mr. Seal. Fritz zeigt dazu wunderschöne Aufnahmen der Natur, die wir brauchen oder auch nicht.

Der Song in der Version von Mr. Seal findet sich auf der CD "Uh Huh Yeah" 2005 (dfw-records)

(WohnzimmerFilmRevue 07.05.2012 + 04.01.2021)

 
 

"Chaissac"
2011, Video, Farbe, Ton, 13 Min.
Ilse und Fritz besuchen die Ausstellung "Chaissac" im Museum Gugging.
Gaston Chaissac (1910-1964). Zu Beginn des 20. Jahrhunderts suchte die Avantgarde der bildenden KünstlerInnen nach neuen Quellen der Inspiration und fand sie in der Kunst der Außenseiter, auch der psychisch Kranken. 1945 hat Jean Dubuffet dafür den Begriff "Art brut" geprägt. Jean Dubuffet: "Ein Lied, das ein Mädchen beim Kehren der Treppe trällert, bewegt mich mehr als eine kunstvolle Kantate. Jedem nach seinem Geschmack. Ich liebe das Geringe. Ich liebe das, was sich noch im Keim befindet, das schlecht Bearbeitete, das Unvollständige, das Vermischte. Ich bevorzuge die Rohdiamanten, noch im Gestein und mit Kröten."

(WohnzimmerFilmRevue 24.10.2011)

 
 

"I Put A Spell On You" oder: "Gegenseitige Hilfe"
2011, Video, Farbe, Ton, 3,21 Min.
Die ersten 10 Ärsche aus meinem Projekt 365 Ärsche für Pjotr Alexejewitsch Kropotkin und Fritzchens Interpretation des Rhythm'n'Blues-Klassikers "I Put A Spell On You" von Screamin' Jay Hawkins. Dieser Song hat mich 1956 geboren, sagt Fritz und erhebt seine Stimme: "i love you, i love you, i love you..."!

Die Interpretation des Songs ist genauso wunderschön wie mein Fritz, sagt Konrad Berger.

(WohnzimmerFilmRevue 21.11.2011)

 
 

WohnzimmerKonzert 4
jopa singt "Kalle Theodor"
Ein Lied aus dem Film "Pippi im Taka-Tuka Land"

2011, Video, Farbe, Ton, 1,52 Min.
jopa ist einfach süß. Juhu!

Weitere WohnzimmerKonzerte demnächst!

(WohnzimmerFilmRevuen 19.12.2011 + 22.07.2019)

 
 

WohnzimmerKonzert 3
jonopono: "Nonsens"

2011, Video, Farbe, Ton, 1,59 Min.
jonopono singt zur akustischen Gitarre ihr selbstgeschriebenes Lied "Nonsens". Sehr empfehlenswert ihre neu erschienene CD "1,2,3 kausal" bei audiobeans, edition zzoo.

Weitere WohnzimmerKonzerte demnächst!

(WohnzimmerFilmRevuen 21.11.2011 + 19.08.2019)

 
 

WohnzimmerKonzert 2
Grzegorz Kielawski singt "König und Königin des Lebens"
Ein Song der polnischen Band Kult

2011, Video, Farbe, Ton, 3,33 Min.
Grzegorz singt den Song natürlich in polnischer Sprache. Ilse läßt ein Stricknadel fallen und die Straßenbahn fährt durchs Lied. Applaus!

Weitere WohnzimmerKonzerte demnächst!

(WohnzimmerFilmRevuen 26.09.2011 + 22.07.2019)

 
 

Frankenstein
2011, Video, Farbe, Ton, 10,38 Min.
Eine Wir-blättern-im-Bilderbuch-Verfilmung des gleichnamigen Comics von Fritz Widhalm.

"Die Wissenschaft freut sich!"

(WohnzimmerFilmRevue 04.07.2011 + 04.12.2023)

 
 

WohnzimmerKonzert 1
Ilse Kilic: "Wenn ich ein Vöglein wär"

2011, Video, Farbe, Ton, 3,36 Min.
Fritzchen plant eine Serie von KonzertFilmen. Das 1. Konzert zeigt Ilse beim Vortrag des Songs "Wenn ich ein Vöglein wär". Ilse begleitet ihre wunderschöne Stimme mit spärlichen Ukulele-Tönen.
Hören und sehen Sie sich das an.

Weitere WohnzimmerKonzerte demnächst!

(WohnzimmerFilmRevuen 11.04.2011 + 22.07.2019)

 
 

Mein Leben und Streben, Teil 3
2011, Video, Farbe, Ton, 26 Min.
Eine Wir-blättern-im-Bilderbuch-Verfilmung des gleichnamigen Comics von Fritz Widhalm.

Mit Fritz in Farbe!

(WohnzimmerFilmRevuen 14.02./14.03.2011)

 
 

Bewegte Sprache
2010, Video, Farbe, Ton, 10 Min.
Plattencovers werden Fotos aus meinem Leben gegenübergestellt bzw. durch Fotos aus meinem Leben nachgestellt. Das Gedicht "nervös, nervös, nervös" läuft nervös durchs Bild und dazu werden die ersten Kapitel aus meinem Buch "heute. ein letztes buch" gelesen. Und - es funktioniert.

Andreas Renoldner ist ein Fan dieses Films!

(WohnzimmerFilmRevue 20.12.2010 + 18.07.2022)

 
 

63%
2010, Video, Farbe, Ton, 3,20 Min.
Das Minidrama "63%" schrieben Ilse und Fritz für "Frisches Blut. 25 Jahre Alter Schl8hof. 25 Minidramen". Ilse und Fritz fuhren zur Uraufführung nach Wels - siehe "Blut"! Hier nun das Minidrama als Trickfilm.

Viel Spaß mit Vampir 1, Vampir 2 und der dicken Wirtin, wünscht das Wohnzimmer.

(WohnzimmerFilmRevue 17.01.2011)

 
 

Der unsichtbare Mann
2010, Video, Farbe, Ton, 9,10 Min.
Ilse und Fritz wandern mit Gerda und Helmut Schill in 6 Tagen von Wien nach Mariazell. 1. Tag: Rodaun - Mayerling; 2. Tag: Mayerling - Hocheck; 3. Tag: Hockeck - Untersberg; 4. Tag: Untersberg - Kalte Kuchl; 5. Tag: Kalte Kuchl - Gscheid und 6. Tag: Gscheid - Mariazell.
Das Wandern ist des Wohnzimmers Lust!

(WohnzimmerFilmRevue 30.08.2010)

 
 

Blut
2010, Video, Farbe, Ton, 12,36 Min.
Ilse und Fritz fahren mit dem Zug nach Wels zur Uraufführung von "Frisches Blut. 25 Minidramen (Regie: Lucas Cepek)" im Alten Schl8hof. Danke Lucas! Ilse und Fritz übernachten in der Welser Wohnung von Gregor Lepka und Waltraud Seidlhofer. Danke Gregor, danke Waltraud! Am nächsten Tag machen die Beiden noch einen kleinen Ausflug mit der Regionalbahn nach Grünau und dann geht's wieder zurück ins schöne Wien. That's it!

(WohnzimmerFilmRevue 25.10.2010)

 
 

Mein Leben und Streben, Teil 2
2010, Video, Farbe, Ton, 12,54 Min.
Eine Wir-blättern-im-Bilderbuch-Verfilmung des gleichnamigen Comics von Fritz Widhalm.

Mit Fritz in Farbe!

 
 

Mein Leben und Streben, Teil 2 (Jugendfrei!)
2010, Video, Farbe, Ton, 12,54 Min.
Eine Wir-blättern-im-Bilderbuch-Verfilmung des gleichnamigen Comics von Fritz Widhalm.

Jugenfreie Version für Okto-TV!

Mit Fritz in Farbe!

(WohnzimmerFilmRevue 05.07.2010)

 
 

Mein Leben und Streben, Teil 1
2010, Video, Farbe, Ton, 12,20 Min.
Eine Wir-blättern-im-Bilderbuch-Verfilmung des gleichnamigen Comics von Fritz Widhalm.

Mit Fritz in Farbe!

(WohnzimmerFilmRevue 10.05.2010)

 
 

Herbstspaziergang mit Radio Rosa
2009, Video, Farbe, Ton, 10 Min.
Fritz-guck-in-die-Luft spaziert entlang des Altausseersees mit Radio Rosa im Ohr und - "der Regen kommt"!

Der Herbst ist ein richtiger kleiner Philosoph.

(WohnzimmerFilmRevue 15.02.2010)

 
 

The Gozo Tourist Blues
2008, Musikvideo, Farbe, Ton, 12,11 Min.
Fritz besingt zur Ukulele das wunderschöne Gozo und zeigt Bilder von Besichtungen der schönsten Orte dieser malerischen Insel. Gozo ist die zweitgrösste Insel von Malta, die drittgrösste nennt sich Comino.

 
 

The Incredible Das Fröhliche Wohnzimmer Revival Band spielt "Foolish Drunken"
2008, Musikvideo, Farbe, Ton, 5 Min.
Magdalena Knapp-Menzel, Günter Vallaster und Erich Wolfesberger singen und spielen das alte WohnzimmerLied "Foolish Drunken" und trinken Bier. Fritz verknüpft die drei EinzelPerformances zu einem gelungenen Ganzen.
Magdalena Knapp-Menzel singt und spielt Ilse Kilic
Günter Vallaster spielt und singt Fritz Widhalm
Erich Wolfesberger spielt und singt Bernhard Kölbersberger

(WohnzimmerFilmRevue 25.07.2016)

 
 

Das Foolish-Drunken-Projekt
2008, DokumentarFilm, Farbe, Ton, 8,53 Min.
Fritz spricht erklärende Worte zum Film "The Incredible Das Fröhliche Wohnzimmer Revival Band spielt Foolish Drunken. Danach gibts die drei EinzelPerformances von Magdalena Knapp-Menzel, Günter Vallaster und Erich Wolfesberger zu hören und Fritz zeichnet die drei KünstlerInnen dabei.

 
 

Andrew Underbirch: "Imagine"
2008, Musikvideo, Farbe, Ton, 5,12 Min.
imagine walking a crowded street / where more people than you can count are what you see / imagine taking a few good and better looks / facing faces shoes and moves all inclusive views / imagine all the bodys that you see / touching themselves touching someone else / and all the times they ever had / in all the nights they ever met / and all the days combined / in just a single sight / now listen to their shirts and skirts suits and boots / hats and caps coats and gloves and ties / tell their lies

(WohnzimmerFilmRevue 29.08.2011 + 14.08.2023)

 
 

Altaussee
2007, Video, Farbe, Ton, 12,30 Min.
ActionSlapstickKomödie. Ilse und Fritz machen 2 Wochen Erholung in der SchriftstellerInnenwohnung der LVG in Altaussee. Der Film zeigt wie die Beiden einen Tag Altaussee zum fröhlichen und erholsamen Vergnügen machen. Schauen Sie sich das an und Sie fühlen sich gleich um vieles fröhlicher und erholter. Die Filmmusik ist ebenso: "fröhlich und erholsam". Viel Spass!

(WohnzimmerFilmRevue 17.09.2018)

 
 

Fan Man
2006, Video, Farbe, Ton, 21 Min.
Der Film entstand anlässlich der Veranstaltung "RomanheldInnenleben", 19.12.2007, Alte Schmiede Wien. In dieser Veranstaltung wurde Leben und Streben verschiedener Romanfiguren beleuchtet. Fritz Widhalm stellte die Romanfigur "Horse Badorties" aus dem Roman "Fan Man" von William Kotzwinkle in das Zentrum seines Filmes.

"ich habe nur eine lösung, und das ist: sich in neunzig verschiedenen richtungen sträuben. lass die tür auf, mensch. dorkie dorkie dorkie. durch fortwährende wiederholung des wortes dorkie reinige ich mein bewusstsein."

(WohnzimmerFilmRevuen 16.11./14.12.2015 + 15.08./12.09.2022)

 
 

Quite Strange
2006, MusikVideo, Farbe, Ton, 2,37 Min.
Der O-Ton aus dem Jahr 1986, der Remix aus dem Jahr 2003, die Bilder aus dem Jahr 2005, der Film aus dem Jahr 2006.
always a wish for a sensual sensation

(WohnzimmerFilmRevue 05.03.2018)

 
 

Brother Brother -
Das fröhliche Wohnzimmer, Krems 1987

2006, MusikVideo, Farbe, Ton, 7 Min.
Aufnahmen von einem Konzert im Jazzkeller Krems aus dem Jahre 1987 wurden digital bearbeitet und mit Fotos und Zeichnungen zum MusikVideo "Brother Brother" montiert.

(WohnzimmerFilmRevue 17.10.2016)

 
 

Buch und Schwein -
Vitrine 16 am Stephansplatz

2005, Video, Farbe, Ton, 7 Min.
Ein Dokumentarfilm über den Aussenstall des Fröhlichen Wohnzimmers am Stephansplatz. Die Vitrine 16 wurde die Monate Juni, Juli, August und September von Ilse und Fritz mit Schweinen und Büchern gefüllt und bei den einzelnen Besuchen ergänzt und mit einem Kameraschwenk dokumentiert.

 
 

Der Wohnzimmerweg -
Ein Dokumentarfilm

2005, Video, Farbe & s/w, Ton, 13 Min.
Der Wohnzimmerweg befindet sich in Niederösterreich und verbindet die zwei kleinen Ortschaften Rams und Raach am Hochgebirge. Ilse und Fritz bewandern diesen Weg sehr oft, wenn sie auf Besuch im kleinen Häuschen des lieben Freundes Wolfgang "Mi" Süss sind. Hier erfahren Sie alles wissenswerte über diesen Weg und die Fauna und Flora ringsumher.

(WohnzimmerFilmRevue 25.06.2007)

 
 

Berühmte WienerInnen nackt -
Hommage an Ernst Schmidt junior

2005, Video, Farbe & s/w, Ton, 7 Min.
ebenfalls kitschig
EINSTELLDICHEIN

schlaefrig geil
hin&her
pudelnass
in aller unbefangenheit
bis zum naechsten mal

 
 

Speiseröhre
2003, S-8, Farbe & s/w, Ton, 18 B./Sek., 13 Min.
Ein Film übers Fressen und geFressen werden!
Gefundenes Material (Lehrfilme und diverse Vor- und NachSpanne) tritt in neue Zusammenhänge und Abgründe und erfährt dadurch seine Fritzung.

Die Filmmusik wurde von Fritz Widhalm und Stefan Krist bei der Uraufführung im Jahr 2003 (Amerlinghaus, Wien) live eingespielt.

 
 

Die Blaue Koenigin
1999, S-8, Farbe & s/w, Ton, 18 B./Sek., 16 Min.
2008, Video, Farbe & s/w, Ton, 12,25 Min.

Griechenland, Sonne und Meer. Szene 1, Klappe 1 bis 30: Ilse auf dem Weg ins kuehle Nass, immer wieder, das macht Spass.

 
  Die Alptraeume von Einem der Abends immer schlechte Sexfilme sieht
1996/97, S-8, Farbe, Ton, 18 B./Sek., 24 Min.
Einem langweilt sich, taeglich. Einem sieht einen schlechten Sexfilm aus seiner Sammlung, Der heisse Feger. Einem onaniert, taeglich. Einem schlaeft und traeumt Alp, Teil 1. Einem muss auf die Toilette, geht. Einem schlaeft und traeumt Alp, Teil 2. Einem wacht auf, nervoes. Einem raucht eine Zigarette, nervoes. Einem fruehstueckt, nervoes. Einem rasiert sich, intim. Ende.
 
  Zwei Maeuler voll, das tut nicht weh (Text: Christian Steinbacher)
1996/97, S-8, Farbe, Ton, 18B./Sek., 19 Min.
a: Aber du willst doch wohl nicht meiner flotten Filmwelt hier mit so einer Dauereinstellung entgegnen. / b: Dochdoch, die Form ist ja laenglich oder auch schnittweis, also ein unterbrochener Stecken. / a: Oder Stillstand. / b: Oder das Rauschen im Standbild. / a: Oder im Strandbild. / b: Ja und am Ufer dort. / a: Ja dort stehen sie und sinnieren, es schickt sich an, zu summen: Manchmal regt sich das Gefluegel traeumerisch im tiefen Rohr. / b: Das aber ist Zitat, aus Lenaus fuenftem Schilflied rausgezupft.
 
  Slap!
1991/92, S-8, Farbe, Ton, 18 B./Sek., 13 Min.
Urlaubsbilder aus dem sagenumwobenen Griechenland als Masturbationsvorlage und zuguterletzt wird das ganze Stueck Scheiße geschluckt. Schmatz!
Im Vorspann liest Ilse leise Sigmund Freud vom Blatt.
 
  Pr vat!
1990/91, S-8, Farbe & s/w, Ton, 18 B./Sek., 20 Min.
20minuetige Selbstflagellation mit stacheldrahtgekroentem Hintern.
Performance-Hintern. Fernseh-Hintern. Animations-Hintern. "sexbloedelei im laendlichen milieu - handwerklich eingekocht": Jodelho-Hintern und Ende.
 
  hopLALA DADAnce
1988/89, S-8, Farbe, Ton, 18 B./Sek., 22 Min.
20 kurze Sequenzen ueber maennliche Sexualitaet... Vorstellungen, Wuensche, heiter-ironisch und schwupps: Kastration.