Holy Rollers: "Perfect Sleeper" (1991)


Punk, yeah. Die Holy Rollers haben sich 1989 in Washington D.C. gegründet und waren bis 1995 aktiv. Die erste Besetzung bestand aus Marc Lambiotte (Guitar, Vocals), Joe Aronstamn (Bass, Vocals) und Maria Jones (Drums, Percussion, Vocals). Die Band hat bei Dischord Records die EP "Origami Sessions" 1989 sowie die Alben "As Is" 1990, "Fabuley" 1991 und "Holy Rollers" 1993 veröffentlicht. Beim letzten Album bestand die Band aus Marc Lambiotte, Joe Aronstamn, Chris Bopst (Bass) und Ed Trask (Drums). Joe Aronstamn war inzwischen vom Bass an die Gitarre gewechselt. Maria Jones hatte die Band nach dem zweiten Album verlassen und ist nach San Francisco übersiedelt. Beim Song "Perfect Sleeper" sind als Gäste auch noch Ian MacKaye und Amy Pickering mit dabei. Ed Trask trommelte nach dem Ende der Holy Rollers noch in den Bands Kepone, Avail und Heks Orkest, was die anderen nach den Holy Rollers trieben, weiß ich nicht. "Perfect Sleeper" ist auf dem Album "Fabuley" zu finden, das 2014 von Dischord Records neu aufgelegt wurde. Außerdem ist der Song auch auf dem sehr hörenswerten Boxset "20 Years Of Dischord" zu finden, auf dem Hardcore Punk von den Teen Idles, State Of Alert, Minor Threat, Smart Went Crazy, The Warmers, Q And Not U und vielen mehr zu hören ist. Super. Habe gerade das Album "Bug Cloth" von Rabbit MacKay & The Somis Rhythm Band entdeckt, es ist 1968 bei UNI Records erschienen und wurde 2011 von Kismet Records wiederveröffentlicht. Die Band veröffentlichte 1969 bei UNI Records auch noch das Album "Passing Through", da schrieb sie sich aber Rabbit McKay & The Somis Rhythm Boyze. Egal, mit dabei waren auf jedem Fall Rabbit MacKay (Vocals, Guitar, Harmonica, Kazoo), Mike Fleming (Guitar, Vocals), Reji Pekar (Guitar), John Pilla (Guitar), David Sueyeres (Harpsichord, Kazoo, Organ, Piano, Vocals), Bill St. Pierre (Flute), Walt Kunnecke (Alto Flute), Harry Hellings (Trumpet) sowie die beiden Drummer Bob Thompson und John Raines. Die Band stammte aus Somis, Kalifornien und anscheinend war nur der BBC-Radio-DJ John Peel von ihr begeistert, er schrieb 1968 über das erste Album der Band: In these days of very clinical recordings it is good to hear something that radiates happiness like this. Kismet Records nennt die Musik a significant amalgam of garage psych and folk rock. Okay, hört euch den Song "You Can Always Come To Me" vom ersten Album "Bug Cloth" an. So, jetzt noch schnell eine Buchempfehlung und zwar "Surf Beat - Das Who-is-who der Surf- und Instromusik" von Martin Schmidt, es ist 2007 im Ventil Verlag erschienen und man erfährt darin einiges über Surf Beat, von den Anfängen mit Dick Dale, Davie Allen & The Arrows, Jerry Cole oder Duane Eddy bis zur aktuellen Szene. Auch die Japaner The Surf Coasters oder die Finnen Laika & The Cosmonauts sind darin zu finden. Paul Johnson: Wir spielten die Musik von Rock-Instrumental-Bands, die nichts mit Surfen zu tun hatten. Es war Zufall, dass wir am Strand gelebt und diese Musik gespielt haben, und die Surfer kamen zu den Tanzveranstaltungen und begannen, es Surfmusik zu nennen. Sie haben die Musik in Beschlag genommen. Es war nicht so, dass sie jemand wirklich erfunden hat. Paul Johnson war Gitarrist der Band The Bel-Airs, die von 1961 bis 1964 aktiv war und mit Songs wie "Mr. Moto", "Kami-Kaze" oder "Charlie Chan" in der Surfszene Erfolg hatten. Surf Beat macht Freude... ...und hungrig, deshalb geh ich jetzt auf ein Häferl Kaffee und ein Stück Marmorguglhupf ins Caféhaus. Yeah!

31.10.2022