Cactus Pryor: "Can't Yodel Blues" (1950)


Country'n'Blues und ein deftiger Schuß Novelty. Ob Cactus Pryor wirklich nicht jodeln konnte, weiß ich nicht, er tut es zwar in diesem Song, aber so, als würde er es nicht können, ja, und das klingt so gut, dass er sich damit an die Spitze der jodelnden Nichtjodler stellt - yeah, einfach unschlagbar. Richard Pryor wurde 1923 in Austin, Texas geboren und seinen Bühnennamen Cactus borgte er sich vom alten Cactus Theatre in der Congress Avenue in Austin. Die meiste Zeit seines Lebens arbeitete er bei der Austin Television Station KTBC als Sprecher und Interviewer, spielte aber auch kleinere Rollen in den Filmen "Hellfighters" und "The Green Berets", beide 1968 und mit John Wayne in der Hauptrolle. "Hellfighters" hieß im deutschsprachigen Raum "Die Unerschrockenen" und ist ein ziemlich doofer Actionfilm mit Feuerwehrmännern, brennenden Ölquellen in Venezuela und bösen Terroristen als Brandstifter, saublöd das Filmchen, ja, und "The Green Berets" hieß im deutschsprachigen Raum "Die grünen Teufel" und ist auch ein ziemlich schwachsinniges Machwerk, das irgendwie versucht Amerikas Eingreifen in Vietnam als einen globalen Kreuzzug gegen die kommunistische Beherrschung der Welt zu rechtfertigen, huch. Zum Glück für ihm ist Cactus Pryor in diesen Filmen kaum zu bemerken, ja, und er war zumindest ein Fan und Unterstützer von Präsident John F. Kennedy - naja, immerhin, wenn man in solchen Filmen mitspielt, könnte ja alles noch viel, viel schlimmer sein. Als Sänger war Cactus Pryor eigentlich auch kaum zu bemerken, 1950 hatte er mit dem Song "Cry Of The Dying Duck In A Thunder-Storm", einer Parodie auf den Song "The Cry Of The Wild Goose" von Tennessee Ernie Ford, einen Hit in den Country Charts. Cactus Pryor arbeitete bis zu seiner Erkrankung an Alzheimer 2007 als Radio- und Fernsehsprecher. Als Nopalito machte er auch Werbung für das Tex Mex Restaurant Serrano in Austin. Nopalito ist spanisch und meint soviel wie kleiner Kaktus. Okay, bekannt wurde er auch für die (Er)Findung des nonsense words "Thermostrockimortimer!" Dazu Cactus Pryor: The phrase is in the Bible; if you don't find it, keep reading. Hm, hm, ein gottesfürchtiger Schelm eben. Cactus Pryor starb 2011 im Alter von 88 Jahren und auf seinem Grabstein in Austin, Texas steht: "Thermostrockimortimer!" Das macht ihn doch irgendwie symphatisch, oder? Der Song "Can't Yodel Blues" ist auf dem in den 50er Jahren erschienen Album "Hillbilly Humor" von Cactus Pryor zu finden. Das Album wurde 1984 von Cattle Records neu aufgelegt, vielleicht kann man es noch irgendwo in einer Plattenwühlkiste finden. Bei youtube gibt es jedenfalls einiges von ihm anzuhören. Okay, und bei www.texasarchive.org kann man sich sein 1965 mit Dan Blocker geführtes Interview ansehen. Zur Erinnerung, Dan Blocker spielte den dicken Hoss Cartwright in der Fernsehserie "Bonanza". Viel Freude!