Gary Higgins: "I Pick Notes From The Sky" (1973)


Gary Higgins war ein Hippie, yeah. Er spielte Acid Folk und veröffentlichte 1973 bei Nufusmoon Records das Album "Red Hash". I pick notes from the sky / An old plane go flyin' by / Don't know who got right of way / I know I'll get someday, yeah. Im Studio wurde Gary Higgins (Vocals, Guitar, Drums) von den Musiker*innen Terry Fenton (Piano, Organ), Jake Bell (Guitar, Vocals), Paul Tierney (Mandolin, Flute, Vocals), Maureen Wells (Cello, Vocals) und Dave Beaujon (Bass) unterstützt. Nach der Aufnahme des Albums wanderte Gary Higgins wegen eines Drogendelikts ins Gefängnis und danach arbeitete er als Tellerwäscher, Kellner und nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung als Krankenpfleger. I'm just startin' to think / My mind go on the blink / Don't know which button to push / From here inside my bush, yeah. Es dauerte bis Anfang der 2000er Jahre, bis Gary Higgins wiederentdeckt und seine Songs von Bands wie Current 93 oder Six Organs Of Admittance gecovert wurden. I'm just foolin' around / Pull deep within your town / Don't know no reality / It's all a dream to me, yeah. Gary Higgins wurde in Sharon, Connecticut geboren, spielte bereits mit 7 Jahren Gitarre und studierte später French Horn. Mitte der 60er Jahre gründete er mit Jake Bell, Dave Beaujon, Simeon Coxe und Ronnie Bailey die Band Random Concept. Die Band versuchte ihr Glück in New York, doch außer Simeon Coxe kehrten alle bald nach Connecticut zurück. Simeon Coxe blieb in New York und gründete 1967 mit Dan Taylor die Band Silver Apples. Why don't you sing / We got to sing it, aye aye. Zurück in Connecticut wurde Random Concept für einige Zeit Hausband im Club Hukah in Torrington. Simeon Coxe wurde von Terry Fenton an den Keyboards ersetzt. Random Concept funktionierten bis 1971, dann gründete Gary Higgins mit Paul Tierney und Maureen Wells die Psychedelic Folkband Wooden Wheel. Is that the way you treat your love / When he is blue? / Is that the way you do the things / You say you do? Im Jahr 1972 wurde Gary Higgins dann wegen Handel mit Marijuana zu 13 Monaten Gefängnis verurteilt, nahm aber vor Haftantritt noch schnell das Album "Red Hash" auf. Your life is so bright / As is rises, mourning, / This morning. Ende der 90er Jahre wurde das Album "Red Hash" im Internet um 200,- Dollar gehandelt. Wow. Das Label Drag City spürte 2004 Gary Higgins auf und veröffentlichte mit seinem Einverständnis "Red Hash" 2005 als CD. I pick notes from the sky / An old plane go flyin' by / Don't know who got right of way / I know I'll get someday, yeah. Gary Higgins war inzwischen in der Freak Folk-Szene zum Kultstar avanciert. Drag City Records fragte Gary Higgins um altes Songmaterial zur Veröffentlichung, doch der hatte eine bessere Idee und 2009 erschien sein neues Album "Seconds". Beim zweiten Album wurde Gary Higgins von Terry Fenton, Dave Beaujon, Graham Higgins und Dave VandeBogart musikalisch unterstützt. Keine Ahnung ob Graham Higgins nur zufällig auch Higgins heißt oder ob Graham mit Gary verwandt ist, eventuell sein Sohn, möglich wärs. I'm just foolin' around / Pull deep within your town / Don't know no reality / It's all a dream to me, yeah. Im Jahr 2011 erschien dann noch die EP "A Dream A While Back" mit alten Songs, die noch vor dem Album "Red Hash" aufgenommen wurden. Why don't you sing / We got to sing it, aye aye. Gary Higgins sagte 2009 in einem Interview: A guy named Zach Cowie from Drag City sent me a letter. He sent one to every Gary Higgins in the United States. It apologized if I wasn't the Gary who had written "Red Hash", but if I was to give him a call. I sat on it for a few days thinking it was a prank. But I finally called him and he totally flipped out. He filled me in on the cult following, which I was totally oblivious to. I'd not even a slight glimmer of an idea that was taking place. I was totally surprised. I found out right around that time that someone in Sweden had put out a CD copy of the record. I just had no idea. It was happening in little pockets all over the world. I was pretty astonished, and I still am. Habe gerade das Buch "Der Teufel" 2012 von Paul Metzger gelesen, es ist durchaus interessant, aber hält sich bei manchen Themen verdammt kurz. Das Kapitel "Der Teufel in der populären Musik" umfasst magere 8 Buchseiten. Pfui Teufel! Man erfährt aber doch einiges Interessantes über Religion, die Bibel und andere mehr oder weniger heilige Schriften wie zum Beispiel "Die Offenbarung des Petrus", die angeblich im Jahr 135 in Alexandrien niedergeschrieben wurde und bis zum Jahre 397 zum Kanon der römischen Kirche gehörte. Seither zählt sie zu den Apokryphen, also zu jenen Schriften, die im Entstehungsprozess der Bibel nicht in deren Kanon aufgenommen wurden. Trotzallem soll diese Offenbarung, die eine ausführliche Schilderung der Hölle und ihrer Strafen beinhaltet, eine immense Wirkung auf das christliche Mittelalter gehabt haben. Unter Punkt 32 steht da laut Paul Metzger folgendes geschrieben: Andere Männer und Frauen, welche von einem hohen Abhang heruntergeworfen wurden, kamen unten an und wurden von ihren Peinigern wieder angetrieben, den Abhang hinaufzusteigen, und wurden dort hinuntergeworfen und hatten keine Ruhe von dieser Qual. Das waren die, welche ihre Leiber befleckt hatten, indem sie sich wie Frauen hingegeben hatten. Aber die Frauen bei ihnen, das waren die, welche untereinander verkehrt hatten wie Männer mit der Frau. Oho, da weiß ich ja jetzt, was mir nach dem jüngsten Gericht blühen wird.