Little Sammy Yates: "Comic Book Crazy" (1959)


Yeah, Novelty Rock’n’Roll: My baby is comic book crazy. Little Sammy Yates hat 1959 die Single "Comic Book Crazy / Dodge City Baby" bei Genie Records und 1960 die Single "Can You Love Me / Papa Did The Chicken" bei Shade Records veröffentlicht. Ja, und 1961 folgte dann die Single "The Golden Key / Chimpanzee" bei Regis Records unter dem Namen Count Yates. Der Song "Chimpanzee" wurde 2005 bei Penniman Records als Single wiederveröffentlicht, yeah, und zwar als B-Side, auf der A-Side der Single befindet sich der Song "Peanut Duck" von Marsha Gee. Oho, noch eine Single von Count Yates aufgespürt, 1966 erschien beim Label New Bag die Single "At The Soul-In Part 1 / At The Soul-In Part 2" als Count Yates & The Rhythm Crusaders, ja, und dann war anscheinend Schluss mit Musik, zumindest Veröffentlichung konnte ich keine mehr finden. Oh doch, vor seiner Zeit als Little Sammy Yates konnte ich noch ein paar Singles finden, Little Sammy Yates hieß nämlich Sammy Hagan und sang in der Doo Wop-Group The Premiers, die 1956 für Dig Records die beiden Singles "Baby / New Moon" und "Have A Heart / My Darling" aufgenommen hat. Im Jahr 1957 wechselte Sammy Hagan dann zu Capitol Records, wo noch die Singles "Out Of Your Heart / Smoochie Poochie", "Don’t Cry / Wild Bird" beide 1957 und "Tail Light / Snaggle Bunnie" 1958 erschienen. Alle 3 Singles erschienen unter dem Namen Sammy Hagan & The Viscounts. Begleitet wird Little Sammy Yates bei "Comic Book Crazy" von Bob Gross und seinem Orchestra, ja, und geschrieben haben den Song Cliff Goldsmith und Fred Smith. Bei discogs kann man die Single zum Preis von Euro 9,90 erstehen oder bei youtube anhören, hm, leider wurde nichts von Little Sammy Yates wiederveröffentlicht, jedenfalls konnte ich nichts finden. Auch von The Premiers oder Sammy Hagan & The Viscounts ist nichts zu finden. Es gab von 1962 bis 1968 noch eine Band mit dem Namen The Premiers, dabei handelte es sich um eine Garage Rock-Band aus San Gabriel, Kalifornien, die 1964 mit dem Song "Farmer John" einen kleinen Hit hatte. Ist auch bei youtube zu hören, klingt irgendwie ganz 'nett', aber nicht wirklich auf- und anregend. Yeah, "Peanut Duck" von Marsha Gee habe ich mir auch angehört auf youtube, ist super, aber auch über Marsha Gee gibt es nicht wirklich viel zu berichten. Konnte außer "Peanut Duck" nur mehr die Single "Baby, I Need You / I’ll Never Be Free", die 1965 bei Uptown Records erschienen ist, von ihr finden. Schade! Ist guter Northern Soul. Habe im Netz noch eine kurze Beschreibung der Single von Little Sammy Yates gefunden: Side 1 is Comic Book Crazy. Novelty rock 'n' roll! His baby's gone crazy for comic books! Some vocal effects. Side 2 is Dodge City Baby. Storytelling novelty! It's got good reverby guitar fills. Mid-tempo rocker. Okay, Ohren auf und hören, hören, hören.