Pere Ubu: "Heaven" (1977)


Here she comes walking with that solar beat / The sun does funny things / It's like some prankster's cheat / I could swear the city’s like a magic beach / 'cos against the curb / I can hear those street waves beat / C'mon, darling, c'mon, darling / It feels like heaven / It feels like heaven / It feels like heaven / it's such a problem. Pere Ubu sind irgendwie Art-Punk, haha. Pere Ubu wurde 1975 in Cleveland, Ohio gegründet und bestand anfangs aus David Thomas (Vocals) und Peter Laughner (Guitar), die beide davor gemeinsam in der Band Rocket From The Tombs spielten, sowie Tom Herman (Guitar), Allen Ravenstine (Synthesizer), Tim Wright (Bass) und Scott Krauss (Drums). Die ersten 4 Singles "30 Seconds Over Tokyo / Heart Of Darkness" 1975, "Final Solution / Cloud 149", "Street Waves / My Dark Ages (I Don’t Get Around)" 1976 und "The Modern Dance / Heaven" 1977 erschienen beim eigenen Label Hearthan Records, erst danach unterzeichnete die Band bei Blank Records, wo 1978 das Debütalbum "The Modern Dance" erschien. Peter Laughner starb 1977 im Alter von 24 Jahren an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung. Während der Aufnahmen des Debütalbums verließ Bassist Tim Wright die Band und stieg bei Arthur Lindsays Band DANN ein, für ihn kam Tony Maimone (Bass, Piano). Tim Wright spielt auf dem Album bei den Songs "The Modern Dance" und "Sentimental Journey" Bass. Der Song "Heaven" war nicht Teil des Albums. Mid-summer's night / On a magic beach / The dreams that come to me / They don't look out of reach / In the mirror I can see another face / And if I sleep tonight / I'll wake up in some other place / C'mon, darling, c'mon, darling / It feels like heaven / It feels like heaven / It feels like heaven / It's such a problem. In der Besetzung David Thomas, Tom Herman, Tony Maimone, Allen Ravenstine und Scott Krauss erschienen noch die beiden Alben "Dub Housing" 1978 und "New Picnic Time" 1979 bei Chrysalis Records, danach löste sich die Band vorerst auf. Doch bereits 1980 gings weiter und das Album "The Art Of Walking" erschien bei Rough Trade Records. Tom Herman war durch Mayo Thompson (Guitar, Piano, Vocals) von Red Krayola ersetzt worden. Nach diesem Album verabschiedete sich Drummer Scott Krauss und Anton Fier wurde der neue Drummer von Pere Ubu. Bei Rough Trade Records erschien 1982 noch das Album "Song Of The Bailing Man", danach löste sich die Band ein zweites Mal auf. David Thomas versuchte eine Solokarriere und Tony Maimone gründete mit Scott Krauss die Band Home And Garden. Diesmal dauerte es bis 1988 bis Pere Ubu in die Popwelt zurückkehrte, mit dabei waren diesmal David Thomas, Allen Ravenstine, Tony Maimone, Scott Krauss, Jim Jones (Guitar) und Chris Cutler (Drums, Percussion, Noises). Bei Fontana Records erschienen die Alben "The Tenement Year" 1988, "Cloudland" 1989, "Worlds In Collision" 1991 und "Story Of My Life" 1993. "Cloudland" war das bisher kommerziell erfolgreichste Album von Pere Ubu, mit dem Song "Waiting For Mary (What Are We Doing Here)" schaffte es die Band auf Platz 6 der US-Modern-Rock-Charts. Nach "Cloudland" verabschiedeten sich Allen Ravenstine und Chris Cutler von Pere Ubu, die in der Besetzung David Thomas, Jim Jones, Tony Maimone, Scott Krauss und Eric Drew Feldman (Keyboards, Synthesizer, Computer) weitermachte. Eric Drew Feldman blieb aber nur für kurze Zeit und beim Album "Story Of My Life" waren es dann nur mehr 4 Musiker. "Story Of My Life" ist irgendwie auch das letzte richtige Album der alten Pere Ubu, danach stand Pere Ubu mehr oder weniger für den Sänger David Thomas mit wechselnden Mitmusiker*innen, was nicht heißen soll, dass die Musik uninteressant wurde, nein, es war einfach nicht mehr so richtig Pere Ubu obwohl es sich noch immer Pere Ubu nannte. Diese Phase begann mit "Ray Gun Suitcase" 1995 bei Tim/Kerr Records und zuletzt erschien das Album "20 Years In A Montana Missile Silo" 2017 bei Cherry Red Records, auf dem David Thomas von den Musiker*innen Roshi Nasehi (Vocals), Gagarin alias Graham Dowdall (Synthesizer), Robert Wheeler (Synthesizer, Theremin), Kristof Hahn (Steel Guitar), Gary Siperko (Guitar), Keith Moliné (Guitar), Michele Temple (Bass), Steve Mehlman (Drums) und Darryl Boon (Clarinet) tatkräftig unterstützt wird. In meiner Sammlung befinden sich von Pere Ubu die 1996 bei DGC Records erschienene 4-CD-Box "Datapanik In The Year Zero", in der alle Songs von 1975 bis 1982 versammelt sind, weiters die Alben "18 Monkeys On A Dead Man's Chest" 2004 und "Why I Hate Women" 2006. Ich weiß, "18 Monkeys On A Dead Man's Chest" ist kein Pere Ubu-Album, sondern von David Thomas & The Two Pale Boys, ich habs aber trotzdem bei Pere Ubu eingeordnet. Yeah! Die Two Pale Boys waren Keith Moliné (Guitar, Violin) und Andy Diagram (Trumpet). David Thomas: Oh, I’m a genius though. I’m very modest, but I’m a genius. Naja, wollen wir nicht übertreiben, David Thomas macht mit und ohne Pere Ubu tolle Musik und ist irgendwie noch dazu sehr amüsant. Ugh, God. Either everything I've done is punk or nothing is. 'Punk' doesn't mean anything. It's one of these words that everybody has their own definition for. To me, 'punk' was cliché pablum designed to sell merchandise to gullible rubes in confused and decaying cultures. That's what punk is to me. Pere Ubu and Rocket: we were rock bands working in the mainstream. (...) I don't mean that every band that's considered punk I don't respect. Johnny Lydon has all the respect in the world he can get from me. Yeah, the Sex Pistols were a decent rock band! The Clash... eh, they were a decent rock band. I'm not a big Clash guy.