Anthony & The Sophomores: "Play Those Oldies, Mister DJ" (1963)


Doo Wop ist auch noch immer sehr lebendig, yeah, und der Begriff Oldies taucht auch schon auf in der Popgeschichte. Anthony ist Anthony Maresco, der 1945 in Southwest Philadelphia geboren wurde und die Sophomores waren Anthony Perri, Ernie Funaro, Bob Beatto und Richie Benatti. Die Band bekam 1963 einen Plattenvertrag bei Mercury Records und veröffentlichte dort im gleichen Jahr die beiden durchaus erfolgreichen Singles "Play Those Oldies, Mister DJ / Clap Your Hands" und "Swingin’ At The Chariot / Better Late Than Never". Yeah, 1965 bekam die Band dann einen Vertrag beim größeren Label ABC-Paramont, wo noch weitere Singles erschienen, die aber nicht an den Erfolg anschließen konnten und Anthony & The Sophomores wurden aus dem Vertrag entlassen. Die Band versuchte es noch bis Anfang der 70er Jahre bei kleineren Labeln, doch die große Zeit des Doo Wop war nun endgültig vorbei. Anthony Maresco erlitt mehrere Nervenzusammenbrüche, trat aber weiterhin live auf, da er aber als Musiker nicht überleben konnte, arbeitete er tagsüber in einem Zementwerk. Seine damalige Freundin sagte über ihn: The music was it. Nothing interested him but the music. He didn't care if he entertained a thousand people, or two people. He played in the best of places and the worst of places, all over the world. He'd sing in the streets for you or at a wedding for you. Zu allen Unglück erkrankte Anthony Maresco an Diabetes, huch, wurde dick, angeblich hatte er Ende der 70er Jahre 150 Kilo, ja, und dann musste ihm auch noch ein Fuß amputiert werden. Doch Anthony Maresco machte weiter und weiter. Der Musikjournalist Bob Bosco schrieb über ihn: He wasn't bitter. He didn't cry about royalties. He was actually pretty upbeat. He was going to be fitted with a prothesis and always thought about getting back to singing. And he had a self-deprecating sense of humor. He was pretty philosophic about everything. Okay, Anthony Maresco war bis zu seinem Herztod 1998 mit 53 Jahren als Sänger unterwegs und arbeitete am Schluss seines Lebens im automobile business, na ja, der glücklichste Mensch wird er wohl nicht gewesen sein. Der Song "Play Those Oldies, Mister DJ" ist auf der 1996 bei Rhino Records erschienenen 4-CD-Box "The Doo Wop Box II" zu finden. Für Doo Wop-Fans ein absolutes Muss, alle anderen sollten sich den Song als mp3 oder bei youtube suchen, ist sicherlich im Programm. Aber seid gewarnt, Doo Wop ist absolut ansteckend.