The American Four: "Luci Baines" (1964)


Garage Pop, yeah, oder die Anfänge von Psychedelic Pop, egal, die besungene Frau ist jedenfalls die Tochter des US-Amerikanischen Präsidenten Lyndon B. Johnson, Luci Baines Johnson. Okay, The American Four wurden 1963 von Arthur Lee, Johnny Echols und John Fleckenstein in Los Angeles gegründet. Im Jahr 1964 erschien die Single "Luci Baines / Soul Food" bei Selma Records, naja, und das war eigentlich auch schon der ganze Output der Band. Eine weitere Single "Stay Away / You I’ll Be Following" wurde 1965 zwar aufgenommen, aber erst 2006 bei Norton Records veröffentlicht. Wobei auf dieser späten Veröffentlichung bei "Stay Away" als Band Arthur Lee & The American Four angegeben wird und bei "You I’ll Be Following" Arthur Lee & The Grass Roots, egal, jedenfalls tauchte auf späteren Veröffentlichungen auch noch der Song "It’s The Marlin, Baby" von The American Four auf. Der Name Arthur Lee ist sicherlich einigen von euch geläufig, da er bald darauf mit der Band Love Popgeschichte schrieb. Yeah, nach The American Four und The Grass Roots nannte sich die Band 1965 in Love um und schrieb mit Songs wie "My Little Red Book" oder "Alone Again Or", wie bereits erwähnt, Popgeschichte. Love löste sich nach dem 1970er Album "False Start" auf und Arthur Lee nahm 1972 das Soloalbum "Vindicator" auf, doch bereits 1973 versuchte es Arthur Lee mit neu zusammengesteller Band ein zweites Mal als Love, aber das 1973 aufgenommene Album "Black Beauty" wurde erst 2012 bei High Moon Records veröffentlicht. Im Jahr 1974 erschien dann doch noch ein Love-Album, "Reel To Real", das Arthur Lee mit Studiomusikern eingespielt hatte, ja, und danach war für lange Zeit Schluß. Arthur Lee verbrachte in der Folgezeit wegen illegalen Waffenbesitz und Nötigung 6 Jahre hinter Gitter, doch 1992 kehrte er mit dem Album "Arthur Lee & Love" bei New Rose Records in die Popwelt zurück. Im Jahr 1994 erschien dann noch die Single "Girl On Fire / Midnight Sun" und 2004 überraschend die EP "Love On Earth Must Be". Die erste Besetzung von Love bestand aus Arthur Lee (Vocals, Guitar, Piano, Percussion, Harmonica), Johnny Echols (Guitar), Bryan MacLean (Guitar, Vocals), John Fleckenstein (Bass) und Don Conka (Drums), der aber bereits 1965 von Alban Pfisterer (Drums, Organ, Harpsichord) abgelöst wurde. Aber auch John Fleckenstein war bei der Aufnahme des Debütalbums "Love" 1966 nicht mehr dabei, für ihn kam Ken Forssi (Bass). Naja, danach gabs eigentlich ständig Besetzungswechsel, aber um die Band Love gehts hier eigentlich gar nicht. Der Song "Luci Baines" ist auf der 1997 bei Eva Records erschienenen CompilationCD "Arthur Lee / Love: Black Beauty & Rarities" zu finden. Auf dieser CD ist bereits das komplette Album "Black Beauty" enthalten, yeah, sowie 3 Songs von The American Four und andere Arthur Lee-Raritäten wie Ronnie & The Pomona Casuals oder The LAGs, die bereits vor The American Four ein paar Songs aufnahmen. Viel Freude!