Ilse Kilic:
Das Schlaue vom Himmel
. Eine Versuchsunordnung
2023, 152 Seiten, Euro 19,-
978-3-85415-661-1
erschienen im und zu bestellen bei
Ritter Verlag
Hagenstraße 3
A - 9020 Klagenfurt

 

(leseprobe)

Intermezzo 1 Listen
(Es ist etwas früh für ein Intermezzo, sagt die literarische Beraterin Suzie Traktor, aber ihrem Einwand wird nicht Rechnung getragen)

"Das Anlegen von Listen ist eine Prophylaxe gegen den Verlust. Listen wirken wie Zaubersprüche." Das gilt auch für unvollständige Listen. Genau genommen ist jede Liste unvollständig.

Liste der Getränke, die die Autorin heute, 9. 9. 2022, konsumiert hat, während sie an diesem Text schrieb:

Wasser
Kaffee
Bier
Wasser

Um nachvollziehen zu können, dass die Anordnung der Listenelemente und damit ihre Reihenfolge eine Aussage beinhaltet, die zwar uneindeutig, aber doch interpretierbar ist, wird nun die Liste der Getränke in eine andere Reihenfolge gebracht.

Bier
Wasser
Wasser
Kaffee

Ändert sich etwas an der Liste, wenn das Bier an die erste Stelle rückt? Ja und nein. Eine Liste, die mit Bier beginnt und mit Kaffee endet, ist anders gewichtet als eine, die mit Wasser beginnt und mit Wasser endet.

Ein Beispiel für eine Liste, die etwas über ihre:n Urheber:in aussagt, ist die folgende Liste. Es wird nicht verraten, von wem sie stammt, aber es gibt sie.

Liste gelesener Bücher im August 2022 (mit zwei Zitaten):

.) Denise Levertov: "Der Trauertanz", übersetzt von Judith Pouget, Stadtlichterpresse 2013.
.) einzlkind: "Minsky", Edition Tiamat 2021.
Zitat: Wäre der Mensch empathisch, würde er keinen Tag überleben, er würde an seinen Erschütterungen zugrunde gehen. Menschen weinen ausschließlich um ihrer selbst willen.
.) Etel Adnan: "Wir wurden kosmisch", übersetzt von Joshua Groß und Moritz Müller-Schwefe, starfruit publications 2019.
.) Katharina Greve: "Die letzten 23 Tage der Plüm", avant-verlag 2020.
.) Anna Lowenhaupt Tsing: "Der Pilz am Ende der Welt. Über das Leben in den Ruinen des Kapitalismus", übersetzt von Dirk Höfer, Matthes & Seitz 2021.
Zitat: Wie Bakterien neigen auch Pilze dazu, in nicht reproduktiven Begegnungen Gene auszutauschen. Anmerkung: Das möchte ich auch können!
.) Mary Ruefle: "Mein Privatbesitz", übersetzt von Esther Kinsky, Suhrkamp 2022.

Und nun eine Frage: Ist anhand der gelesenen Bücher beziehungsweise anhand der gewählten Zitate eine Befindlichkeitsbestimmung der Person, von der die Liste stammt, möglich? Die Antwort lautet: Vielleicht.

 

(leseprobe)

Es wäre dazu aber jedenfalls notwendig, sowohl deren Lesegewohnheiten als auch die gelisteten Bücher zu kennen. Die Liste trifft keine Aussage darüber, ob die Bücher Gefallen oder Missfallen bewirkt haben. Außerdem erzählt die Liste nichts darüber, ob es sich um eine selbst getroffene Auswahl handelt oder ob es Leseverpflichtungen gab. Wurden die Bücher gezielt ausgewählt oder handelt es sich um eine spontan getroffene Zufallsauswahl? Bei so viel Unklarheit bleibt auch die Befindlichkeit der lesenden Person Spekulation. Für die Befindlichkeit ist es kein Problem, Spekulation zu bleiben, zumindest in diesem Falle.

Die Liste der gelesenen Bücher und die der genossenen Getränke sind Listen, die retrospektiv erstellt wurden, Aufzeichnungen aus der Vergangenheit. Zu derartigen Listen gehört zum Beispiel auch ein Vorstrafenregister oder ein Pensionskonto, das anhand der vergangenen Versicherungszeiten berechnet, welche Pension erwartbar ist. Auch ein Tagebuch kann als retrospektive Liste betrachtet werden, als Liste der verlebten Tage mit Kommentar.

Es gibt aber auch Listen, die in die Zukunft zielen. Dazu gehören etwa Einkaufslisten, Terminkalender und andere Aufzeichnungen über Pläne, Vorhaben und Absichten. Auch die Projektbeschreibungen oder Schwerpunkte einer anstehenden Arbeit gehören zu diesen projektiven Listen.

Manche Listen verbinden die Vergangenheit und die Zukunft: Das Geburtenregister der Vergangenheit enthält zum Beispiel bereits das Sterberegister der Zukunft, nur die Reihenfolge ändert sich.

Listen haben ihr eigenes Geheimnis.
IdeaListen und SoListen ebenfalls.

Über ExistentiaListen oder KapitaListen nachzudenken, führt in die Unendlichkeit oder in die Irre.

Kapitel 2
Fragen, die die literarische Beraterin Suzie Traktor an die Autorin stellt

Wie soll sich ein Text entwickeln, der sich zum Ziel gesetzt hat
erstens) ein Buch zu werden,
zweitens) die Welt zu erfreuen, indem er die lesenden Menschen und die schreibende Autorin erfreut und deren Leben erhellt,
drittens) Relevanz aufzuweisen, also von Bedeutung zu sein, was ein großes Ziel ist, das hier nur vage formuliert ist und überdies wohl nur mit Einschränkungen erreicht werden kann, da sich die Bedeutung kaum überprüfen oder vorhersagen lässt,
viertens) guten Einfluss auf die Welt zu haben und sei dieser auch noch so klein.
Und
fünftens) Wie soll sich ein Text entwickeln, der sich zum Ziel gesetzt hat, seine Autorin ernähren zu können?