Sly & The Family Stone: "If You Want Me To Stay " (1973)


So, nun ein zweites mal Sly & The Family Stone mit dem Song "If You Want Me To Stay". If you want me to stay / I'll be around today / To be available for you to see / I'm about to go / And then you'll know / For me to stay here I've got to be me. Der Song ist auf dem Album "Fresh" enthalten und erschien 1973 auch als Single, mit "Thankful N’ Thoughtful" auf der B-Side. "If You Want Me To Stay" war der letzte große Hit für Sly & The Family Stone, die Band bestand bei den Aufnahmen von "Fresh" aus den Musiker*innen Sly Stone alias Sylvester Stewart (Vocals, Organ, Guitar, Bass, Harmonica and more), Freddie Stone alias Frederick Stewart (Vocals, Guitar), Rose Stone alias Rosemary Stewart (Vocals, Piano), Cynthia Robinson (Trumpet), Jerry Martini (Saxophone), Pat Rizzo (Saxophone), Rusty Allen (Bass), Larry Graham (Vocals, Bass), Andy Newmark (Drums), Vet Stone alias Vaetta Stewart ( Vocals), Mary McCreary (Vocals) und Elva Mouton (Vocals). Sly & The Family Stone waren von 1967 bis 1975 in der Popwelt unterwegs, es erschienen zwar danach noch 3 Alben unter diesem Namen, aber da war es keine richtige Band mehr, sondern Sly Stone mit Musiker*innen seiner Wahl. Der Name The Family Stone war wahrlich keine Übertreibung. In der wikipedia wird der Sound von Sly & The Family Stone folgendermaßen beschrieben: Similarly, the Sly and the Family Stone sound was a melting pot of many influences and cultures, including James Brown proto-funk, Motown pop, Stax soul, Broadway showtunes and psychedelic rock music. Wah-wah guitars, distorted fuzz basslines, church-styled organ lines, and horn riffs provided the musical backdrop for the vocals of the bands four lead singers. Die four lead singers waren Sly Stone, Freddie Stone, Rose Stone und Larry Graham. Der Bassist und Sänger Larry Graham verließ die Band nach dem Album "Fresh" und gründete die Funkband Graham Central Station, der nach dem Ende von Sly & The Family Stone auch zeitweise Freddie Stone, Rose Stone, Cynthia Robinson und Jerry Martini angehörten. Larry Graham gilt als Erfinder der Slap-Technik beim E-Bass, anders als beim Kontrabass wird der Slap beim E-Bass nicht mit der flachen Hand über alle Saiten ausgeführt, sondern der Daumen oder seltener der Zeigefinger der Spielhand schlägt gezielt auf eine Saite am Ende des Griffbretts. Graham Central Station waren von 1973 bis 1979 in der Popwelt unterwegs und haben in dieser Zeit 7 Alben beim Majorlabel Warner Bros. Records veröffentlicht. Der größte Hit der Band war "Your Love" 1975. Funk begann Mitte der 60er Jahre mit James Brown und Songs wie "Papa’s Got A Brand New Bag" oder "I Got You (I Feel Good)". James Brown: I changed from the upbeat to the downbeat. Simple as that, really. Auch Drummer Clyde Stubblefield wird oft als Geburtshelfer des Funk genannt. Pee Wee Ellis: If, in a studio, you said 'play it funky' that could imply almost anything. But 'give me a New Orleans beat' - you got exactly what you wanted. And Clyde Stubblefield was just the epitome of this funky drumming. Die Wiege des Funk stand jedenfalls in New Orleans, yeah. Funk music is an amalgam of soul music, soul jazz, R&B, and Afro-Cuban rhythms absorbed and reconstituted in New Orleans. Die erste schriftliche Erwähnung des Wortes funky soll 1789 stattgefunden haben, da hatte es aber noch nichts mit Musik zu tun, sondern bedeutete einfach muffig. "Funky Broadway" 1967 von Dyke & The Blazers ist angeblich der erste Song, der das Wort funky im Titel führte. Im Jahr 1969 gabs dann das Album "Electric Funk" von Jimmy McGriff. Stephen Thomas Erlewine schrieb darüber: It's not jazz, it's jazzy soul, and it's among the funkiest of any soul-jazz records from the late '60s, filled with stuttering drum breaks, lite fuzz guitars, elastic bass, smoldering organ, and punchy, slightly incongruous horn charts. Ja, und die Watts 103rd Street Rhythm Band sollte man bei Funk in den 60er Jahren auch nicht vergessen zu erwähnen. Die große Zeit des Funk waren aber dann die 70er Jahre mit Parliament, Funkadelic, Cool & The Gang, Betty Davis, Isaac Hayes, Temptations, Jimmy Castor Bunch, Curtis Mayfield etcetera etcetera... yeah, und natürlich James Brown und Sly & The Family Stone. Disco Music darf man im Zusammenhang mit Funk natürlich auch nicht vergessen zu erwähnen. Some disco music hits conspicuously include riffs and rhythms derived from funk. Der Song "If You Want Me To Stay" ist auf der 2003 bei Sony Music erschienenen DoppelCD "The Essential Sly & The Family Stone" zu finden. Im CD-Booklet schreibt Tom Sinclair: Their music was an inspired blend of rock, soul, pop, jazz and an emerging genre soon to be dubbed funk. It packed a powerful, joyous wallop, delivering all the things one hoped to find in music: the thrill of the new, the excitement of the unexpected, a galvanizing groove, and lyrics that actually said something. Yeah! Und hört euch auch den Song "Funky Nassau" 1971 von der Band The Beginning Of The End an, das waren die 3 Brüder Ray (Organ), Roy (Guitar) und Frank Munnings (Drums) sowie Livingston Colebrook (Guitar) und Fred Henfield (Bass). Im Jahr 1978 gabs dann mit ESG endlich auch eine Funkband, die aus Schwestern bestand, Renee (Vocals, Guitar), Marie (Congas, Vocals), Deborah (Bass) und Valerie Scroggins (Drums), die waren ebenfalls toll - und sind es noch immer. James Brown: Say it loud! I'm black and I'm proud!