Longshoremen: "What Does It All Mean" (1981)


Longshoremen war ein cryptic poetry damage vocal trio aus San Francisco und von 1981 bis 1986 in der Popwelt unterwegs. Das Trio bestand aus Judy Gittelsohn (Vocals, Effects), Carol Detweiler (Vocals, Bass) und David Swan (Vocals). Unterstützt wurden die 3 bei ihren Auftritten und ihren Aufnahmen meist noch von Musiker*innen des Club Foot Orchestra. Der Song "What Does It All Mean" ist auf der 1981 bei Subterranean Records erschienenen Compilation "Club Foot" zu finden, die 2010 wiederveröffentlicht wurde und die eine wahre Fundgrube für gute Popmusik ist. Judy Gittelsohn und Carol Detweiler spielten davor in der Band Pink Section, die 1980 bei Modern Records die EP "Pink Section" veröffentlichte. Pink Section waren Judy Gittelsohn (Vocals, Synthesizer, Keyboards), Mr. Todd alias Matt Heckert (Guitar, Bass, Vocals), Stephen Wymore (Bass, Guitar, Synthesizer, Vocals) und Carol Detweiler (Drums, Vocals). Im Jahr 1981 waren Judy Gittelsohn und Carol Detweiler auch noch Mitglieder der Band Inflatable Boy Clams, die bei Subterraneans Records eine gleichnamige EP veröffentlichte. Inflatable Boy Clams waren Jojo Planteen (Vocals, Bass), Judy Gittelsohn (Organ, Guitar, Vocals), Carol Detweiler (Bass, Drums, Organ, Vocals) und Genvieve Boutet De Monvel (Saxophone). Longshoremen veröffentlichten die beiden Alben "Grr Huh Yeah" 1984 und "Walk The Plank" 1986 bei Subterranean Records. Carol Detweiler trommelte auch manchmal beim Club Foot Orchestra. Beim zweiten Album "Walk The Plank" ist auch das Duo Voice Farm mit dabei, das waren Myke Rilley (Keyboards, Percussion, Vocals) und Charly Brown (Keyboards, Vocals). Lese gerade Heft 8 der Zeitschrift "Pop. Kultur und Kritik" aus dem Jahr 2016, im Artikel "Der Ladenhüter" schreibt Urs Stäbeli: Wenn man Pop und Populärkultur voneinander unterscheidet, dann lässt sich Pop nicht durch seine Bestsellerqualitäten beschreiben. Vieles, das nahezu unverkäuflich erscheint, mag dennoch Pop sein - oder gerade, wenn auch gewiss nicht ausschließlich, durch diese Unverkäuflichkeit charakterisiert sein. Gerade die Popdiskurse der SpezialistInnen und Fans zeigen sich denn auch eigentümlich fasziniert durch die Ramschkiste und Unverkäuflichkeit. In der Ramschkiste befindet sich das, was einem Mainstream-Geschmack nicht entspricht, in ihr können jene übersehenen Perlen gefunden werden, die nur auf eine Wiederentdeckung durch den Kenner, die Kennerin warten. Ja, zu diesen übersehenen Perlen gehören auch der Pop von Longshoremen, Pink Section, Inflatable Boy Clams, dem Club Foot Orchestra und wahrscheinlich noch einiger anderer Bands rund um Subterranean Records. Hört euch auch den Song "Where Have You Been" 1973 von JW Farquhar an, ebenfalls eine Perle, die es sich lohnt wieder zu entdecken. JW Farquhar stammt aus Philadelphia, Pennsylvania und hat bisher die beiden Alben "The Formal Female" 1973 und "AgentX" 1997 veröffentlicht, sein Label nennt sich Brainbloblu Records. Auf dem Originalalbum "The Formale Female" sind neben JW Farquhar (Vocals, Harmonica, Rhythm Guitar, Pedal Bass) noch die Musiker Callust Likfinker (Lead Guitar), Riffery Lowknut (Fender Bass) und Slash Mullethead (Percussion) angeführt, auf dem Cover der Zweitauflage 2008 schreibt JW Farquhar: I was the instrumentalist; rhythm guitar, lead guitar, drums, vocals and bass. However I could not play them all at once, so I purchased a four track simulsync Teac recorder... professional version. This allowed me to record on one track and then play it back and separately record on a second, third and fourth track. A final mix was then made in stereo with yet a fifth overdub, when needed. At that time other effects were limited. Das Album bezeichnet er als rock opera. Ich würde die Musik als Psychedelic Outsider Folk bezeichnen, yeah. Jetzt geh ich auf Kaffee und Marmorguglhupf, -hupf, -hupf.

05.10.2020