Cocteau Twins: "Cicely" (1984)


He must smoke spum dames by our lay / Charge are we nicks, he'll needs our first very edge / Now beautiful I'll tell my mind / Cloud mannered a lot, tell the king to park his soul / Tell the king to park his soul / For being an old beat / So in spirit, so maximum / That only water's more deep / To find him (tell the king to park his soul). Ethereal Punk, yeah. Simon Reynolds: The Cocteau Twins are still the best by far at the 4AD ethereal dreamscape, thanks largely to the extraordinary voice of Liz Fraser. Somehow she's found a voice that falls completely outside 'Rock' or 'Pop'. Die Cocteau Twins wurden 1979 von Liz Fraser (Vocals), Robin Guthrie (Guitar, Bass, Drum Machine) und Will Heggie (Bass) in Grangemouth, Schottland gegründet. Im Jahr 1982 unterschrieb die Band beim Label 4AD, bei dem noch im selben Jahr die EP "Lullabies" und das Album "Garlands" erschienen. Das Album schaffte es auf Platz 4 der britischen Indie-Charts. Nach diesem ersten Erfolg verließ Bassist Will Heggie die Band, Liz Fraser und Robin Guthrie machten als Duo weiter. Will Heggie gründete 1985 mit Craig Lorentson (Vocals), Stuart Everest (Guitar) und Grant McDowall (Drums) die Band Lowlife. Mit dem nächsten Album "Head Over Heals" 1983 kamen die Cocteau Twins zum ersten Mal auf Platz 1 der britischen Indie-Charts. Als neuer Bassist kam 1984 Simon Raymonde zu den Cocteau Twins, der auch Piano und Gitarre spielte. Den ersten Platz der britischen Indie-Charts erreichten die Cocteau Twins noch mit den Alben "Victorialand" 1986 und "Blue Bell Knoll" 1988. In den Top Ten der allgemeinen UK Charts konnten die Cocteau Twins mit den Alben "Victorialand" 1986 und "Heaven Or Las Vegas" 1990 punkten, dem letzten Album bei 4AD Records. Mit den Songs "Carolyns Fingers" 1988, "Iceblink Luck" 1990 und "Heaven Or Las Vegas" 1990 waren die Cocteau Twins auch in den Top Ten der US Alternative Charts erfolgreich. Die letzten beiden Alben "Four-Calendar Café" 1993 und "Milk & Kisses" 1996 erschienen dann bei Fontana Records. Einige EPs und Singles gabs auch noch bei Fontana Records, zum Beispiel 1993 die Christmas-Single "Winter Wonderland / Frosty The Snowman". Im Jahr 1997 gaben die Cocteau Twins dann ihre Auflösung bekannt. Liz Fraser hat zuletzt 2009 die 12“-Single "Moses" bei Rough Trade Records veröffentlicht. Liz Fraser: Perhaps I've held the word in too high a regard for in my struggle to connect with the spirit they are simply getting in the way. What is important is to give an authentic response and so I stay with the feelings, even if it means writing a piece about being unable to write a piece. Robin Guthrie gründete mit Siobhan de Maré das Duo Violet Indiana und nahm mehrere Soloalben auf, 2020 erschien bei Darla Records das Album "Another Flower" von Robin Guthrie & Harold Budd. Simon Raymonde veröffentlichte 1997 das Soloalbum "Blame Someone Else" beim Label Bella Union und gründete schließlich mit Richard Thomas das Duo Lost Horizons. Robin Guthrie: A little part of every Cocteau Twins record is an ambient project. That's one of the ingredients. I like to create space and atmosphere. You can change the atmosphere of the song just by the sound, without changing the chords at all - that's fantastic. Der Song "Cicely" stammt vom Album "Treasure" 1984 das 2008 von 4AD Records als CD wiederveröffentlicht wurde. Im Jahr 1999 erschien beim Label Rykodisc die DoppelCD "Cocteau Twins BBC Sessions", mit Aufnahmen aus den Jahren 1982 bis 1984 und 1996 - sehr hörenswert. Darauf befindet sich u.a. eine Version des Songs "Strange Fruit", wow. Der Song wurde 1939 in der Version von Billie Holiday berühmt, hörenswerte Coverversionen des Songs gibts u.a. von Nina Simone, Robert Wyatt, Siouxsie & The Banshees oder eine wunderschöne Liveversion von The Gun Club aus dem Jahr 1982, die 1997 auf dem Album "Early Warning" veröffentlicht wurde. Southern trees bear strange fruit / Blood on the leaves and blood at the root / Black bodies swinging in the southern breeze / Strange fruit hanging from the poplar trees. So, lassen wir zum Schluss noch Rolf-Ulrich Kaiser, der in den 70er Jahren die Labels Ohr, Pilz und Kosmische Kuriere betrieb, zu Wort kommen: Emanzipierte Musik muss sich in der allgemeinen Befreiung des Menschen zu eigener Kreativität niederschlagen. Ich geh jetzt auf ein Bier: Prost!

10.09.2021