Joni Mitchell: "Big Yellow Taxi" (1970)


They paved paradise / And put up a parking lot / With a pink hotel, a boutique / And a swinging hot spot / Don't it always seem to go / That you don't know what you've got / Till it's gone / They paved paradise / And put up a parking lot / They took all the trees / Put 'em in a tree museum / And they charged the people / A dollar and a half just to see 'em. Der Song "Big Yellow Taxi" war 1970 ein Hit für Joni Mitchell, er schaffte es in den USA, in Großbritannien, Australien und Kanada in die Charts. Joni Mitchell: I wrote "Big Yellow Taxi" on my first trip to Hawaii. I took a taxi to the hotel and when I woke up the next morning, I threw back the curtains and saw these beautiful green mountains in the distance. Then, I looked down and there was a parking lot as far as the eye could see, and it broke my heart... this blight on paradise. That's when I sat down and wrote the song. Die Musik von Joni Mitchell ist Folk bzw. Folkrock, später kamen noch Jazzeinflüsse dazu, wirklich begeistert hat sie mich zwar nie, aber es gibt doch einige sehr gute und hörenswerte Songs in ihrem Œuvre, yeah. Das Album "Ladies Of The Canyon" 1970, auf dem der Song "Big Yellow Taxi" zu finden ist, ist sehr gut, für mich persönlich ihr bestes, ja, und es bereichert wahrlich jede Popsammlung. "Ladies Of The Canyon" wurde in der Besetzung Joni Mitchell (Vocals, Guitar, Piano), Teresa Adams (Violoncello), Milt Holland (Percussion), Paul Horn (Clarinet, Flute) und Jim Horn (Bariton-Saxophone) aufgenommen und 1990 bei Reprise Records als CD wiederveröffentlicht. Das Gemälde am Cover ist leider ziemlich missglückt. Auf diesem Album ist auch Joni Mitchells Originalversion des Songs "Woodstock" drauf, der 1970 in der Version der Band Matthews Southern Comfort ein großer Hit wurde. Joni Mitchell wurde 1943 als Roberta Joan Anderson in Fort Macleod, Kanada geboren und erkrankte mit 8 Jahren an Kinderlähmung. Joni Mitchell: Meine linke Hand ist etwas ungeschickt wegen der Kinderlähmung. Ich musste die Akkorde für die linke Hand vereinfachen, aber ich sehnte mich nach Akkordfolgen, die ich nicht mit der Standardstimmung ohne extrem gelenkige linke Hand erreichen konnte. Im Jahr 1962 begann sie ein Kunststudium in Calgary, das sie aber, nachdem sie schwanger wurde, abbrach. Sie verheimlichte die Schwangerschaft vor ihren Eltern und gab das Kind nach der Geburt zur Adaption frei. Mitte der 60er Jahre lernte sie den Folksänger Chuck Mitchell kennen, zog mit ihm nach Detroit, Michigan und bald darauf wurde geheiratet. Die Ehe hielt bis 1968. Nach der Scheidung zog Joni Mitchell nach New York, wo sie Leonard Cohen kennenlernte und mit ihm eine Beziehung einging, die aber auch nicht sehr lange währte. Im Jahr 1968 erschien ihr erstes Album "Song To A Seagull" bei Reprise Records, produziert wurde es von David Crosby. Im Jahr 1969 zog Joni Mitchell nach Los Angeles, Kalifornien und ihr zweites Album "Clouds" erschien, auf dem sie von Stephen Stills an Gitarre und Bass unterstützt wurde. Joni Mitchell wurde auch zum Woodstock Festival eingeladen, konnte aber das Festivalgelände wegen des Verkehrschaos nicht erreichen. Für das Album "Clouds" gewann Joni Mitchell einen Grammy Award in der Kategorie Best Folk Performance. Bei Reprise Records erschienen dann noch die beiden Alben "Ladies Of The Canyon" 1970 und "Blue" 1971, auf "Blue" spielt ihre neue große Liebe James Taylor die Gitarre. Auf "Blue" ist auch der von Joni Mitchell geschriebene Song "This Flight Tonight" zu finden, der 1973 in der Version der Hardrocker Nazareth ein großer Hit wurde. Joni Mitchell wechselte 1972 zu Asylum Records und die nächsten 3 äußerst erfolgreichen Folkrock-Alben "For The Roses" 1972, "Court And Spark" 1974 und "The Hissing Of Summer Lawns" 1975 erschienen, auf denen sich aber bereits erste zarte Jazzeinflüsse bemerkbar machten. Mit dem Album "Hejira!" 1976 war Joni Mitchell dann endgültig beim Jazz Pop angelangt und wurde von Jazzmusikern wie Jaco Pastorius, Max Bennett oder Victor Feldman begleitet. Joni Mitchell: The whole "Hejira!" album was really inspired... I wrote the album while traveling cross-country by myself and there is this restless feeling throughout it... The sweet loneliness of solitary travel. Auch die letzten beiden Alben bei Asylum Records "Don Juan’s Reckless Daughter" 1977 und "Mingus" 1979 behielten diese Richtung bei. Bei "Mingus" schrieb Charles Mingus die Musik zu mehreren Songs. Anfang der 80er Jahre wechselte Joni Mitchell dann zu Geffen Records und mit dem Album "Wild Things Run Fast" 1982 verschwand der Jazz wieder aus ihrer Musik. Mit dem Album "Dog Eat Dog" 1985 versuchte Joni Mitchell ihren Folkrock etwas in Richtung New Wave auszurichten, naja, die 4 Alben bei Geffen Records haben etwas verwirrtes, der Erfolg ließ nach, obwohl, eigentlich verkaufte Joni Mitchell noch immer ganz gut und war auch regelmäßig in den Albumcharts vertreten. Im Jahr 1994 kehrte sie dann zu Reprise Records zurück und mit dem Album "Turbulent Indigo" gewann sie den Grammy Award in der Kategorie Best Pop Album. Joni Mitchell wurde älter und die Abstände zwischen den Alben wurden länger, 1998 gabs das Popalbum "Taming The Tiger" und 2000 wurde es bei "Both Sides Now" wieder etwas jazziger, aber auch ziemlich sentimental. Viele ihrer Alben zieren ein von der Musikerin gemaltes Selbstporträt, technisch perfekt, aber irgendwie auch langweilig. Huch. Ich weiß eigentlich nicht so recht, was ich von der Musik von Joni Mitchell halten soll, einiges ist sehr erfrischend, vieles ziemlich gekünstelt, uuups, und die Gemälde sind eher abschreckend. Das Album "Ladies Of The Canyon" ist aber den Kauf wert. Yeah! Das bisher letzte Album "Shine" von Joni Mitchell erschien 2007 beim Label Hear Music und es ist auch nicht viel schlechter oder viel besser als viele Mitchell-Alben davor. Ich hab mir von ihr auch das Album "Blue" für meine Popsammlung geleistet, yeah, Sneaky Pete Kleinow spielt bei 2 Songs die Pedal Steel Gitarre und der Apalachian Dulcimer, den Joni Mitchell zeitweise spielt, klingt auch toll.