Fritzchens Alterswerk

Seite 68

(...)
ilse und ich haben heute ein neues bett bestellt und anbezahlt. etwas höher und etwas weniger breit als das alte bett soll es sein, wird es sein. höher, weil es damit dem hochkommen in der früh entgegenkommt und schmäler, damit ich es auf meiner seite auch bequem verlassen kann und nicht bis ans fußende vorkrabbeln muss um aufzustehen. noch ist das alles kein problem, aber ilse und ich schauen in die zukunft und die sieht für uns alt aus.
closesechzig jahre und kein bisschen weise,
closeaus gehabtem schaden nichts gelernt.
closesechzig jahre auf dem weg zum greise
closeund doch sechzig jahr' davon entfernt.

das hat curd jürgens 1975 gesungen. ich bin jetzt 65. gelernt habe ich so einiges und sechzig jahr' davon entfernt bin ich mit ziemlicher sicherheit nicht mehr.
close
closeclosecloseclosecloseclein bisschen freundlicher, bitte.
close
closecloseclosecloseclfreundlicher bin ich ein bisschen unschärfer.
am 20.12.2021 kommen uns menschen von der MA25 besuchen, um unseren altersgerechten badezimmerumbau zu besichtigen. ja, was gefördert wird, will auch besichtigt werden.

(…)
gestern, 26.12.2021, waren ilse und ich beim lichtermeer.
in wien hat am abend ein stilles lichtermeer auf dem ring stattgefunden - in gedenken an die mehr
als 13.400 coronatoten in österreich. um 19.00 uhr versammelten sich laut polizei mehr als 30.000 teilnehmerinnen und teilnehmer auf der straße - als zeichen des miteinanders.

das lichtermeer hat nicht nur in wien stattgefunden, sondern in ganz österreich.
closefür mehr toleranz und ein miteinander.
closeokay.
closefür die grund und freiheitsrechte.
closeokay.
closedamit weihnachten richtig gemütlich wird.
closenaja.
closees geht um unser österreich.
diesen spruch hätte ich nicht unbedingt gebraucht, es geht nämlich um mehr als österreich, und bei solchen sprüchen habe ich immer das gefühl, hier wird unnötig nationalismus geschürt.
ilse und ich finden weihnachten super. wir haben alles, was so dazu gehört, einen adventkalender, einen adventkranz und morgen oder übermorgen besorgen wir uns einen weihnachtsbaum. unser weihnachtsbaum wird mit schmuck in schweineform und kerzen geschmückt. meistens kaufen wir auch sogenannte windringerl und andere süßigkeiten, die hängen wir aber nicht auf dem baum, sondern legen sie einfach darunter und naschen sie mit freuden auf. ich liebe windringerl, ilse mag lieber fondant ringerl, und maroniherzen naschen wir auch sehr gerne im winter.
weinachten mit ilse ist wahrlich ein vergnügen, aber das habe ich sicherlich schon an irgendeiner stelle in meinem alterswerk erwähnt.
wenn die kerzen am weihnachtsbaume entzündet sind lege ich gerne "tiny tim's christmas album" auf oder die single "merry christmas fritz" von den buff medway's. auch das album "christmas in the heart" von bob dylan mag ich ganz gern. natürlich singen auch ilse und ich ein paar weihnachtslieder unterm baum.
closeleise rieselt der schnee
closestill und starr ruht der see
closeweihnachtlich glänzet der wald
closefreue dich, christkind kommt bald

close
viel schnee wird in wien wohl nicht rieseln. also wird der wiener wald auch nicht allzu weihnachtlich glänzen. unser baum wird es aber mit sicherheit tun. und unsere augen auch. die schweine am baum kann man auf diesem foto nicht so recht erkennen, also kommt hier noch ein foto, auf dem man die schweine etwas größer bewundern kann, zwei zumindest.
close

(...)
ilse und ich haben heute den baum für weihnachten 2021 besorgt, eine tanne aus dem waldviertel. niederösterreich drängt sich immer wieder hartnäckig in mein leben. aber mich kann niederösterreich nicht zurück gewinnen, nö nö nö. man kann sich seit ich lebe für diese niederösterreichischen övp-politiker*innen nur fremdschämen. igitt. wie kann man einen politiker wie gerhard karner nur zum innenminister machen. igitt igitt. wie weit nach rechts will die övp noch rutschen. igitt igitt igitt.
zum glück wurde mein geburtshaus in niederösterreich bereits abgerissen.
okay, ich habe in meinem leben auch nette niederösterreicher*innen kennengelernt.
okay, ich wurde von netten niederösterreicher*innen in diese welt gesetzt.
okay, mir reichts für heute.

close(…)
closemein alterswerk

closeich glaube mich
closean meinen namen zu erinnern
closeich nehme an, es muss
closehier sehr einsam für mich sein
closeich bin der meinung, dass
closemein alterswerk für jede und jeden da ist
closeich möchte, dass
closealle mein alterswerk als ihr heim betrachten

closeich glaube mich
closean meinen namen zu erinnern gibt

close(…)
close
ilse und ich in der einsambucht bei agia marina, das ist der vorletzte ort vorm kap malea. der letzte ort vor dem kap ist agia irini, aber der ist eigentlich nicht bewohnt. agia marina ist eigentlich auch nur eine kleine kirche und ein paar verstreute bauernhöfe. der nächste wirklich bewohnte ort ist agios nikolaos, das liegt aber nicht am meer, sondern oben am hügel. ilse und ich haben viele jahre die einsambucht bei agia marina besucht und dort mehrere wochen im zelt gelebt. wir waren dort wirklich ganz einsam, ab und zu kam der bauer dimitrios vorbei, der in der nähe ein paar felder bewirtschaftete und des öfteren nachts aufs meer zum fischen fuhr. das erste mal war ich mit ilse 1985 in der einsambucht und das letzte mal 2004. wir lebten dort in einem versteinerten wald, der inzwischen entdeckt und in den atlas der geological monumente der ägäis eingetragen ist. er wird jetzt zum schutz vor zerstörung sozusagen touristisch genützt. mit öffnungszeiten, parkplatz und allen drum und dran. ilse und ich sind zwar irgendwie neugierig, was aus agios nikolaos und agia marina geworden ist, aber wir haben uns gegen einen nostalgischen besuch nach 17 jahren entschieden. ist wahrscheinlich auch besser so. es soll eine schöne erinnerung beim betrachten dieses bildes bleiben. ilse und ich verbrachten die tage in der bucht nackt, nur wenn dimitrios pfeifend zu seinem fischerboot spazierte, schlüpften wir in unsere klamotten. ilse und ich liebten es nackt zu sein, wir lieben es immer noch, jetzt gehen wir eben an den fkk-strand ins gänsehäufl, wo es auch sehr nett ist und wo es im buffet einen tollen marillenkuchen gibt.
manche dinge sind eben für immer vorbei, die einsambucht, das glücksschweinmuseum und natürlich das jungsein.
ich finde das altsein auch ganz okay, sagt der dichter widhalm fritz, der ich bin. meine schwerhörigkeit hätte ich nicht unbedingt gebraucht, aber es macht keinen sinn darüber unglücklich zu sein, also bin ich es auch nicht. meine schwerhörigkeit wird durch das unglücklichsein nicht besser. auch durch das nichtunglücklichsein wird meine schwerhörigkeit nicht gerade besser, aber was solls, ich bin eben nicht unglücklich und das ist gut so. alles, was ich gehabt habe, kann ich erinnern und das ist gut so.
heute, 27.12.2021, haben ilse und ich unseren coffee-to-go im augarten getrunken. da gibt es auch selbstgemachte kekse zu kaufen, die sehr gut sind, am besten sind die linzeraugen, die waren aber heute leider aus. linzeraugen machen mich glücklich und das ist gut so.
ja, das ist gut so.
wir haben ein kleines päckchen butterkeks gekauft, die auch sehr gut geschmeckt haben und die mich durchaus auch glücklich gemacht haben.
die meisen im augarten waren hungrig und haben ilse aus der hand gefressen.
morgen fahren wir nach stockerau in die au. oder nach würmla um würmlas wände zu bestaunen.
closeim zeitraum von april 2019 bis dezember 2019, initiierten katharina c. herzog und david
closeleitner das kunstprojekt würmlas wände - urbane kunst auf würmlas ländlichen fassaden.
closeinsgesamt wurden 13 alte stadl, keller und silos in 10 ortschaften der gemeinde gestaltet.
closedie motive sind in zusammenarbeit mit den besitzern und besitzerinnen der wände
closeentstanden und erzählen persönliche geschichten über die dorfbewohner*innen von
closewürmla, ihr leben am land, ihre wünsche und sorgen, was sie beschäftigt und bewegt.
closewürmlas wände ist der versuch, mit dem mittel der urbanen kunst, nicht nur den dialog
closeim ort anzuregen, sondern weit über die dorfgrenzen hinaus austausch zu generieren
closevorallem zwischen stadt und land, um vorurteile und stereotypen beiseite zu räumen.

okay, würmla streichen wir gleich wieder von der liste der möglichen wanderungen. der weg, der an den 13 wänden vorbeiführt, ist 23,21 kilometer lang und um halb fünf wird es finster, das geht sich mit der anreise mit zug und bus nicht aus. würmla machen wir mal, wenn die tage wieder lang sind.

(...)
29.12.2021, ilse und ich waren auch nicht in der stockerauer au, sondern am zentralfriedhof. ich mag friedhöfe. auch wenn ich nicht mehr nach darstellungen von jesus am kreuz für meine fotoserie "kruzifix nochmal!" ausschau halte, mag ich friedhöfe.
"kruzifix nochmal!" ist fertig, abgeschlossen sozusagen.
365 fotos, 1 jesus am kreuz für jeden tag sozusagen.
plus 1 jesus am kreuz mehr, der nur in schaltjahren zum zuge kommt.
closewer hat angst vorm jesus am kreuz?
closeniemand!
closeund wenn er aber kommt?
closedann laufen wir davon!

auf friedhöfen gibt es nicht nur jesus am kreuz zu entdecken, sondern auch viel anderes, z.b. diesen tollen grabstein.
close
es ist doch wirklich schön, wenn sich die familien trau und marx ein grab teilen.

vorwärts zur seite 69
zurück zur seite 67
zurück zur seitenübersicht