The Mash: "Suicide Is Painless" (1970)


Suicide is painless, / It brings on many changes, / And I can take or leave it if I please. Das ist der Titelsong des Kinofilms "M*A*S*H" 1970 von Robert Altman, der sich um das Personal eines Mobile Army Surgical Hospital im Koreakrieg dreht. Der Song wurde auch für die Fernsehserie "M*A*S*H" verwendet, deren insgesamt 256 Folgen von 1972 bis 1983 gedreht wurden. Die Musik wurde vom Jazzmusiker Johnny Mandel geschrieben und der Text von Mike Altman, dem damals 14jährigen Sohn von Robert Altman. Der Sänger des Songs ist Johnny Mandel. Er erschien 1970 bei CBS Records als Single, als Band stand einfach The Mash drauf und auf der B-Side ist der Song "The M*A*S*H March" zu hören. Zum großen Hit wurde der Song aber erst bei seiner Wiederveröffentlichung 1980. Es gibt auch einige hörenswerte Coverversionen des Songs. Yeah. Die Band Royal Trux hat ihn 1993 bei einer Peel-Session für die BBC aufgenommen, diese Aufnahme wurde dann 1997 auf der Royal Trux-Compilation "Singles, Live, Unreleased" unter dem Titel "Theme From M*A*S*H" veröffentlicht. Toll. Marilyn Manson machte seine Sache auch ganz gut, er nahm den Song für den Soundtrack des Films "Book Of Shadows - Blair Witch 2" 2000 auf, okay, sein Gesang hat etwas leicht Nerviges, aber die Musik ist toll. Ja, und die Version von Lady & Bird aus dem Jahr 2003 finde ich auch sehr gelungen, hinter Lady & Bird stecken Keren Ann und Barði Jóhannsson. Okay. Johnny Mandel wurde 1925 in New York geboren, seine Mutter war die Opernsängerin Hannah Mandel. Er wurde an den Instrumenten Piano, Trompete, Posaune ausgebildet und studierte Komposition an der Manhattan School Of Music sowie an der Julliard School. Mitte der 40er Jahre begann er als professioneller Musiker zu arbeiten und spielte in den Bands von Jimmy Dorsey, Buddy Rich, Count Basie oder Zoot Sims. Richtig berühmt und sicherlich auch wohlhabend wurde er dann durch seine Musik für Filme wie "I Want To Live!" 1958, "Pretty Poison" 1968, "Freaky Friday" 1976, "Brenda Starr" 1989 etcetera etcetera und natürlich "M*A*S*H" mit Donald Sutherland und Elliott Gould in den Hauptrollen. Viele dieser Soundtracks wurden auch auf Platte bzw. CD veröffentlicht. Der Song "Suicide Is Painless" ist auf der 1994 bei Sony Records erschienenen 3-CD-Box "Woodstock Generation" zu finden, eine etwas merkwürdige Zusammenstellung, auf der sich auch Songs wie "It Never Rains In Southern California" von Albert Hammond oder "All The Young Dudes" von Mott The Hoople finden. Beides sehr gute Songs, nur hätte ich sie nie und nimmer unter Woodstock Generation eingeordnet. Egal. Auf dieser 3-CD-Box befindet sich auch der Song "Simple Song Of Freedom" 1969 von Tim Hardin, der ist toll, also auch unbedingt anhören. Tim Hardin war ein Glückloser, leider leider, er starb 1980 im Alter von 39 Jahren an einer Überdosis Heroin. Johnny Mandel hat da sichtlich mehr Glück, er wird 2018 stolze 93 Jahre alt. "Suicide Is Painless" ist eine wunderschöne Popschnulze und sehr, sehr traurig. Seufz.