Fritzchens Alterswerk

Seite 36

(…)
ilse hat heute, 29.10.2020, eine lesung im amerlinghaus. die coronazahlen explodieren. 7.901 aktive fälle in wien und 29.526 in österreich. fröhlich macht uns das nicht gerade. anfang november soll die KRILIT in der brunnenpassage stattfinden, KRItische LITeraturtage, mitfast 40 austeller*innen und
6 besucher*innen. nein, stimmt nicht, wahr ist, es dürfen sich nur 6 besucher*innen gleichzeitig in der passage
aufhalten. macht das noch irgendeinen sinn. ich denke :no.
closeund :gu :gu :ho.
closethemenwechsel.
sexuell angezogen fühle ich mich von körpern, die aus den fugen geraten. das war schon als kind so.
close
:gu :gu :ho.
sexuelle betätigung ist auf an- und aufregende art angenehm und nett, ob im heu oder im bett.
das geschlecht meines gegenübers spielte dabei eigentlich nie eine rolle. ein bisserl aus den fugen geraten sollte es sein, das gegenüber.
warum "spielte"?
genau genommen spielt es noch immer nie eine rolle, das geschlecht, aber ich bin nun seit 1984 mit ilse zusammen und meine sexuelle betätigung findet ausschließlich mit ihr (und mit mir selbst) statt. ich fühle mich ausschließlich von ilse angezogen. das ist einfach so, das haben wir irgendwann so beschlossen. einmal war ein älterer herr bei mir im glücksschweinmuseum und zeigte mir am smartphone aktfotos seiner liebschaften, ausschließlich männer und nett anzusehen. er begann mit mir zu flirten und ich sagte, mein sex heißt seit 35 jahren ilse. der ältere herr lachte. ob mir nicht manchmal nach einem pimmel zumute wäre, fragte er lachend. pimmel kann man in jedem sexshop kaufen, stellte ich ebenfalls lachend fest, in jeder größe, farbe und form. ilse und ich besitzen zurzeit 3 pimmel, einer ist an mir festgewachsen, einer ist diesem in größe, form und farbe sehr ähnlich und der dritte hat die form und farbe einer großen banane.
bananen sind mein lieblingsobst.
die liebe geht, die liebe kommt, die sexpartner kommen und gehen, aber der dildo ist immer da. er ist der überlebende der liebe, schreibt beatriz preciado in ihrem 2003 bei b_books erschienenen buch "kontrasexuelles manifest".
ein sehr empfehlenswertes buch.
der ältere herr gab mir beim abschied seine visitenkarte, falls ich es mir anders überlege. der ältere herr war nicht sehr aus den fugen geraten, obwohl das älterwerden durchaus auch eine art des aus den fugen geratens darstellt.
wie sieht für mich aus den fugen geraten aus?
wie soll man sich aus den fugen geraten vorstellen?
ich versuche das jetzt mit ein paar fotos aus meiner serie "kruzifix noch mal" zu veranschaulichen.

closedichtung
closeich liebe lebkuchen
closeheute haben wir lebkuchen
closegekauft
closedinkellebkuchen
closedie küche duftet
closedie sonne scheint
closeder tag ist warm
close30.10.2020
closedie uhr zeigt 11
closedie küche duftet
closedie uhr zeigt 12
closedie küche hat zu duften
closeaufgehört
closedie sonne hat zu scheinen
closeaufgehört
closeilse wird schimpfen
closeich liebe lebkuchen

close
von diesem jesus am kreuz würde ich mich nicht angezogen fühlen, sexuell zumindest. ich habe ihn am zentralfriedhof fotografiert, also er ist mir durchaus aufgefallen und ich hab ihn in meine sammlung aufgenommen, aber sein körper hat nichts, was man irgendwie mit aus den fugen geraten bezeichnen könnte.
close
dieser jesus am kreuz aus purgstall an der erlauf schon, betrachten sie einfach seine mitte, seinen popo, der seine schultern an breite überragt, was durch seinen voluminösen lendenschurz noch unterstrichen wird. auch das verhältnis von ober- und unterkörper könnte man durchaus mit aus den fugen geraten beschreiben.
der lendenschurz hat etwas von einer windel.
egal. auch dieser jesus am kreuz aus zillingtal ist aus den fugen geraten, in besonderem maße sein kopf.
close
er gehört überhaupt zu meinen lieblingen in der fotoserie "kruzifix noch mal". ilse hat auch einen großen kopf. kevin coyne hatte auch einen großen kopf, er ist 2004 im alter von 60 jahren verstorben. kevin coyne war ein englischer popmusiker, dessen musik ilse und ich sehr schätzen. es war eine schwere geburt: der kleine kevin wäre fast erstickt, da sich die nabelschnur zwei mal um seinen hals geschlungen hatte. außerdem hatte er einen sehr großen kopf, was für weitere komplikationen sorgte, schreibt steffen radlmaier im buch "the crazy world of kevin coyne", das 2020 beim verlag *starfruit erschienen ist. die eltern machten sich gedanken, weil der junge seinen kopf oft schräg hielt und mit den armen abstützte. laufen lernte er erst mit zweieinhalb jahren. die unverblümte auskunft eines arztes war nicht gerade ermutigend: entweder werde kevin später ein genie oder ein idiot. naja, irgendwie irgendwo sind ja die meisten körper aus den fugen geraten, also ich hatte nie mangel an sexueller an- und aufregung.
zillingtal ist ein kleiner ort im burgenland.
ilse und ich entdeckten ihn bei einer radtour.
das burgenland ist flach und daher sehr gut für eine radtour geeignet.
der ungarische ortsname von zillingtal lautet völgyfalu.

(…)
der herbst.
der herbst hat etwas üppiges, vergangenes, wildes an sich. ich lasse meine augen durch den herbst wandern. großartig, denke ich. ein alter depp vergießt gern ein paar tränen über den herbst seiner verstorbenen jugend. der herbst hat sich auf den balkon gesetzt und begonnen, mir gedichte vorzulesen.

der herbst ist meine liebste jahreszeit.
mein soundtrack für den herbst:
billie holiday: "autumn in new york" 1952
captain beefheart and his magic band: "autumn's child" 1967
the kinks: "autumn almanac" 1967
the small faces: "the autumn stone" 1969
donna summer: "autumn changes" 1976
yo la tengo: "autumn sweater" 1997
aller guten dinge sind 6, naja, eigentlich 3, aber ich bin eher der unersättliche typ mensch. ich habe gelernt damit zu leben und dabei nicht ganz und gar verrückt zu werden.

closeoh, herr widhalm! wie geht's?
closeder herbst frisst das grün.
closegewohnheiten durchdringen den herbst.
closegewohnheiten bleiben immer hübsch
closeund ihre worte sanft.
closeich räume das zimmer auf.

alexander alias ernst herbeck schreibt in seinem gedicht "der herbst": der herbst ist und / gibt dem menschen die / gelegenheit zum ehrl. / denken zurück.
das ehrliche denken ist eine kunst, die ich gerne bereit bin zu lernen.
das dichten ist eine von vielen gewohnheiten.
der herbst mal wieder.
ein neues gefühl von na und.
mir geht es okay.
ich treibe die gewohnheitenn auf den gipfel.
ich treibe die gewohnheiten aus den fugen.
mir geht es okay.
close
war was in der post? nein!

(…)
02.11.2020. huch. terroranschlag in der wiener innenstadt. ein junger mann schoss mit einem gewehr um sich und tötete 4 menschen. weitere 23 menschen wurden verletzt. der junge mann selbst wurde von der polizei erschossen.
viele menschen nutzten den letzten abend vor dem corona-lockdown um nochmal trinken zu gehen. das wetter war für anfang november extrem warm und die gastgärten offen.
auch ilse und ich gehörten dazu.
wir saßen gemütlich im garten des asia-restaurants lin in der albertgasse, aßen asiatisch und tranken ein paar biere. es war ein netter abend und weit weg vom anschlag, von dem wir erst beim heimkommen erfuhren.
ilse und ich gehen selten in die innenstadt trinken. naja, ab und zu gehen wir in das literarische quartier alte schmiede um einer lesung zu lauschen und trinken danach ein paar biere in der wunderbar. die wunderbar ist okay, obwohl ohne lesung kämen ilse und ich auch nicht auf die idee in die wunderbar zu pilgern. der achte bezirk liegt vor unserer haustüre und hat einiges an netten beisln zu bieten. auch der siebente bezirk, neunte und sechzehnte bezirk sind nicht weit und voller netter beisln.
ich finde gewalt gegen menschen abscheulich.
obwohl ich als junger fritz einmal einem alten nazi, der uns langhaarige freaks mit heil hitler begrüßte, einen so kräftigen tritt in den arsch versetzte, dass er auf die schnauze fiel.
nein, ich hatte kein schlechtes gewissen danach.
nein, ich wollte ihn nicht ernsthaft verletzen, ich wollte ihm nur zeigen, dass blödheit auch unangenehme konsequenzen haben kann.
der alte nazi drohte mir mit einer anzeige.
der alte nazi hat mich nicht angezeigt.
der alte nazi blieb wahrscheinlich bis zu seinem tode ein alter nazi. um mich machte er ab diesem tag einen großen bogen.
gewalt ist kein lehrmittel, egal ob es sich dabei um physische oder psychische gewalt handelt.
gibt es so etwas wie anti-gewalt im sinne von anti-kunst, also gewalt, die sich gegen gewalt und ihre ausübung richtet?
manchmal würde ich diese frage mit JA beantworten.
manchmal mit NEIN.
du sollst nicht töten, das sollte aber immer und überall klar sein.
der mensch muss nie, kann aber immer gewaltsam handeln, er muss nie, kann aber immer töten.
manchmal ist einfach alles zum kotzen.
oder zum weinen.

vorwärts zur seite 37
zurück zur seite 35
zurück zur seitenübersicht