The Door And The Window sind irgendwie
Punk, DIY-Punk, yeah, obwohl hier nichts so klingt, wie manche*r denkt,
dass Punk klingen sollte. The Door And The Window sind irgendwie einfach
Vorreiter*innen des Synthpop im Geiste des Punk. Toll. Einer der Musiker
von The Door And The Window war Mark Perry, der durch sein Fanzine Sniffin’
Glue einige Berühmtheit erlangte. Mark Perry (Vocals, Guitar, Drums,
Percussion, Saxophone) war auch mit Bands wie Alternative TV, The Good
Missionaries oder The Reflections in der Popwelt unterwegs. Die anderen
Musiker*innen bei The Door And The Window waren Bendle (Vocals, Guitar,
Percussion) und Nag (Vocals, Synthesizer, Percussion). Keine Ahnung,
wer sich hinter diesen Pseudonymen verbirgt. The Door And The Window
veröffentlichten 1979 beim eigenen Label NB Records die EPs "Subculture"
und "Production Line" sowie das Album "Permanent Transience".
Auf der ersten EP "Subculture" steht zu lesen: We are
an experimental duo who have been in existence for approximately 3 months.
This EP was recorded spontaneously in one take with no overdubs. Instruments
used were guitar, WASP synthesiser, electric piano, tapes, effects and
vocals. Thanks to Igor, Joy, Brian, PSI D-Real, Simon Leonard, Garry
Baily, Snotcher. Square pegs don't fit in round holes, but open spaces
are to be filled. Do not pay more than 85p for this. Also angefangen
hat The Door And The Window jedenfalls als Duo, es gibt aber auch ein
Bandfoto auf dem 4 junge Männer und 2 junge Frauen zu sehen sind,
ich habe keine Ahnung wer da noch aller zeitweise mitwirkte. Hm, es
könnten auch 5 junge Männer und 1 junge Frau sein, der Mensch
in der Mitte ist nicht eindeutig zuordenbar und besagtes Bandfoto nicht
ganz scharf. Egal, ich hab beim Zeichnen mein Bestes gegeben.
Oh, doch noch fündig geworden, Anthony Clough (Zither), Chris Cornett
(Trumpet) und Dave Morgan (Percussion) gehörten irgendwie dazu,
zeitweise zumindest. Das anfängliche Duo bestand jedenfalls aus
Bendle und Nag. Im Jahr 1980 erschienen bei NB Records die Alben "Detailed
Twang" und "Music And Movement", zweiteres ist ein Livealbum,
und 1983 beim Label Conventional Tapes noch das Album "Plays Squeekybop
Jugband". Conventional Tapes brachte 2003 schließlich noch
das Livealbum "Dr. Egg - Live Recordings Of The Door And The Window
1983-1987" heraus. Auf diesem Album werden noch die Musiker*innen
Eddhu Nan, Hetty Quest und Ludvina genannt, immer dabei waren auf jedem
Fall Bendle und Nag. Bei www.allmusic.com steht über die
Band zu lesen: The early recordings picture two young punks following
the D.I.Y. ideal to the letter to produce horribly shaped songs and
noisy experiments from a guitar, a cheap synthesizer and makeshift percussion.
On the other hand, the LP presents a slicker incarnation of the band,
with drummer Mark Perry anchoring the songs. Nag and Bendles writing
is still chaotic, provocative and profoundly punk - in fact, probably
too punk for punks. Nag squeezes the strangest melodies and accompaniments
from his wasp synthesizer and the lyrics rebel against everything -
including punk fashion. Im Buch "Design und Punk" 2012
erfährt man über The Door And The Window: Leute wie Mark
Perrys ATV-Nebenprojekt The Door & The Window stellte die klassische
Rock’n’Roll-Instrumentierung durch den Einsatz von Haushaltgeräten
und billigen Synthesizern in Frage und versuchten, die Musik an sich
zu dekonstruieren. ATV steht hier für die Band Alternative
TV. Bendle und Nag waren auch in der Band The 49 Americans aktiv, bei
der u.a. auch bekanntere Musiker wie David Toop, Steve Beresford oder
Lol Coxhill mitwirkten. Bendle: Nag and I were playing in a band
(The Door And The Window) that allowed us to indulge in our interests
in sound and noise. We could play our own stuff and seemed to have found
a market for our records, we couldn't play anything in a conventional
sense. Skint, we sometimes went busking, where our weird noise earned
us very little income. Thus we welcomed the stranger who joined in with
us one day and introduced us to his tunes which seemed more popular
with the passing public. He introduced himself as Giblet and we met
again soon for another busking session. We collaborated on a number
of ventures such as a "Benefit for Doubt" in Hyde Park and
poetry readings on tube trains before Giblet came up with the idea of
The 49 Americans single. Giblet ist Andrew Brenner (Vocals, Bass,
Percussion, Penny Whistle), der Gründer von The 49 Americans. Bendle:
Early concerts there were 20 or so of us seated on chairs and for
each song 6 or 7 people would stand up and play. Because at the time
I was tone deaf, and because I couldn't play melodically, I remember
playing along rhythmically on toy keyboards and bits of junk. I was
a great radiator player! I guess our live sound was a shambolic toyshop/junkyard
avant garde but our enthusiasm and joy were infectious - audience at
community festivals where we played enjoyed our performances. Okay,
den Song "Subculture Fashion Slave" findet ihr auf dem Album
"Detailed Twang" 1980, das 2002 bei Overground Records als
CD wiederveröffentlicht wurde. Zuerst erschien der Song aber bereits
auf der EP "Subculture" 1979. Freut euch des Lebens, yeah!
Wie schreibt Dorothy Parker so treffend: Heterosexualität ist
nicht normal, sie ist bloß gewöhnlich. Genau, so ist
es.