Allan Sherman: "My Son, The Vampire" (1964)


Okay, nun wieder ein toller Novelty Song: Blood! / Blood! / My son, the vampire, / he'll make you a wreck. / Every time he kisses you, / there'll be two holes in your neck. Allan Sherman sagt Blood! mit dem ungarischen Akzent von Bela Lugosi, haha. Allan Sherman wurde 1924 als Allan Copelon in Chicago, Illinois geboren und begann seine Karriere in der Unterhaltungsbranche in den späten 40er Jahren als Autor für die Komiker Joe E. Lewis und Jackie Gleason. Danach arbeitete er als Produzent von Fernsehserien wie "Masquerade Party", "Hobby Lobby" oder "I’ve Got A Secret". Im Jahr 1962 unterschrieb er einen Plattenvertrag bei Warner Bros. Records, legte sich den Künstlernamen Allan Sherman zu und Ende des Jahres erschien sein Debütalbum "My Son, The Folk Singer", das zum bis dahin am schnellsten verkauften Album der Popmusik wurde. Warner Bros. Records war begeistert und 1963 erschienen gleich 2 Alben von Allan Sherman, "My Son, The Celebrity" und "My Son, The Nut". Die aus "My Son, The Nut" ausgekoppelte Single "Hello Muddah, Hello Fadduh (A Letter From Camp)", schaffte es auf Platz 2 der US-Pop-Charts. Im Jahr 1964 erschien das Album "Allan In Wonderland", doch die Stimmung in der USA hatte sich nach der Ermordung von Präsident John F. Kennedy verändert, sie war ernster geworden und es gab nur mehr wenig Interesse an humoristischen Songs. Auch die nächsten beiden Alben, "Songs For Swinging Livers Only" 1965 und "My Name Is Allan" 1966 hatten wenig kommerziellen Erfolg, was das Ende der Plattenkarriere von Allan Sherman bedeutete. Er starb 1974 im Alter von nur 48 Jahren verarmt an einem Lungenemphysem. Der Song "My Son, The Vampire" ist auf der 2005 bei Ace Records erschienenen CompilationCD "These Ghoulish Things - Horror Hits For Halloween" zu finden. Hm, ich will euch noch eine wunderschöne HalloweenCD empfehlen und zwar "Halloween Hootenanny", die ist 1998 bei Zombie A Go-Go Records erschienen und wurde von Rob Zombie zusammengestellt. Nein, ich bin kein Mensch der Halloween feiert, ich bin eigentlich gar kein Mensch der gerne feiert, aber ich höre gerne gute Musik, yeah, und die findet man eben auch auf einigen guten Halloweencompilations. Außerdem bin ich ein großer Fan von Monstern wie Dracula, Vampiren, Werwölfen oder Frankenstein’s Monster, yeah, und die Musik, die im Zusammenhang mit diesen Monstern steht, beinhaltet oft wunderschön merkwürdige und gruselige Soundeffekte, hu-hu, und Soundeffekte sind ein wichtiger Teil jeder Popmusik, oder etwa nicht? Oh, Weihnachten feiere ich ganz gerne, besonders zu zweit mit Ilse, das ist immer so wunderschön besinnlich und auch ein bißchen kitschig, haha.