Motörhead: "Damage Case" (1979)


Und weiter gehts mit Heavy Metal. Hey babe don't act so scared / All I want is some special care / I'm on the run from some institution / All I want's a little consolation / And I can tell by your face / I'm a total disgrace / Let me inside your place / Move over for a Damage Case. Motörhead wurde 1975 von Lemmy Kilmister (Vocals, Bass) in London gegründet, nachdem er bei der Band Hawkwind rausgeflogen war. Lemmy spielte von 1972 bis 1975 bei Hawkwind und sang die Lead Vocals beim Song "Silver Machine", dem größten Hit der Band. Für Hawkwind schrieb Lemmy auch den Song "Motorhead", der später in leicht abgeänderter Form zum Namen für seine neue Band wurde. "Motorhead" erschien 1975 bei United Artists als B-Side der Single "Kings Of Speed". Lemmy: I was on tour with Hawkwind in 1974, we were staying at the Riot House and Roy Wood and Wizzard were also in town. I got this urge to write a song in the middle of the night. I ran downstairs to the Wizzard room, got Roy's Ovation acoustic guitar, then hurried back to mine. I went on to the balcony and howled away for four hours. Cars were stopping and the drivers were listening then driving off, and there I was yelling away at the top of my voice. Seine ersten Mitstreiter bei Motörhead waren Larry Wallis (Guitar, Vocals) und Lucas Fox (Drums), die beide vorher bei den Pink Fairies spielten. Diese Besetzung ist aber nur beim Song "Lost Johnny" zu hören, der 1979 auf dem Album "On Parole" erschien. Die Aufnahmen für das Album entstanden bereits in den Jahren 1975 und 1976. Bei den restlichen Songs des Albums sitzt bereits Phil 'Philthy Animal' Taylor anstatt Lucas Fox an den Drums. Bald darauf ging auch Larry Wallis und 'Fast' Eddie Clarke übernahm das Gitarrespiel. Hey babe wait a minute stop / Don't run away don't call the cops / I ain't looking to victimise you / All I want to do is tantalise you / And I can tell by your face / I'm all over the place / I can tell by your face / Got no time for a Damage Case. Das Debütalbum "Motörhead" erschien 1977 bei Chiswick Records, dort fühlte sich die Band aber nicht richtig zuhause und unterschrieb 1978 einen Vertrag mit Bronze Records, wo die nächsten 5 Alben von Motörhead das Licht der Popwelt erblickten, "Overkill" 1979, "Bomber" 1979, "Ace Of Spades" 1980, "Iron Fist" 1982 und "Another Perfect Day" 1983. Mit dem 1979 bei United Artists Records erschienenen Album "On Parole" scheint die Band nicht so recht einverstanden gewesen sein, warum es dann trotzdem veröffentlicht wurde, weiß ich nicht, vielleicht irgendwelche komischen vertraglichen Verpflichtungen. Egal. Lemmy äußerte über die Musik von Motörhead, dass sie mehr mit The Damned als mit Black Sabbath gemein habe und mit Metal-Bands wie Judas Priest habe sie absolut gar nichts gemein. Lemmy: They've just got the wrong bit. They think that being fast and loud is the whole thing and it isn't. The guitar solos are not really difficult for a guitar player, it's just playing scales. To feel a solo and bend into it & I mean Hendrix is the best guitarist you've ever seen in your life. And he learned from people like Buddy Guy, Lightnin' Hopkins and people like that inspired Hendrix. To be influenced by something, you're gonna have to play it the same. Nach dem Album "Another Perfect Day" verlängerte Bronze Records den Vertrag mit Motörhead nicht mehr und die Band stand kurz vor der Auflösung. Lemmy: Elektra passed. MCA passed. CBS passed. Epic passed. Chrysalis passed. Everyone passed. Hell, I wish we sold as many albums as we do T-Shirts. In England, it's pretty well over for us as far as selling a lot of albums is concerned. Im Jahr 1986 gings dann doch weiter und das Album "Orgasmatron" erschien bei GWR Records. Motörhead bestand nun aus Lemmy, Phil 'Wizzö' Campbell (Guitar), Michael 'Würzel' Burston (Guitar) und Pete Gill (Drums). Bei GWR Records erschien 1987 noch das Album "Rock 'n' Roll", da war Pete Gill aber bereits wieder weg und Phil 'Philthy Animal' Taylor an die Drums zurückgekehrt. Lemmy: Pete was his own worst enemy, he was another one who wouldn't just be content in the band. He went up against me on a couple of decisions, and he was making Phil and Würzel upset too. I got tired of him moaning, so when he kept us waiting while he hung around in the lobby of his hotel for twenty minutes while he read the paper or something, that was the proverbial last straw. I know it sounds trivial, but most flare-ups in families are, aren't they? And a band is a family. Die nächsten beiden Alben "1916" 1991 und "March Ör Die" 1992 erschienen bei Epic Records, dann kam 1993 "Bastard" bei ZYX Records, doch die Plattenverkäufe wurden eher weniger als mehr und Motörhead war wieder verzweifelt auf der Suche nach einem neuen Plattenvertrag, den die Band dann 1995 von Steamhammer Records bekam. Hey babe don't turn away / I'm here tomorrow I'm gone today / I don't even care what you think your game is / I don't even care what your name is / And I can tell by your face / You're all over the place / Let me inside your place / Move over for a Damage Case. Der Vertrag mit Steamhammer Records hielt von "Sacrifice" 1995 bis "Motörizer" 2008, insgesamt erschienen bei Steamhammer Records 8 Studioalben und 3 Livealben, wenn ich mich nicht irre. Danach gings bei UDR Records weiter, wo bis zum Tod von Lemmy noch 3 weitere Motörhead-Alben erschienen. Lemmy starb 2015 im Alter von 70 Jahren an Prostata-Krebs. Die letzte Besetzung von Motörhead bestand aus Lemmy, Phil 'Wizzö' Campbell und Mikkey Dee (Drums). Vor Hawkwind spielte Lemmy seinen Bass bereits in den Bands Rockin’ Vickers und Sam Gopal, yeah, und zwischendurch gabs Projekte wie Lemmy & The Upsetters, Lemmy, Slim Jim & Danny B aka The Head Cat, The Young And Moody Band oder Collaborations mit The Damned, Girlschool, Wendy O. Williams und Keli Raven. Lemmy war ein Guter, yeah. Kauft euch die 2008 beim Label Castle Music erschienene Lemmy-DoppelCD "Damage Case - An Anthology", da sind Aufnahmen mit den Rockin’ Vickers, Sam Gopal, Hawkwind, Motörhead etcetera etcetera drauf, eine wahre Pop-Perle. "Damage Case" ist natürlich auch darauf zu finden. So, jetzt noch ein Schlusswort von Angelus Silesius alias Johannes Scheffler und dann verzieh ich mich zu Ilse ins Bettchen. Du selber machst die Zeit, das Uhrwerk sind die Sinnen; hemmst du die Unruh nur, so ist die Zeit von hinnen. Angelus Silesius war ein Lyriker, Theologe und Arzt aus Breslau, der 1677 im Alter von 52 Jahren starb.