John's Children: "Midsummer Night's Scene" (1967)


Huh-huh, Marc Bolan, die Zweite. Petals and flowers / Petals and flowers / Petals and flowers / In the park, getting dark, eating the heat / There's an eye in the sky, melting your feet / You see a chick, who starts to nick the petals and flowers / She starts to joke and then provoke the Dance of the Hours / It's all down to a midsummer night's scene / It's all down to a Shakespearian dream. Der Song "Midsummer Night’s Scene" wurde von Marc Bolan geschrieben. In her face there's a place disfigured with love / Her hands are white, like the night encased in a glove / She starts to swing and watches you nick petals and flowers / She starts to joke and then evokes the Dance of the Hours / It's all down to a midsummer night's scene / It's all down to a Shakespearian dream. Yeah, nach seinen nicht sehr erfolgreichen Versuchen als Toby Tyler und Marc Bolan wurde Marc Bolan 1967 Mitglied bei der Band John’s Children. Lauter ehemalige Mods, die sich auf den Weg machten ins psychedelische Zeitalter, haha. Psychedelische Beatmusik mit Soultouch. Im Jahr 1965 gründeten Andy Ellison (Vocals) und Chris Townson (Drums) in Great Bookham, England, die Band Clockwork Onions, die aber bald darauf ihren Namen in The Few änderte. Als Geoff McClelland (Guitar) und John Hewlett (Bass) zur Band kamen, wurde der Name in The Silence geändert, okay, 1966 nahm sie der Yardbirds-Manager Simon Napier-Bell unter seine Fittiche und änderte den Namen erneut in John’s Children. Simon Napier-Bell verschaffte John’s Children einen Plattenvertrag bei Columbia Records, wo auch The Yardbirds unter Vertrag waren. Die erste Single "Smashed Blocked / Strange Affair" erschien 1966, wobei bei der esten Auflage der Song "Smashed Blocked" noch den Titel "The Love I Thought I’d Found" trug. Bei Columbia Records erschien dann noch die zweite Single "Just What You Want - Just What You’ll Get / But She’s Mine". Das Gitarrensolo bei "But She’s Mine" spielt aber nicht der Gitarrist Geoff McClelland sondern Jeff Beck von den Yardbirds. Columbia Records löste danach den Vertrag und das Album "Orgasm" 1967 erschien beim Label White Whale. Die Band bestand zu diesem Zeitpunkt aus Andy Ellison, Geoff McClelland, John Hewlett und Chris Townson. Nach erscheinen des Albums wurde auf anraten des Managers Simon Napier-Bell der Gitarrist Geoff McClelland durch Marc Bolan ersetzt, der auch von Simon Napier-Bell gemanagt wurde. Die nächste Single "Desdemona / Remember Thomas À Becket" 1967 erschien dann bei Track Records. Der Song "Desdemona" wurde von Marc Bolan geschrieben und bekam von der BBC wegen der Zeile Lip up your skirt and fly Sendeverbot. John’s Children tourten 1967 als Vorgruppe von The Who durch Großbritannien, wurden aber nach mehreren Konzerten auf Wunsch von The Who nach Hause geschickt. Pete Townshend begründete diese Entscheidung angeblich mit den Worten too loud and violent. Oho. Die nächste Single "Midsummer Night’s Scene / Sara Crazy Child" 1967, beide Songs stammen aus der Feder von Marc Bolan, wurde zwar für Track Records aufgenommen, aber nicht veröffentlicht, dafür erschien einen Monat später die Single "Come And Play With Me In The Garden / Sara Crazy Child", wobei "Come And Play With Me In The Garden" eigentlich eine Neuaufnahme von "Remember Thomas À Becket" mit neuen Lyrics ist. Nach dieser Single verließ Marc Bolan John’s Children und gründete mit Steve Peregrin Took das Duo Tyrannosaurus Rex. Chris Townson wechselte von den Drums an die Gitarre und neuer Drummer wurde Chris Colville, der davor als Roadie für die Band gearbeitet hatte. In der Folge erschienen noch die beiden Singles "Go Go Girl / Jagged Time Lapse" und "It’s Been A Long Time / Arthur Green" bei Track Records, yeah, und 1968 lösten sich John’s Children nach einer desaströsen Deutschland-Tournee auf. In den 90er Jahren holten Andy Ellison und Chris Townson die Band John’s Children wieder zurück auf die Popbühnen der Welt und im Jahr 2011 erschien das zweite Album "Black & White" beim Label Acid Jazz. Wow! Der Song "Midsummer Night’s Scene" ist auf der 1988 bei Bam-Caruso Records erschienenen CompilationCD "Bam-Caruso Proudly Presents John’s Children In A Midsummer Night’s Scene" zu finden. In meiner Sammlung befindet sich auch noch das 1984 beim Label Cambra Sound erschienene Doppelalbum "Marc Bolan and John’s Children: Beyond The Rising Sun". Ich mag das Album, obwohl es eigentlich eine ziemlich schlechte Soundqualität aufweist. Okay, was in dieser Liste "I Wanna Be A Cowboy’s Sweetheart" Erwähnung findet, ist nur ein winzig kleiner Ausschnitt von tollen Songs aus dem riesigen Popuniversum, ein Ausschnitt, der sich auf verschiedenen Wegen in mein Blickfeld oder besser gesagt Hörfeld verirrt hat. Sich mit Dingen beschäftigen macht neugierig und irgendwie auch hilflos. Hugh, ich habe gesprochen.