Cabaret Voltaire: "No Escape" (1979) |
Machen wir gleich weiter mit Cabaret Voltaire und experimentellen Industrial-Techno-Punk, yeah. Der Elektronikmusiker Scratcha DVA alias Leon Smart tweetete neulich, das man Genres abschaffen sollte, genauso wie Rassismus. Die Idee dahinter kann ich zwar durchaus nachvollziehen, aber eigentlich bin ich nicht dafür. Hmm, mit Genres kann man durchaus Schabernack treiben, mit Rassismus hingegen ist nie und nimmer zu spaßen. Die Band Cabaret Voltaire wurde 1973 in Sheffield, England gegründet und bezieht sich mit ihren Namen natürlich auf Dada und die 1916 von Hugo Ball und Emmy Hennings in Zürich gegründete Dadakneipe Cabaret Voltaire. Weitere Aktivist*innen des Züricher Cabaret Voltaire waren Marcel Janko, Richard Huelsenbeck, Tristan Tzara, Hans Arp und Sophie Taeuber. Die Band Cabaret Voltaire bestand Anfangs aus Stephen Mallinder (Vocals, Bass, Percussion), Richard H. Kirk (Guitar, Synthesizer, Tapes, Clarinet, Saxophone) und Chris Watson (Synthesizer, Tapes). Im Jahr 1978 unterschrieb die Band bei Rough Trade Records und die EP "Extended Play" mit den 4 Songs "Talkover", "Here She Comes Now", "Do The Mussolini-Headkick" und "The Set Up" erschien. "Here She Comes Now" ist eine Velvet Underground-Coverversion. Das Debütalbum "Mix-Up" erschien 1979 mit dem neu dazugekommenen Drummer Haydn Boyes Weston, der sich aber bereits 1980 wieder von der Band trennte. Die erfolgreichsten Alben von Cabaret Voltaire waren "The Voice Of America" 1980, "Red Mecca" 1981, "2x45" 1982 und "Johnny Yesno" 1983, der Soundtrack zum gleichnamigen Film von Peter Care. Nach diesem Album verließ Chris Watson die Band, er war ja auch Mitglied des Hafler Trios, dem außer ihm noch Andrew McKenzie angehörte. Ein Trio sind immer 3 Personen, also gabs da noch Dr. Edward Moolenbeek, der war aber Fiktion. Das nächste Album von Cabaret Voltaire, "Micro-Phonies" 1984, wurde in der Besetzung Stephen Mallinder, Richard H. Kirk, Roger Quail (Drums), Mark Tattersall (Percussion) und Eric Random (Tablas) aufgenommen, wobei die Band eigentlich nur mehr aus Mallinder und Kirk bestand, die anderen Musiker*innen kamen und gingen. Stephen Malinder: I do think the manipulation of sound in our early days - the physical act of cutting up tapes, creating tape loops and all that - has a strong reference to Burroughs and Gysin; in terms of the Dada thing, there's a similarity between the Dadaists' reaction to the bourgeoisie and the war and our own position - we felt alienated from popular culture ourselves. I think those kinds of attitudes become embedded within you, but I'm not sure how it relates now. Nach dem Album "The Conversation" 1994 lösten sich Cabaret Voltaire auf, seit 2014 ist aber Richard H. Kirk immer wieder mal unter dem Namen Cabaret Voltaire live unterwegs. Die erfolgreichsten Songs von Cabaret Voltaire waren "Silent Command" 1979, "Seconds Too Late" 1980, "Eddie’s Out" 1981, "Yashar" 1982 sowie "The Drain Train" 1986, die es alle in die Top Ten der UK Indie-Charts schafften. Der Song "No Escape" ist auf der CompilationCD "The Original Sound Of Sheffield ‘78/’82 - The Best Of Cabaret Voltaire" zu finden, die 2002 bei Mute Records erschien. Chris Watson war auch in den Bands Batbox Orchestra und The Hafler Trio aktiv und nahm mehrere Soloalben auf, zuletzt "Locations, Processed" 2018 bei Moog Recordings Library. Stephen Mallinder wirkte neben Cabaret Voltaire in Bands wie Acid Horse, Amateur Night In The Big Top, Hey, Rube!, Ku-Ling Bros. oder Wrangler mit und veröffentlichte die beiden Soloalben "Pow-Wow" 1982 und "Um Dada" 2019. Richard H. Kirk veröffentlichte eine Menge Soloalben als Richard H. Kirk sowie unter Pseudonymen wie Al Jabr, Dark Magus, Electronic Eye, Trafficante oder Sandoz . Richard H. Kirk: In the culture I grew up in - working class culture - everyone drank tea. My mother’s 85 and she still drinks ten cups of tea a day. I’m a coffee freak. I like Italian espresso. It gets the work done without the comedown you get from other stimulants. Zuletzt erschien von Richard H. Kirk beim Label Intone 2017 das Album "Dasein". Richard H. Kirk: Jean Paul Sartre has this phrase called 'the Against'. If you're an artist, you're in a position to challenge the fucking status quo. That's where I'm coming from. That's the job of an artist in society. It's not to paint pretty pictures. It's to say something, even if it's only 'Fuck you'. |