The Small Faces: "Itchycoo Park" (1967)


Britische Psychedelic Music. Die britische Psychedelic war weniger hippiesk, sondern mehr Beat und oft von der Speedkultur der Mods geprägt. Der Song wurde von Steve Marriott und Ronnie Lane geschrieben und ist einer der ersten Popsongs, der den Audio Effect flanging benützt. Ronnie Lane über den Itchycoo Park: It's a place we used to go to in Ilford years ago. Some bloke we know suggested it to us because it's full of nettles and you keep scratching actually. Hm, es gibt gar keinen Itchycoo Park in Ilford, aber Pophistoriker glauben in ihm den real existierenden Valentines Park zu erkennen. Wird stimmen, oder auch nicht, egal. Over Bridges of Sighs / To rest my eyes in shades of green / Under Dreaming Spires / To Itchycoo Park, that's where I've been / What did you do there? I got high / What did you feel there? Well I cried / But why the tears there? I'll tell you why / It's all too beautiful, it's all too beautiful / It's all too beautiful, it's all too beautiful. The Small Faces wurden 1965 in London von Steve Marriott (Vocals, Guitar), Ronnie Lane (Bass), Jimmy Winston (Keyboards) und Kenney Jones (Drums) gegründet. Jimmy Winston verließ die Band nach den ersten beiden Singles "Whatcha Gonna Do About It / What’s A Matter Baby" und "I’ve Got Mine / It’s Too Late" 1965 bei Decca Records wegen Streitigkeiten mit Steve Marriott und wurde durch dem Keyboarder Ian McLagan ersetzt. Im Jahr 1966 erschien das erste Album "Small Faces" und die Songs "Sha-La-La-La-Lee", "All Or Nothing" und "My Mind’s Eye" waren die ersten Hits der Band. Da "My Mind’s Eye" von Decca Records ohne Einwillung der Band veröffentlicht wurde, wechselten The Small Faces verärgert zu Immediate Records, dem Label des ehemaligen Managers der Rolling Stones Andrew Loog Oldham. Im Jahr 1967 hatte die Band mit den Songs "Here Come The Nice", "Itchycoo Park" und "Tin Soldier" Chartserfolge, yeah, und mit dem dritten Album "Ogdens’ Nut Gone Flake" 1968, einem Konzeptalbum, wurden die Small Faces zu Popstars. Das Album erreichte Platz 1 der britischen Charts und wurde zum erfolgreichsten britischen Album des Jahres 1968. Der Titel ist eine Anspielung auf die aus Liverpool stammende Tabakmarke Ogdens’ Nut-Brown Flake von der Firma Ogden, die seit 1899 Schnupftabak, Pfeifentabak und Zigaretten herstellt. Die Musiker benutzten nämlich Ogdens Tabakdosen zur Aufbewahrung von Marihuana, haha. Kenney Jones erklärte 1991 dem Musikmagazin Rolling Stone: Wir benannten es Nut Gone, weil unsere Gehirne nach dem Konsum verschwunden waren. Das Album war ursprünglich in einer runden Metalldose verpackt, die einer Tabakdose der Firma Ogden nachempfunden war. Da diese Verpackung sehr teuer war, wurde sie bald durch eine runde Kartonverpackung ersetzt. Die 68er Hits der Band waren "Lazy Sunday" und "The Universal". Doch 1969 kam überraschend das Ende, der Sänger und Gitarrist Steve Marriott stieg aus und gründete mit Peter Frampton die Band Humble Pie, yeah, die anderen 3 Musiker machten mit Rod Stewart als Sänger und Ron Wood an der Gitarre erfolgreich als The Faces weiter. Nach dem Ende von Humble Pie und The Faces kam es 1976 bis 1978 zu einer Neuauflage von The Small Faces, die daran scheiterte, dass Bassist Ronnie Lane an Multiple Sklerose erkrankte und Drummer Kenney Jones den verstorbenen Keith Moon bei The Who ersetzte. In dieser kurzen Zeit veröffentlichten The Small Faces aber noch die Alben "Playmates" 1977 und "78 In The Shade" 1978 bei Atlantic Records. Steve Marriott verstarb 1991 mit 44 Jahren bei einem Brand in seinem Landhaus in Essex, huch, er vergaß seine Zigarette abzudämpfen. Ronnie Lane starb 1997 mit 51 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung und Ian McLagan 2014 mit 69 Jahren nach einem Schlaganfall. Der 1948 geborene Kenney Jones hat zuletzt mit der Jones Gang das Album "Any Day Now" 2005 veröffentlicht. Der Song "Itchycoo Park" ist auf der 1994 beim Label Edel Company erschienenen CompilationCD "The Small Faces: All Or Nothing" zu finden. So, noch ein Schlußwort von Steve Marriott: People who got on their feet and freaked about were called idiot dancers. And nobody wants to be called an idiot dancer. But the whole idea of rock and roll is to get people off their arses - that’s what it’s about.