Tapio Rautavaara: "Ringo" (1965)


Okay, hier nun die erste Strophe des Songs "Ringo" für alle meine finnischen FreundInnen und besonders für jopa jotakin: Hän makasi hiekassa erämaan. / Oli kuudestilaukeava kourassaan. / Oli lammikko verta ja senkin näin / mies kitui, ammuttu takaapäin. / Mä veitselläni pois luodin sain, / työ kesti sen yön ja mun veitseni vain / pelasti Ringon. / Ringo. Ringo. Yeah, bei diesem Song handelt es sich um finnischen Country’n’Western. Tapio Rautavaara war nicht nur in Finnland ein Star, no no no, er war international bekannt, zwar nicht unbedingt als Schauspieler und Musiker, jedoch als Sportler. Tapio Rautavaara wurde 1915 in Pirkkala geboren und begann seine sportliche Karriere als Speerwerfer. Sein erster großer Erfolg in dieser Disziplin war die Bronzemedaille bei den Europameisterschaften 1946 in Oslo, wow, und 1948 gewann er dann die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in London. Zu dieser Zeit war er aber auch schon als Schauspieler und Musiker aktiv. Der erste Film in dem er mitspielte war 1945 "Vain sinulle" und 1949 hatte er sein Debüt als Musiker mit der Platte "Päivänsäde ja menninkäinen". Nachdem er mehrere internationale Wettkämpfe als Speerwerfer für sich entschied, sattelte er Anfang der 50er Jahre zum Bogenschießen um. Auch mit Pfeil und Bogen ließ der Erfolg nicht lange auf sich warten, 1958 wurde er mit der finnischen Mannschaft Weltmeister. Sein größter Hit in Finnland war "Yölinjalla" 1968, seine finnische Version des Johnny Cash-Klassiker "I Walk The Line". Sein letzter Film "Anna" kam 1970 in die Kinos und seine letzte Schallplatte "Korttipakka" erschien 1976. Tapio Rautavaara starb 1979 in Helsinki, wo heute ein Denkmal für ihn steht. Angeblich war er auch als Nachfolger von Johnny Weissmüller für die Rolle des Tarzan im Gespräch, aber daraus wurde wohl nichts. Der Song "Ringo" ist auf der 2012 beim Label Warner Music Finland erschienenen CompilationCD "Suomalainen villi länsi" zu finden. Andere darauf vertretene finnische MusikerInnen sind Matti Heinivaho, Reino Helismaa, Kukonpojat, Neloset und Olavi Virta mit den Harmony Sisters. Oho, habe gerade gefunden wie weit Tapio Rautavaara den Speer schleuderte als er 1948 Olympiasieger wurde, es waren genau 69 Meter und 77 Zentimeter. Yeah, Tapio Rautavaara war ein großer Cowboy, er war 1 Meter und 89 Zentimeter groß. So, lassen wir nun William S. Burroughs das Schlußwort sprechen: Ich hatte ein Gefühl stiller Verwunderung.