Dennis Duck: "Davey The Worm" (1980)


Ein Novelty Song im Stil der Los Angeles Free Music Society, yeah. Dennis Duck ist wahrscheinlich wenigen Popfans ein Begriff, obwohl er ein sehr umtriebiger Musiker ist. Der Song "Davey The Worm" ist auf der Compilation "Darker Skratcher" zu finden, die 1980 von der Los Angeles Free Music Society herausgegeben wurde. Der Song wurde von Dennis Duck (Drums, Vocals, Saxophone, Toys) gemeinsam mit Rick Potts (Synthesizer, Tapes, Bongos) aufgenommen. Dennis Duck ist auf dieser Compilation mehrmals vertreten, er sitzt bei den Bands Vetza, Airway und Human Hands an den Drums und bei den Doo-Dooettes ist er für Gesang und Cornet zuständig. Ja, und auf den Namen Potts stößt man auf diesem Album auch recht häufig, erstens) auf Rick Potts, der in die Bands Airway, Le Forte Four, Human Hands und die Rick Potts Band involviert ist, zweitens) auf Joe Potts, der bei Vetza, Airway und Le Forte Four mit dabei ist und drittens) auf Tom Potts, der spielt bei Airway und Le Forte Four. Potts-Blitz! Dennis Duck heißt eigentlich Dennis Mehaffey und hat 1977 bei der Los Angeles Free Music Society das Album "Dennis Duck Goes Disco" veröffentlicht, das 2006 bei Poo-Bah Records als CD wiederveröffentlicht wurde. Weitere Tonträger hat er bisher mit den Bands The Dream Syndicate, Doo-Dooettes, Rainy Day, Stillife, Human Hands, Smegma und Airway veröffentlicht. Die umtriebigste Band, in die Dennis Duck involviert ist, ist das Experimental-Noise-Projekt Smegma. Yeah! Das Debütalbum "Glamour Girl 1941" erschien 1979 bei der Los Angeles Free Music Society und das bisher letzte "Pasadena Lo-Fi" 2018 bei Pigface Records. Bei einigen ihrer Alben arbeiteten Smegma mit Acts wie Merzbow, Wild Man Fischer, Kommissar Hjuler & Frau, Opéra Mort oder Colour Bük zusammen. Die Los Angeles Free Music Society wurde 1973 von den Musikern Chip Chapman, Joe Potts, Rick Potts und Tom Recchion als ein loose underground collective of experimental avant-rock artist-musicians gegründet, as much a dada and LSD-inspired piss-take on the high seriousness of experimental music as a shaggy-dog extension of the Zappa/Beefheart/Wildman Fischer axis of dissonance that defined the fringes of 'rock' music. Zur Los Angeles Free Music Society gehören Bands wie Le Forte Four, Smegma, Solid Eye, Airway, Monique Experience, Foundation Boo, Extended Organ oder die Doo-Dooettes, die alle sehr hörenswert sind. Bei den Festivals der Society spielen aber auch eine Menge interessante Bands, die nicht wirklich der Society angehören, aber ihr von ihrer musikalischen Ausrichtung her nahestehen, wie Hijokaidan, Incapacitants, Morphogenesis, Spoils & Relics oder Savage Pencil. Die Society betreibt auch ein eigenes Label, das 1975 mit dem Album "Bikini Tennis Shoes" von Le Forte Four startete. Beim Label Cortical Foundation erschien 1996 die 10-CD-Box "LAFMS: The Lowest Form Of Music", ein so genannter Society-Überblick. Sehr schön ist das Video zum Song "Ready Aye Ready" von Mannlicher Carcano, nicht nur das Video sondern natürlich auch die Musik, beides kann man sich bei youtube zu Gemüte führen. Der Song "Davey The Worm" von Dennis Duck ist ebenfalls bei youtube vorhanden. Roland Woodbe: The LAFMS have had immeasurable influence on the spread and evolution of noise and avant garde music and DIY culture over the past almost 40 years, with a trajectory of influence that is clearly demonstrable yet criminally under-documented. With their music combining loose experimental improvisation on both conventional instruments and household items with stuff taped off television cartoons or taken from records as well as lo-fi electronics, the LAFMS were pioneers of sampling, even as their D.I.Y. ethic paved the way for the punk movement a few years later. The LAFMS produced a catalog of recordings which have had an international influence. Many of those early releases introduced sampling, looping, circuit bending, record scratching and remixing techniques decades before their emergence in popular music. Okay, Folks, macht euch auf ins LAFMS-Universum.