Fritzchens Alterswerk

Seite 43

(…)
neulich war ich mit ilse bei ihrer vor- bzw. nachsorgeuntersuchung. brustkrebs. ilse ist genträgerin, brca1. diese untersuchung fand im diagnosezentrum favoriten direkt hinter dem hauptbahnhof statt. ich musste als begleitperson im freien warten, corona corona.
neben dem diagnosezentrum ist eine polizeiwachstube, vor der ein vollbesetzter polizeikleinbus parkte. keine*r der polizist*innen im bus trug eine maske. zwei polizisten verließen den bus und betraten die polizeiwachstube, natürlich ohne masken aufzusetzen. es scheint wirklich kein vorurteil zu sein, dass die polizei zum großteil aus ignorant*innen besteht, die sich ihrer möglichkeit als positive vorbilder zu wirken nicht im geringsten bewusst sind. oder sehen sie etwa gar die zur schau getragene ignoranz als vorbildhaft?
schon ihre zur schau getragene bemüht lässige körperhaltung ist leider ein schlechter witz.
es ist wahrlich kein wunder, dass das vertrauen in unsere polizei seitens der bevölkerung ziemlich gering ist.
aber vielleicht irre ich und die polizist*innen dieser wachstube leben alle in einem gemeinsamen haushalt.
es wird sie wahrscheinlich geben, die polizist*innen, die ihre aufgabe verstehen und ernst nehmen, allzu viele sind es nicht, traue ich mich zu behaupten.
nein, das ist nicht lustig, eher zum verzweifeln.
vor vielen jahren begegnete ich in einem wirtshaus einen ehemaligen schulfreund, der nun bei der wiener polizei arbeitete. es war in der zeit nach der räumung der gaga (kulturzentrum gassergasse).
er verurteilte zutiefst mein
punksein und drohte mit verhaftung, wenn er mich bei einer gaga-demo erwische.
ich stand auf und setzte mich an einen anderen tisch, um in ruhe mein bier austrinken zu können. eigentlich hatte ich lust, ihm sein bier über den kopf zu schütten, aber bier macht nicht klüger, egal ob man es trinkt oder über den kopf geschüttet bekommt.
bier soll aber durchaus gesund für die haare sein.
der leicht saure ph-wert des gerstensaftes bewirkt, dass sich die keratinschuppen der einzelnen haare schließen. das im bier enthaltene vitamin b sowie die pantothensäure halten das haar geschmeidig, auch wenn diese wirkstoffe relativ geringfügig vorkommen. darüber hinaus soll der hopfen für volumen und glanz sorgen und das malz hat zudem eine leicht festigende wirkung.
wird zumindest von manch einem, manch einer behauptet.

(…)
28.01.2021. mein fünfundsechzigster geburtstag rückt näher und näher. in letzter zeit schmerzt mein linker fuß unterhalb des knöchels. innenseite. bei röntgen und sonographie ist nicht viel rausgekommen.
fuß links dorso plantar, schräg, seitlich stehen:
altersentsprechende strahlentransparenz und knochenstruktur.
es besteht ein mäßiggradiger spreizfuß mit beginnender valgisierung im großzehengrundgelenk. die knorpellagen im oberen und unteren sprunggelenk regulär. winziger plantaner fersensporn.
ergebnis:
spreizfuß mit beginnendem hallux valgus. incipienter plantaner fersensporn.
sonographie linker knöchel:
sonomorphologisch bestehen keine auffälligkeiten. die sehnenstrukturen regulär. kein hinweis auf flüssigkeitsansammlung.
dr. med. helmuth mendel konnte darin nichts entdecken, das diese schmerzen verursacht und empfahl, eine orthopädin, einen orthopäden zu rate zu ziehen.
blöder fuß, sage ich des öfterem zu meinem linken fuß.
naja, eigentlich mag ich meine füße, es sind schöne füße.
bei längerem gehen fängt dann leider auch der rücken zu schmerzen an. bis 6 kilometer ist alles okay, bei kilometer 7 wird es dann langsam unangenehm und bei kilometer 8 ist es dann unangenehm. das ist nicht gut. ich gehe nämlich gerne. zur zeit habe ich leider keine*n orthopäd*in, herr dr. springer, mein letzter orthopäde, ist in pension gegangen.
ich werde mir wohl eine*n neuen suchen müssen.
aber zuerst werde ich die anstehende darmspiegelung hinter mich bringen. ich krieg das alles hin, da bin ich mir sicher.

(...)
corona sucks, yeah.
im zillertal sorgen indes berichte über lokale hoteliers, die den lockdown über weihnachten und silvester nutzten, um in südafrika golfurlaub zu machen, für gesprächsstoff. laut bislang unbestätigten berichten sollen einige von ihnen nach diesem golfurlaub positiv auf corona getestet worden sein. es wird nun offenbar befürchtet, dass die südafrikanische mutante auf diese urlaubsrückkehrer zurückzuführen sein könnte. elmar rizzoli, leiter des corona-einsatzstabs, bestätigte der apa diesen verdacht. näheres könne er dazu aber noch nicht sagen. die behörden würden den hinweisen derzeit nachgehen. es sei gegenstand von erhebungen, so rizzoli. laut berichten dürften die tiroler nach ihrer rückkehr offenbar die quarantäne nicht eingehalten und so die infektionskette ausgelöst haben, heißt es dazu in der apa.
reichtum kann das denkvermögen beeinträchtigen, basta.
nein, ich behaupte nicht, das armut klug macht, aber um armut gehts hier nicht, armut gehört soundso abgeschafft.
herzlich willkommen im zillertal, in sonniger atmosphäre und frischer winterluft! wo grenzenlose freiheit lockt und das wohlfühlen und genießen über allem stehen.
wahrscheinlich betrachten sich die zillertaler hoteliers aber nicht als dummköpfe sondern als wahre freiheitskämpfer und als wahre individualisten.
auch reiche menschen haben probleme, ich hoffe, sie kriegen bald noch ein paar probleme mehr.

(…)
es ist nicht ganz leicht, frei von angst und abscheu zu sein.
close
dieses bild habe ich dem institut für alterskompetenzen für seine homepage zur verfügung gestellt, es wird demnächst auch als postkarte erscheinen.
ja, ich bin alt.
ja, das alter macht mir manchmal probleme.
junger fritz will ich aber auch nicht mehr sein.
schön bin ich weiterhin.
die kappe, die ich auf dem bild trage, hab ich mir 2010 in barcelona gekauft.
inzwischen hat sie ein paar löcher, aber ich mag sie.
ich finde, sie wurde für meinen kopf geschaffen.
noch mal! noch mal! noch mal!
ich finde, sie wurde für meinen kopf geschaffen.
ich finde, sie wurde für meinen kopf geschaffen.
ich finde, sie wurde für meinen kopf geschaffen.

(…)
ich sollte wieder mal ein gedicht schreiben.
ein naturgedicht.
ein naturgedicht ohne menschen.
menschen machen mich nervös.
natur auch, obwohl ich eigentlich zum nervössein weder menschen noch natur benötige.
oder irre ich da?
closedie natur.
closeich werfe mich zu ihren füßen.
closewir sind alle gemüse.
oder irre ich da?
closedie natur.
closeich habe mich umgesehen.
closeich kann gut malen.

oder irre ich da?
closedie natur.
closeich stehe früh auf.
closeheute gehe ich weit.

oder irre ich da?
closedie natur.
closeich gehe weiter.
closegedanken wandern und wandern.

oder irre ich da?
closedie natur.
closeich bin nicht echt. nein.
closeund das gras wird mir allmählich zu hoch.

oder irre ich da?
ich glaube, das wird heute nichts mit dem dichten.
ilse strickt, vielleicht sollte ich auch stricken.

(…)
ein naturgedicht mit ich ist kein richtiges naturgedicht, okay, ich ist zwar auch teil der natur, aber eigentlich wollte ich den menschen aus meinem gedicht verbannen, also sollte auch kein ich vorkommen.
ich meint nicht unbedingt fritz, obwohl er irgendwie und -wo immer mitgemeint ist. alle menschen sagen ich, manchmal zumindest. ich auch, manchmal zumindest.
closeich.
closeich ist alle menschen.
closeich ist fritz.
closeich sagen alle menschen.
closefritz sagen alle menschen.
closemanchmal zumindest.
zweiter versuch:
heute ist der 29.01.2021.
es regnet.
closedie bäume stehen dicht.
closedie bäume stehen im wald.
closehinter dem wald beginnt die wiese.
es regnet.
closeein kolkrabe hackt die erde auf.
closedie große familie der rabenvögel.
closeraben, krähen, dohlen, elstern und häher.

es regnet.
closedie dunkelbraunen augen des kolkraben.
closesie zwinkern konzentriert: kraa.
closesein schnabel wird immer breiter: kraa, kraa.

es regnet.
closedie sonne strahlt die wiese orange an.
closedie kolkraben schütteln ihre federn.
closeaus dem wald hüpft ein eichhörnchen.

es regnet.
closedas eichhörnchen springt eilig durch die wiese.
closedie kolkraben schreiten gemächlich auf der wiese.
closesie lassen nun mehr von sich hören: kraa, kraa, kraa.
es regnet.
close
diesen rabenvogel habe ich für das bunte lyrikheft "deins und meins" von bess dreyer und ilse kilic gezeichnet. es ist kein kolkrabe, sondern eher eine nebelkrähe.
darstellungsfehler sind der orangefarbene schnabel und die orangefarbenen beine, die sollten eigentlich dunkelgrau sein. nennen wirs künstlerische freiheit, orange passt besser ins bild, viel besser, würde ich sagen.
ich finde krähen und raben sehr sympathisch.
sie sind freaks, fritzvögel sozusagen.
spatzen auch.
ich weiß, das ist unsinn.
neulich bin ich im hof des alten akhs einem raben mit ffp2-maske begegnet, wir zwinkerten uns mit gebührendem abstand zu: kraa.
menschen werden mir soundso immer fremder: kraa, kraa.

(…)
spatzen heißen eigentlich haussperlinge, aber mir gefällt die bezeichnung spatzen entschieden besser.
closespatzen.
im mittelalter galten die spatzen als symbol der unkeuschheit. im antiken griechenland aß man spatzenfleich, weil man glaubte, dass es den liebesdrang steigere und zur unzucht ansporne. der griechische dichter aristophanes ließ in einem epos die frauen auf spatzen von der akropolis zu ihren männern herabreiten und der römische dichter catull dichtete: spatz, liebling meiner freundin, mit dem sie zu spielen gewohnt ist etcetera etcetera. catull war angeblich ein anhänger der lehre des griechischen philosophen epikur: daher ist die einsicht sogar wertvoller als die philosophie, ihr entstammen alle übrigen tugenden, weil sie lehrt, dass es nicht möglich ist, lustvoll zu leben, ohne einsichtsvoll, vollkommen und gerecht zu leben, ebenso wenig, einsichtsvoll, vollkommen und gerecht zu leben, ohne lustvoll zu leben. über den tod sagte epikur angeblich: das schauerlichste aller übel, der tod, hat keine bedeutung für uns; denn solange wir da sind, ist der tod nicht da, wenn aber der tod da ist, dann sind wir nicht da. ludwig wittgenstein verwendete die formulierung: der tod ist kein ereignis des lebens. den tod erlebt man nicht.
es leben die spatzen, rufe ich laut, es leben die spatzen.
und die krähen und raben auch, sie leben: kraa, kraa, kraa.
krähen und raben gehören wie der spatz zur ordnung der sperlingsvögel.
die spatzen rufen schilp, behaupten zumindest hans stadler und cornel schmitt in ihrem buch "die vogelsprache".
ich antwortete mit tschilp.
tschilp, tschilp, tschilp.

(…)
tschilp, tschilp, tschilp.
close
das ist das einzige kinderfoto, das ich von mir besitze. ich bin der zweite von links. seppi, fritzi, gerti und hansi, von links nach rechts. 1954, 1956, 1953 und 1958, von links nach rechts. das haus am rechten bildrand, viel kann man davon nicht sehen, ist mein geburtshaus, gaisberg 11. das haus gehörte der hausfrau, die eigentlich fallmann hieß, wenn ich mich richtig erinnere, aber von allen immer nur hausfrau genannt wurde. das haus hatte insgesammt 4 wohnräume, 2 bewohnte die hausfrau und 2 bewohnten elli, sepp und kinder, auch familie josef widhalm genannt. auch die hausfrau bewohnte ihre 2 räume nicht allein, bei ihr wohnten rosi und mizzi, 2 mädchen, die aber nicht ihre töchter waren, sondern ihre enkelinnen. männer schien es in der familie der hausfrau nicht zu geben. in gaisberg wurden auch noch meine brüder franzi und peter geboren. franzi verstarb gleich nach der geburt im krankenhaus, ich habe ihn nie gesehen. es gibt auch kein grab für franzi. die kerzen für franzi wurden immer am grab der eltern meines vaters angezündet. sein name steht nicht auf diesem grab. franzi wurde in st. pölten begraben, sagte meine mutter. st. pölten gehörte als kind nicht zu meiner welt. franzi eigentlich auch nicht.
gleich hinterm haus gaisberg 11 fuhr die eisenbahn vorbei. damals noch mit dampflokomotive. wir kinder liebten es, hinterm haus zu stehen und den leuten im vorbeifahrenden zug zu winken. in gaisberg gab es keine bahnstation, um in den zug einzusteigen mussten die leute aus gaisberg entweder nach purgstall oder sölling gehen. gaisberg war damals auch noch nicht ans öffentliche stromnetz angeschlossen, ich wuchs im lichte der petroleumlampe auf.
als ich 8 jahre alt war, zogen wir nach purgstall.
gaisberg 11 wurde nach dem tod der hausfrau abgerissen.

(…)
ich liebe fotos. als ich 1984 zu ilse in die fuhrmannsgasse zog, machten wir eine ganze menge fotos, schwarzweiß, die wir dann selbst auf fortefotopapier entwickelten. manche davon haben wir sogar nachträglich handcoloriert.
close
nein, das sind nicht das schwarzweißfoto und das hancolorierte foto, sondern das handcolorierte foto und eine schwarzweißversion des handcolorierten fotos, das schwarzweißoriginal gibt es nicht mehr, da ich es ja handcoloriert habe.
viele dieser fotos zeigen uns nackt.
ich weiß nicht mehr, wann wir aufgehört haben unsere fotos selbst zu entwickeln. in der dunkelkammer wäscht jetzt die waschmaschine unsere schmutzige wäsche und lagern die bücher unserer kleinen edition, die auf leser*innen warten. jetzt fotografieren wir digital.
nackt sind wir noch immer auf manchen fotos zu sehen, obwohl der anteil an nacktfotos deutlich geringer geworden ist.
meine kreuzschmerzen machen mich etwas nervös.
zum glück kann man meine kreuzschmerzen auf nacktfotos nicht sehen.
im grunde genommen bin ich ein sehr unterhaltsamer fritz.

vorwärts zur seite 44
zurück zur seite 42
zurück zur seitenübersicht