Elvis Costello: "Watching The Detectives" (1977)


"Watching The Detectives / Blame It On Cain (Live) / Mystery Dance (Live)" war die erste Hitsingle von Elvis Costello bei Stiff Records. Nice girls, not one with a defect / Cellophane shrink-wrapped, so correct / Red dogs under illegal x / She looks so good that he gets down and begs / She is watching the detectives / 'Ooh, he's so cute' / She is watching the detectives / When they shoot, shoot, shoot, shoot / They beat him up until the teardrops start / But he can't be wounded 'cause he's got no heart. Davor gabs bereits die Singles "Less Than Zero / Radio Sweetheart", "Alison / Welcome To The Working Week" und "(The Angels Wanna Wear My) Red Shoes / Mystery Dance", die es aber nicht in die britischen Charts schafften. Elvis Costello ist eher Pub Rock als Punk Rock, yeah, New Wave Rock’n’Roll könnte man es auch nennen. Elvis Costello wurde 1954 als Declan Patrick Aloysius MacManus in London geboren, sein Vater war der Trompeter und Sänger Ross MacManus, der u.a. beim Joe Loss Orchestra spielte. Anfang der 70er Jahre gründete Declan Patrick Aloysius MacManus mit Allan Mayes das Folkduo Rusty, 1974 bis 1976 war er dann mit der Pub Rock-Band Flip City in der Popwelt unterwegs und nannte sich nun D.P. Costello, nach seinem Vater, der eine zeitlang unter dem Pseudonym Day Costello auftrat. Anfang 1977 unterschrieb er bei Stiff Records und nannte sich auf Anraten seines Managers Jake Riviera in Elvis Costello um. Das Debütalbum "My Aim Is True" erschien 1977 bei Stiff Records und enthielt außer "Watching The Detectives" alle bisher als Singles erschienen Nummern plus 6 neue Songs. Elvis Costello (Vocals, Guitar, Piano) wurde bei den Aufnahmen von den Musikern John McFee (Guitar, Pedal Steel Guitar, Backing Vocals), Sean Hopper (Piano, Organ, Backing Vocals), Johnny Ciambotti (Bass, Backing Vocals) und Mickey Shine (Drums) unterstützt, bei einigen Songs halfen auch noch Stan Shaw (Organ), Nick Lowe (Backing Vocals, Piano, Drumsticks, Bass), Andrew Bodnar (Bass), Steve Goulding (Drums) und Steve Nieve (Organ, Piano) mit. Nick Lowe war auch der Produzent des Albums. Für die nächsten beiden Alben "This Year’s Model" 1978 und "Armed Forces" 1979 wechselte Elvis Costello zu Radar Records und stellte seine eigene Begleitband The Attractions zusammen, die aus den Musikern Steve Nieve (Piano, Organ), Bruce Thomas (Bass) und Pete Thomas (Drums) bestand. Beide Alben waren sehr erfolgreich und mit "Armed Forced" schaffte er es zum ersten Mal in die Top Ten in den USA. Die nächsten 6 Alben nahm Elvis Costello mit den Attractions für F-Beat Records auf, wobei er beim Album "Punch The Clock" 1983 seine Songs zum ersten Mal mit Bläsern anreicherte, The TKO Horns, das sind Jim Paterson (Trombone), Jeff Blythe (Saxophone, Clarinet), Paul Speare (Saxophone, Flute) und Dave Plews (Trumpet). Seine größten Hits in den 80er Jahren waren "Good Year For The Roses" 1981, "Everyday I Write The Book" 1983 und "Veronica" 1989. Das Album "King Of America" 1986 erschien unter dem Namen The Costello Show feat. The Attractions & Confederates. Die Attractions sind aber nur an den beiden Songs "Jack Of All Parades" und "Suit Of Lights" musikalisch beteiligt. Produziert wurde das Album von T-Bone Burnett und Elvis Costello unter dem Pseudonym The Coward Brothers. Das Album ist pure Americana, Elvis Costello machte sich sozusagen daran, die USA zu erobern. Dabei holte er sich Unterstützung vom Majorlabel Warner Bros. Records. Die Musik von Elvis Costello wurde reichlich belanglos, auf hohem Niveau belanglos, aber belanglos. Die Warner Bros.-Phase dauerte vom Album "Spike" 1989 bis zum Album "All This Useless Beauty" 1996. Bei "All This Useless Beauty" steht zwar wieder Elvis Costello & The Attractions am Cover, aber es sind so viele Gastmusiker*innen mit dabei, dass es eigentlich nicht nach Attractions klingt. Schade. Seine größten Hits in den 90er Jahren waren "The Other Sode Of Summer" 1991, "13 Steps Lead Down" 1994 und "She" 1999. So richtig tolle Alben wie in seinen Anfängen gabs eigentlich nie mehr wieder von Elvis Costello. Er versuchte es im Duo mit Burt Bacharach oder Allen Toussaint, aber das geriet alles sehr gediegen. Bisher zuletzt erschien von Elvis Costello 2018 bei Concord Records das Album "Look Now" mit den Imposters als Begleitband. Das sind Steve Nieve, Pete Thomas und Davey Faragher am Bass, also zu zwei Drittel Attractions. Egal, es bleibt auch weiterhin belanglos. Sorry. Der Song "Watching The Detectives" ist auf der 2007 beim Label Universal Music Group erschienenen CompilationCD "The Best Of Elvis Costello - The First 10 Years" zu finden, diese Compilation ist hörenswert, obwohl mir persönlich die First 5 Years auch gereicht hätten. Ich hab dann noch das bei Stiff Records erschienene Album "Stiff Live" 1978 in meiner Sammlung, da sind von Elvis Costello & The Attractions Livemitschnitte der Songs "I Just Don’t Know What To Do With Myself" und "Miracle Man" drauf. Yeah. Ich mag dieses Album. Weiters sind darauf "I Knew The Bride (When She Used To Rock And Roll)" und "Let’s Eat" von Nick Lowe’s Last Chicken In The Shop, "Semaphore Signals" und "Reconniez Cherie" von Wreckless Eric & The New Rockets, "Police Car" von Larry Wallis’ Psychedelic Rowdies, "Wake Up And Make Love With Me" und "Billericay Dickie" von Ian Dury & The Blockheads sowie der Dury-Song "Sex & Drugs & Rock & Roll & Chaos" zu hören, letzterer wird von den an der Tour beteilgten Musikern gemeinsam dargeboten. Wow! So gut wie Wreckless Eric alias Eric Goulden oder Ian Dury war Elvis Costello zwar nur selten, aber manchmal doch, haha. Der Musikjournalist Wolfgang Frömberg schrieb: Ich frage mich, ob das Scheitern guten Entertainments nicht gleich das beste Theater überhaupt ist. Wenn man die Leute nicht zufrieden stellt, satt macht, sich den Applaus und die Gage abholt, sondern von den Leuten etwas fordert, eine Reaktion provoziert, die über den Moment hinausweist, in dem der Vorhang fällt. Elvis Costello hat heutzutage nur mehr gutes Entertainment ohne Scheitern zu bieten und ich denke, das wird sich auch höchstwahrscheinlich nicht mehr ändern.