Fritzchens Alterswerk

Seite 21

(...)
corona ist noch immer corona. in oberösterreich steigt die zahl der erkrankten menschen. in linz vor allem. salzburg ist auch nicht so toll. wien ist okay, steigt nicht viel, fällt nicht viel. ilse und ich wollen für 3 tage ins burgenland. radfahren. das burgenland ist in jeder beziehung ebene.
ilse will ein bisschen aus wien raus. ich nicht.
3 tage burgenland sind aber okay.
3 tage wären auch in niederösterreich okay.
wahrscheinlich sind 3 tage fast überall okay.
die zugfahrt sollte nicht zu lange dauern, da im zuginneren maskenpflicht herrscht. naja, maske stört mich nicht, aber ab 3 stunden wirds etwas mühsam.
es gibt immer wieder menschen, die keine maske in den öffentlichen verkehrsmitteln tragen und besonders verwegen in die gegend schauen. eigentlich finde ich sie ziemlich doof. ich bin trotzdem gegen strafe, strafen macht die menschen meist nicht weniger doof. egal. das burgenland wartet. im burgenland sind zurzeit, 07.07.2020, sechzehn menschen an corona erkrankt.

closemein körper steht auf 2 beinen

closedas fenster ist offen
closeviel ist nicht zu sehen
close2 nacken
closemit 1 falte pro nacken
closemit 2 falten pro nacken
closeje nach lichteinfall
closeetwas jugendlichkeit
closemit dem plan selbstbewusstsein zu demonstrieren
closees bleibt mehr probe als aufführung
closemehrere individuelle fehlleistungen
closehoppla
closeein geplatzter sack
closeerdäpfel
closesoweit ich sehen kann
close1 hund so groß wie 1 pferd
closeer hört mir zu
closedu bist ein betrüger, sage ich
closeviel-
closeleicht sollte ich mich lieber auf schuhbänder konzentrieren
closeoder vorbeifliegende marienkäfer
closeoh zwillinge
closeoder täusche ich mich
closejedenfalls geschwister würde ich mal sagen
closeder große hund kehrt zurück in mein blickfeld
closeviel-
closeleicht zwickt er den burschen mit dem smartphone
closeder in der haustür gegenüber steht
closeleicht in die waden
closeooooaaaa
closeaber nichts dergleichen passiert
closeim fenster vis-à-vis wird die katze gefüttert
closealle haben 1 katze
closemanche sogar 2 katzen
closeoder 1 hund
closeich habe 2 hörgeräte

das ist ein neues gedicht. okay, es hört ein bisschen abrupt auf, aber was solls, ich mag das.
einfach aufhören.
schluss.

(…)
radfahren im burgenland.
vorbei, vorbei.
13.07.2020. in 2 tagen habe ich meinen 64. geburtstag.
radfahren im burgenland war nett.
1. tag: pama — deutsch jahrndorf — nickelsdorf — deutsch jahrndorf
2. tag: deutsch jahrndorf — kittsee — pama — deutsch jahrndorf
3. tag: deutsch jahrndorf — pama
am dritten tag war es sehr heiß und wir haben uns nach zirka 7 kilometer entschlossen, das radfahren zu beenden. im schatten sitzen und lesen war aber auch sehr nett.
nach pama sind wir von wien mit dem zug gefahren, dauert nicht mal eine stunde.
von pama sind wir nach wien mit dem zug gefahren, dauert nicht mal eine stunde.
eigentlich wollten wir am dritten tag mit dem fahrrad bis nach petronell fahren und von dort mit dem zug nach wien, aber wie gesagt, es war einfach zu heiß, viel zu, viel zu, heiß.
ich weiß nicht, ob mir die gegend gefallen hat.
ilse hat mir in der gegend gut gefallen.
ich habe mir in der gegend auch sehr gut gefallen.
die meisten wirtshäuser in der gegend haben die meiste zeit geschlossen, manche immer.
auf den straßen sieht man eine menge toter hasen liegen, die opfer des verkehrs wurden.
lebende hasen haben wir nicht gesehen, aber einige lebende rehe.
pama wirkte wie ausgestorben.
deutsch jahrndorf wirkte wie ausgestorben.
nickelsdorf wirkte wie ausgestorben.
kittsee war ein bisschen belebter. in kittsee habe ich tolle mohnnudeln gegessen.
vorbei, vorbei.
13.07.2020. in 2 tagen habe ich meinen 64. geburtstag.
radfahren im burgenland war wirklich sehr nett.
auch der abend mit der dichterin karin ivancsics.
karin ivancsics wurde im burgenland geboren und lebt jetzt in wien und im burgenland, wie sie in ihrer biografie schreibt. sie hat uns die pension in deutsch jahrndorf empfohlen. danke karin.

(…)
im burgenland sind zurzeit, 13.07.2020, zwanzig menschen an corona erkrankt.
in wien 394.
in niederösterreich 89.
ich muss wieder mal meine geschwister in nö anrufen, fragen ob alle wohlauf sind.
ich denke nicht oft an meine geschwister.
ich sehe meine geschwister selten, sehr selten.
ich weiß die namen meiner geschwister auswendig.
gertrude, josef, johann, peter und christoph.
auch das geburtsjahr meiner geschwister weiß ich.
1953, 1954, 1958, 1961 und 1970.
wir haben im grunde ein gutes verhältnis.

(…)
ich habe am 18.06.2020 ein kunststipendium in der höhe von 3.000,- euro vom amt der nö landesregierung, abteilung kunst und kultur zugesagt bekommen.
die erste rate in der höhe von 2.000,- euro wurde bereits auf mein konto überwiesen.
nö war sowohl bei der vergabe, als auch bei der überweisung des stipendiums schneller als wien.
wien mag ich trotzdem lieber.
der coronasommer ist jedenfalls finanziell abgesichert.
auf öffentliche veranstaltungen in geschlossenen räumen hab ich noch keine große lust.
mein erster auftritt ist für den 24.09.2020 im fluc geplant.
ich freue mich auf die pension, dann gibts nur mehr einen fritzauftritt im jahr.
fats domino hat das auch so gemacht.
fats domino ist 2017 im alter von 89 jahren verstorben.
mein lieblingssong von fats domino ist "poor me" aus dem jahre 1955.
der größte hit von fats domino war "blueberry hill" 1956.
fats domino spielte boogie, new-orleans-boogie.
es gab mehrere musiker mit dem nickname fats, der wohl berühmteste neben fats domino war der sänger und pianist fats waller (1904-1943).
fats pichon (1906-1967), ebenfalls sänger und pianist.
fats heard (1923-1987), drums.
fats navarro (1923-1950), trompete.
fats sadi (1927-2009), vibraphon.
anthony 'tuba fats' lacan (1950-2004), tuba.
heutzutage würde sich kein musiker mehr fats nennen, fat ist zum schimpfwort herabgewürdigt worden.
fat ist heutzutage fast ein verbrechen.
idioten. ich liebe fat.
manche fats nannten sich damals auch big, obwohl nicht alle bigs auch fat waren.
einer meiner lieblingsbigs ist big bob kornegay. yeah.
bekannt wurde big bob kornegay als bassstimme der doo wop gruppen the bells und the du droppers.
er veröffentlichte aber auch einige singles unter den namen big bob kornegay, big bob kornegay 'the happy wanderer', big bee kornegay, big daddy und the wanderer.
mein lieblingssong von big bob kornegay ist "at the house of frankenstein" aus dem jahre 1958.
die du droppers hatten 1953 einen hit mit dem song "i found out (what you do when you go 'round there)".
die anderen du droppers waren harvey ray, willie ray und caleb ginyard.
vorbei, vorbei.

(…)
ich liebe pop.
die erste single die ich mir kaufte war "sylvia's mother" von dr. hook & the medicine show.
1972.
ich war 16 jahre alt und elektroinstallateurlehrling.
dr. hook & the medicine show waren ray sawyer, dennis locorriere, george cummings, rik elswit, billy francis, jance garfat und jay david.
der song wurde von shel silverstein geschrieben.
die single ist noch immer teil meiner popsammlung. yeah.
close"sylvia's mother / makin' it natural" 1972
close"carry me, carrie / i call that true love" 1972
close"the cover of 'rolling stone' / queen of the silver dollar" 1972
close"life ain't easy / the wonderful soup stone" 1973
close"roland the roadie and gertrude the groupie / put a little bit on me" 1973
close"the ballad of lucy jordan / make it easy" 1974
diese 6 singles von dr. hook & the medicine show haben mich bis heute durch mein leben begleitet. yeah.
yeah, yeah, yeah.

(…)
am zweiten tag burgenland, deutsch jahrndorf — kittsee — pama — deutsch jahrndorf, hab ich mir einen sonnenbrand auf den unterarmen und am hals geholt.
ilse hat ein tolles foto davon gemacht.
close
der alte fritz nackt und mit sonnenbrand, genau 6 tage vor seinem 64. geburtstag.
ja, ein bisschen runder ist der alte fritz geworden.
die schamhaare gehören auch geschnitten.
können schamhaare eigentlich weiß werden?
sie können ausgehen, das sieht man des öfteren bei alten menschen, egal ob männlich, weiblich oder sonstwas.
ich habe eigentlich nichts gegen oder für schamhaare. ich hab sie früher meist ganz abrasiert, manchmal auch einen schmalen streifen oder ein kleines gleichschenkliges dreieck stehen lassen.
nein, ich bin nicht der meinung, dass junge menschen schöner sind als alte menschen.
nein, ich bin nicht der meinung, dass junge menschen klüger sind als alte menschen.
junge menschen sind schlicht und einfach jung, aber was solls, was solls.
ich bin 64 und schön.
ich bin 64 und klug.
ich bin 64 und nicht jung, aber was solls, was solls.
ich bin fritz, aber was ist fritz?
fritz ist ein vor-, familien- und sonstiger name.
fritzi ist die kurzform von friedrich und friederike.
fritzen wurde im zweiten weltkrieg auch als abwertende bezeichnung für alle deutschen verwendet, fritzen und krauts. popmusik aus deutschland bekam in den 70er jahren aber den namen krautrock nicht fritzrock. schade.
ich bin kein deutscher.
ich wurde in gaisberg, gemeinde feichsen, in niederösterreich geboren.
gaisberg 11.
in gaisberg gab es keinen gaisberg.
der berg von gaisberg heißt freithöh.
vielleicht gehört der aber garnicht mehr zu gaisberg, sondern bereits zu sölling.
der bekannteste gaisberg in österreich ist 1287 meter hoch und steht in salzburg, aber es gibt auch in niederösterreich einen gaisberg, er ist 336 meter hoch und steht im straßertale.
der höchste berg in wien ist der 492 meter hohe latisberg in grinzing, von den wiener*innen meist cobenzl genannt.
der kahlenberg ist nur 484 meter hoch.
ich habe sie beide bereits des öfteren bestiegen.
die wiener berge sind angenehm zu besteigen.
auch die freithöh ist angenehm zu besteigen, sie ist 614 meter hoch.
als kind und jugendlicher hatte ich viel sex auf der freithöh, aber nicht nur auf der freithöh, sondern auch am steinfeldberg oder in der erlaufschlucht.
seit der frühen jungsteinzeit vor rund 7000 jahren ist der naturraum entlang der erlauf dauerhaft vom menschen besiedelt. archäologische funde und befunde der letzten jahrzehnte weisen eindrucksvoll darauf hin, dass die nähere umgebung der erlaufschlucht zu den alten kultur- und siedlungsgebieten der region zu zählen ist. hier schlummern noch zahlreiche weitere 'mosaiksteine' der ur- und frühgeschichte.
auch mit ilse habe ich in der erlaufschlucht ge...

...plattelt, flache kieselsteine übers wasser springen lassen.

vorwärts zur seite 22
zurück zur seite 20
zurück zur seitenübersicht