Tarheel Slim: "Number Nine Train" (1958)


Bebop Be-Bangy-Bingy, get a pint of this so good, will never fade, sagt Jeffrey O’Keefe über diesen Song: Took my baby up the line / Number nine, number nine / Took my baby up the line / When I hear that lonesome whistle / Lord, I just can't help from cryin' / My baby left early one morning / She didn't even say goodbye / Everytime I hear that whistle / Tears fall from my eyes. Hm, ist Tarheel Smith so traurig, weil ihn sein Baby verlassen hat oder, huch, hat seine Traurigkeit mit dem alten Song "The Wreck Of The Number Nine" zu tun: On a cold winter night, not a star was in sight, / And the north wind came howling down the line; / There stood a brave engineer with his sweetheart so dear, / And the orders to pull old Number Nine. / He kissed her goodbye with a tear in his eye, / For the joy in his heart he could not hide; / And the whole world seemed bright when she told him that night / That tomorrow she'd be his blushing bride. Uhu, würde sein Baby in diesen verflixten Zug steigen? Huch! Tarheel Slim ist vielen Popliebhabern nur durch diesen einen Song in Erinnerung, der auf vielen Rock’n’Roll-Samplern zu finden ist, doch Tarheel Slims musikalische Laufbahn begann schon in den 40er Jahren und dauerte bis Mitte der 70er Jahre. Der Sänger und Gitarrist Tarheel Slim wurde 1924 als Alden Bunn in Bailey, North Carolina geboren und spielte bereits Anfang der 40er Jahre in den Bands The Gospel Four und The Selah Jubilee Singers, welche für Continental und Decca Records Aufnahmen machten. Im Jahr 1949 gründete Alden Bunn mit Thurman Ruth die Band The Jubilators, die Anfang der 50er Jahre nach New York fuhr und innerhalb kürzester Zeit mehrere Songs für verschiedene Labels aufnahm, wow, als The Jubilators für Regal Records, als The Selah Jubilee Singers für Jubilee Records, als The Four Barons für Savoy Records und als The Southern Harmonaires für Apollo Records. Im Jahr 1951 nannte sich die Band dann schließlich The Larks und hatte mit den Songs "Eyesight To The Blind" und "Little Side Car" 2 Rhythm’n’Blues Top Ten. Zu dieser Zeit war die Band bei Apollo Records unter Vertrag. Doch 1952 verließ Alden Bunn die Band und versuchte es als Allen Bunn bei Apollo Records mit der Single "She’ll Be Sorry / The Guy With A '45'", die aber keinen Erfolg hatte. Nächste Station war die Rhythm’n’Blues Group The Wheels und 1956 bildete er mit Anna Lee Sanford, seiner späteren Ehefrau, das Duo The Lovers, dass mit den Songs "Darling It’s Wonderful" 1957 und "It’s Too Late" 1959 Hits in den Rhythm’n’Blues Charts hatte. "It’s Too Late" veröffentlichten die beiden aber nicht als The Lovers sondern als Tarheel Slim & Little Ann. Yeah, und dann kam die Single "Wildcat Tamer / Number Nine Train" von Tarheel Slim allein bei Fury Records, wovon die B-Side ein Rock’n’Roll Hit wurde, hm, und danach wollte nichts mehr so recht gelingen. Warum aus Alden oder Allen Bunn plötzlich Tarheel Slim geworden war? Keine Ahnung - egal! Im Jahr 1963 erschien dann bei Belter Records eine EP mit 2 Songs von Little Richard auf der A-Side: "Travelin’ Shoes", "It Is No Secret" und 2 Songs von Tarheel Slim & Little Ann auf der B-Side: "Two-Time Loser", "Goodnight Irene". Danach dauerte es bis 1972, bis von Tarheel Slim die neue Single "No Time At All / Superstitious" beim Label Trix Music erschien. Die Single verkaufte sich immerhin so gut, dass 1975 bei Trix Music noch das Album "No Time At All" erschien. Merkwürdigerweise erschien dazwischen 1973 bei Red Robin Records die Single "My Kinda Woman / Too Much Competition" unter dem Namen Allen Bunn. Ja, Alden 'Allen' Bunn alias Tarheel Slim war wieder auf dem Weg nach oben, doch 1977 starb er 53jährig in New York City. Huch! Im Jahr 1874 soll der Künstler Pierre-Auguste Renoir vor einer Ausstellung zum Künstler Claude Monet folgendes gesagt haben: Wir sind gute Künstler, das wissen wir. Denk daran, was Baudelaire vor seinem Tod gesagt hat, man erreicht die Dinge nur nach und nach. Und so machen wir es, nichts Großes, aber immerhin etwas! Der Impressionismus war dabei, die Kunstwelt zu erobern, yeah. Zurück zur Popmusik, der Song "Number Nine Train" ist auf dem 1998 bei Charly Records erschienenen CD-Sampler "Rock’n’Roll Essentials" zu finden. It was all about a teenage identity, sagt Adam Komorowski im CD-Beiheft. Die CD umfasst den Zeitraum von 1953 "Goodnite Sweetheart Goodnite" von The Spaniels bis 1967 "Smoke Gets In Your Eyes" von The Platters. Ja, und dazwischen liegt auch viel Gutes, zum Beispiel "Raunchy" 1958 von Bill Justis!