Fritzchens Alterswerk

Seite 48

(…)
ein gespenst.
ilse sagt, gespenster sind durch die luft schwebende leintücher. aber da irrt ilse.
erstens) sind es keine leintücher, sondern leichentücher, die durch die luft schweben.
zweitens) gibt es gespenster, die wie ganz normale menschen aussehen, naja, vielleicht nicht ganz so, aber fast so.
drittens) gibt es gespenster, die einfach immer gespenster waren, also nie gelebt haben und nie gestorben sind. diese gespenster können irgendwie aussehen oder auch gar nicht zu sehen sein. zumindest für das menschliche auge.
viertens) alles kann gespenst sein.
fünftens) auch ich.
sechstens) ich mag mich.
noch mal!
noch mal!
noch mal!
ich mag mich.

(...)
manchmal sehe ich richtig gespenstisch aus.
manchmal sogar wie ein durch die luft schwebendes leichentuch, sage ich.
leintuch, sagt ilse, wie ein durch die luft schwebendes leintuch.
closemein gespenstergedicht
close04.03.2021
close:
closemein gespenst hat blaue augen
closeund landet wie ein vogel auf der fensterbank.
closemein gespenst ist groß, seine
closehüften sind breit und seine ohren haben
closeden farbton von nassem moos.
closemein gespenst lächelt wochenlang und
closeist neugierig. manchmal droht es
closemit dem zeigefinger und zuckt
closemit seinen schultern. mein gespenst
closeriecht kalt und alt wie ein gebrauchtes
closetaschentuch. mein gespenst schläft, den
closekopf entspannt, weit nach hinten gedreht.
closemein gespenst schnarcht, nein, es ist
closemehr ein hupen, während anmutig gedanken
closewie blumen aus seinen schultern wachsen.
closeauch aus seinen hüften wachsen gedanken
closeund ich sehe mir das ganze programm an.
closeich sehe, wie mein gespenst das letzte mal
closestarb, an einem verschneiten wintertag.
closedas sterben passiert mindestens einmal
closedie woche und meist in form eines sonetts.
closevorige woche starb mein gespenst im schein
closeeiner straßenlaterne, diese woche im schnee
closeauf dem gehsteig und nächste woche wird
closemeinem gespenst das glas aus der hand
closefallen, während es auf den mann wartet.
closelou reed sang ein lied davon.
closelou reed hatte rostige insektenaugen.
closezumindest behauptete dies lester bangs.
closemein gespenst wartet bis es dunkel wird.
closeich liebe es, liebe es, liebe es, liebe es.
closebeim abendessen löst sich mein gespenst
closein luft auf, wir hatten gerade spaghetti
closegegessen. im bett ist es plötzlich wieder da
closeund darüber lachen wir beide. wir lachen
closeund lachen wie bei unserer ersten begegnung.
closemein gespenst schüttelt beim lachen den
closekopf, der wie ein gezeichnetes porträt
closemeiner person aussieht, unangenehm
closezweidimensional.
close
closemein gespenst sieht super entspannend aus.
closeich beobachte es. mein gespenst ist nackt
closeund kreist lautlos durchs zimmer.
closedann schlüpft es zu mir ins bett.
closekann mein gespenst kinder von mir kriegen?
closees schüttelt den kopf. es gibt geschichten,
closedie schwer zu erzählen sind.
closekeine gespenstergeschichten.
closemanchmal überkommt mich eine art erwachen,
closeworauf mein gespenst einen wutanfall bekommt:
closewenn du aufwachst, drehe ich dich wie
closeeine spaghetti um die gabel, schuschu,
closeals wärest du ich, als wäre ich du.

(...)
ich sehe gerne gespensterfilme und lese gerne gespenstergeschichten. ansonsten sind mir gespenster wurscht. wurst. im buch "der regen fällt nach oben" 1987 habe ich über meine erste begegnung mit einem gespenst berichtet.
closeder monster.
closeder monster ist groß.
closeder monster ist größer als ich auf meinem fahrrad.
closeneben dem er mal vorne hinten rechts links einhertrottet.
closeder monster hat keine hände.
closekomisch grünlich bleich.
closewenn ich ihn mit meinem fahrrad anstoße wird er eine kreischende
closefrau die auf ihrem hintern sitzt und mit den händen nach luft schnappt.
closefrauen haben es gar nicht gerne
closewenn man sie an ihren brüsten neckt.
closeich bin ein ganz saublöder kerl.

closeder monster.
closeder monster ist die wasserleiche eines selbstmörderfreundes.
closeerschreckend verschwommen der gesichtsausdruck eindruck.
closeder monster stinkt zu mir.
closeer stinkt zum himmel will ich damit sagen.
closeder monster spiegelt nur frauen in seinem schamlos zerklüfteten körper.
closemänner sind vampire und besitzen kein spiegelbild.
closedummsinn.
closeder monster ist blutig und sieht aus wie ein hampelmann.
closedas heißt aber nicht unbedingt keusch.
closeich bin auf dem weg zur arbeit.

ich fuhr damals 7 kilometer mit dem fahrrad zur nachtsschicht. eine dunkle landstraße entlang. der monster tauchte immer an einer bestimmten stelle auf, nacht für nacht. meine nachtschicht begann um 22 uhr. der monster begleitete mich ein stück des weges und verschwand dann wieder, ohne auch nur ein wort zu verlieren. ich hatte damals 2 selbstmörderfreunde, einer ging ins wasser und einer erhängte sich. nackt, am dachboden des elterlichen wohnhauses.
manche menschen waren damals der meinung, dass ich ein spinner sei. manche menschen waren gar der meinung, dass ich ein psychopath sei. die meinung dieser menschen beeindruckte mich nicht sehr, ich wusste was ich bin, eine diva.

(...)
wir räumen das glücksschweinmuseum. die gästebücher und ladenbücher sowie die gastbilder und einige schweine ziehen in die dokumentationstelle ins literaturhaus um.
ilse und ich haben jeden tag, an dem das museum geöffnet war, in den ladenbüchern vermerkt, was verkauft wurde, wer da war etcetera etcetera.
closefreitag, 7. juli 2006 / fritz
closeverdammt heiß u. die stadt ist ziemlich ausgestorben - wird wohl ein einsamer nachmittag, naja, werden sehen - abwarten und getreidekaffee KAKAO instant von NATURATA trinken, huch, ob das wirklich gesund ist? frau demuth kommt das museum & die galerie besichtigen u. findet alles sehr absurd. von meinen zwei kleinen selbstporträtbildchen ist sie sehr angetan u. kauft gleich beide zu je 20,- euro = 40,- euro. also ich muss 2 neue bilder mit den massen 9 x 13 cm malen. ich freue mich darauf. zum abschluss noch ein bisserl plaudern mit helmhart, sehr nett, u. ende.

closedonnerstag, 8. februar 2007 / ilse
closepunkt 3 ruft christine an, sie kommt nicht vorbei, sondern hält ein mittagsschläfchen. ist gut so - mittagsschläfchen immer gut. huhu 20 cent 2 karten! liebe frau, die es leider eilig hat und wiederkommen will. dann kommt wolfgang pichler, der "schwiegerenkel" von ilse m. aschner. lustiges plaudern. dann kommt 1 und eine , die aus köln sind. er ist dichter und will eine empfehlung für den bachmannpreis. haha. das verrückte ist, dass er gar nicht davon ausgeht, dass wir seinen text kennen sollten. auch interessiert er sich kaum für "unsere" sachen, ist also nicht gerade super höflich. egal. die ist nett und normal, sie macht gerade eine theaterproduktion. huch, schon ½7. zusperren und qui gong! ah ja. wolfgang pichler kauft autobio 3! 10,-
ja, so sehen die einträge in die ladenbücher aus, so oder so ähnlich. es gibt auch ganz kurze einträge.
closefreitag, 27.2.2009 / fritz
closenix, nix, nix!
die gästebücher habe ich eingescannt und werde sie so nach und nach online stellen, sie sind eine wahrlich schöne schweinerei. viele tolle kinderzeichnungen, aber auch einige der erwachsenen haben sich sehr bemüht.
das glücksschweinmuseum ist ziemlich vollgestopft und das ausräumen eine komplexe angelegenheit, aber keine sorge, ilse und ich schaffen das.
wir räumen.
we vacate.
we vacate a glückschweinmuseum.
a lucky-pig-museum.

(...)
auch jesus ist ein gespenst, das in der welt umgeht. besser gesagt, in der welt rumhängt.
close
diesen jesus am kreuz habe ich in neufeld fotografiert. ilse und ich waren in neufeld bei der nacht der feuerwerke am neufelder see.
die drei renommierten feuerwerksbetriebe - first class pyro events aus deutschland, parente fireworks aus italien und surex fireworks aus polen - führten pyromusicals auf höchstem niveau vor.
ilse liebt feuerwerke.
ich liebe ilse.

(...)
ihr wisst sicher alle was eine pietà ist. auch als nichtchrist*in ist man in unserer kultur höchstwahrscheinlich schon mal einer pietà begegnet.
die pietà, auch vesperbild genannt, ist in der bildenden kunst die darstellung marias als mater dolorosa (schmerzensmutter) mit dem leichnam des vom kreuz abgenommenen jesus christus.
ilse und ich haben in den 80er jahren eine pietà für ein foto nachgestellt.
ilse und fritz bei der gründung der wohnzimmerreligion, 1985: am anfang war die fröhlichkeit!, der titel des bildes.
beachten sie den kleinen fernseher zu meinen füßen. ein kleines tragbares röhrengerät. der name röhrengerät bezog sich auf die wahrlich raumgreifende bildröhre, dem hauptbauteil der damaligen fernseher.
auf diesem fernseher haben wir anfang der 90er jahre die beliebte tv-serie "twin peaks" geschaut.
close
ilse und ich liebten die serie "twin peaks". weitere tv-serien, die ilse und ich liebten, waren "ausgerechnet alaska", "six feet under - gestorben wird immer", "queer as folk", "downton abbey", "lost" und "orange is the new black". "raumschiff enterprise" haben wir auch ganz gerne geguckt, aber eher "das nächste jahrhundert" mit captain picard und data und nicht das original mit captain kirk und spock. kirk alias william shatner schätze ich aber sehr als musiker. ich hab mir von ihm die alben "has been" 2004 und "seeking major tom" 2011 sowie die compilation "spaced out - the very best of leonard nimoy & william shatner" gekauft. 2020 ist von ihm das album "the blues" erschienen, das ich mir unbedingt besorgen muss, allein schon wegen shatners version von "i put a spell on you", meinem geburtssong. das original von screamin' jay hawkins erschien 1956, meinem geburtsjahr. "relax max" von dinah washington stand ebenfalls zur auswahl, aber ich hab mich dann doch für "i put a spell on you" entschieden. schade, das shatner nicht anstelle des songs "sunshine of your love" den song "relax max" auf seinem album "the blues" gecovert hat. "sunshine of your love" ist schon in der originalversion von the cream ein eher belangloser song.

vorwärts zur seite 49
zurück zur seite 47
zurück zur seitenübersicht