Godz: "Lay In The Sun" (1966)


All I wanna do-oooooo-oooooo-uh-uh / Lay in the sun. Okay, wird vielleicht auf Dauer auch ein bisschen anstrengend, no, no, no, nicht der Song, der ist super, aber das in der Sonne liegen. Godz sind irgendwie so ähnlich wie The Fugs und doch ganz anders, haha. Freak Folk. Godz wurden 1965 von Larry Kessler in New York gegründet und bestand aus Larry Kessler (Vocals, Violin, Bass), Jim McCarthy (Vocals, Guitar, Flute, Harmonica), Paul Thornton (Vocals, Guitar, Drums, Maracas) & Jay Dillon (Vocals, Autoharp). Larry Kessler hatte davor schon die Single "Wonderful Days" 1961 veröffentlicht und arbeitete als Verkäufer für Bernd Stollmans Label ESP-Disk, das 1964 in New York gegründet wurde, um auf der Kunstsprache Esperanto basierende Musik zu veröffentlichen, aber schon ab der zweiten Veröffentlichung auf Freejazz umschwenkte, yeah. Bei ESP-Disk erschienen dann unter anderem Jazzer wie Albert Ayler, Ornette Coleman, Pharoah Sanders und Sun Ra, wow, aber bald kamen auch Popacts wie The Fugs, Jimi La Lumia & The Psychotic Frogs, Pearls Before Swine, The Captain Matchbox Whoopee Band und The Holy Modal Rounders dazu. Okay, 1966 erhielten die Godz 2 Stunden Studiozeit bei ESP-Disk um eine Single aufzunehmen, doch die Band überzog um 4 Stunden und nahm frecherweise gleich ein Album auf, das dann 1966 bei ESP-Disk unter dem Titel "Contact High Wit Da Godz" erschien. Der kommerzielle Erfolg war zwar gering, was aber kein Problem war, da Bernd Stollman sowieso nicht auf Kommerz setzte, yeah, und so gab es 1967 das nächste Album "Godz 2". Nach diesem Album verließ Jay Dillon die Band, die so zum Trio wurde. Beim dritten Album "The Third Testament" 1968 holten sie sich bei 3 Songs Verstärkung von MusikerInnen wie Mike Berardi, Joan Berardi, Marty Toop, Howie Levy, Linwood Dixon, Carol Miller oder Mark Whitecage, diese Songs wurden mit dem Gruppennamen The Multitude versehen, yeah, und bei 2 Songs von Ray Rouch, Herb Abramson und Morty Kalb, diese Songs wurden mit dem Gruppennamen The Dogz versehen. Ein gewisser J. wird auf dem Album auch genannt, denke da hat Jay Dillon doch noch bei einigen Songs seine Finger mit im Spiel gehabt. Naja, vielleicht war es auch jemand ganz anderer. Auf den ESP-Disk Veröffentlichungen war immer der schöne Satz The artists alone decide what you will hear on their ESP-Disk zu lesen. Nach diesem Album war vorerst Schluss, aber nachdem Lester Bangs 1971 eine positive Kritik über die Godz im Musikmagazin Creem geschrieben hatte, kam es zur Wiedervereinigung und es erschienen noch die beiden Alben "Godzundheit" 1973 und "Godz Bless California" 1974 bei ESP-Disk. Danach war dann endgültig Schluss. Jim McCarthy veröffentlichte 1973 das Soloalbum "Alien" bei ESP-Disk und Paul Thornton veröffentlichte 1984 die Single "Give A Damn / I’ll Be Around" bei Fowl Records und das Album "Pass On This Side" 1998 als Thornton, Fradkin & Unger bei Get Back Records. Bei Fradkin handelt es sich um Leslie Fradkin (Vocals, Guitar, Keyboards) und bei Unger um den Bassisten Bob Unger. Bei diesen Album sind auch Berühmtheiten wie Paul und Linda McCartney und David Peel als GastmusikerInnen mit dabei.. Larry Kessler war später auch wieder aktiv, von ihm gibts die Single "Radar Eyes / Godz Mix 96" 1996 bei Lissy’s Records. Bei Lissy’s Records erschien im gleichen Jahr auch das Tribute-Album "Godz Is Not A Put-On", auf der Bands wie Scaredy Cat, Stereolab, The Apollos, Comet Gain, S-Girl & Noo, D, Teenagers In Trouble, Royal Trux, Male Slut und Quickspace Supersport Songs von den Godz zum Besten geben. Tolles Album. Der Song "Lay In The Sun" ist vom ersten Godz-Album "Contact High Wit Da Godz" 1966, das 2000 von ESP-Disk als CD wiederveröffentlich wurde. Lester Bangs schrieb 1971 in der Zeitschrift Creem: When I first heard Contact High (...) I wanted to leave the room as soon as humanly possible. Not only did I think that it was the worst album I've ever heard in my entire life (...) I also thought that the Godz were the most inept band of all time. Jim McCarthy caterwauled more than he sang, Larry Kesslers bass bleated aimlessly, Jay Dillons autoharp stayed on one chord the entire album, and drummer Paul Thornton made Mo Tucker seem like John Bonham by comparison. They were to music what Ed Wood was to film and this was their Plan 9 From Outer Space. (...) But, for some reason I didn't have the heart to sell it back. It sat on my shelf for about two months until I decided to give it another try. I said to myself, 'It can't be as bad as I thought' as I put the record on the turntable. I made it through "Turn On" and the first ten seconds of "White Cat Heat" before I returned the record to its usual spot on my shelf. It stayed there for about a week before I decided to listen to it again, this time I vowed to listen to the entire album. It was still lousy, but at the same time I couldn't get the sound of Jim McCarthy's caterwauling out of my head. About an hour and a half later, after I listened to the album three more times I thought to myself, 'if this is so bad, why can't I stop listening to it?' I've listened to the album at least one hundred times since and I still can't answer that question.