The Normal: "T.V.O.D." (1978)


Punk, yeah, Punk ohne Gitarre. I don't need a TV screen / I just stick the aerial into my skin / Let the signal run through my veins / T.V.O.D. The Normal ist eigentlich keine Band, sondern ein Musikprojekt von Daniel Miller, dem Gründer von Mute Records. Daniel Miller veröffentlichte unter dem Namen The Normal 1978 die Single "T.V.O.D. / Warm Leatherette" bei Mute Records. Der Song "Warm Leatherette" ist von J.G. Ballards Buch "Crash" 1973 inspiriert, in dem Menschen Autos zu Schrott fahren, weil es sie sexuell erregt. Das Buch wurde 1996 von David Cronenberg verfilmt. Das Lexikon des internationalen Films schreibt darüber: Ein Exkurs über die morbide Pervertierung des Lustbegriffs durch die ad absurdum geführten Werte des Konsumzwangs, distanziert inszeniert als sinnentleertes Ritual. Ein radikaler Autorenfilm, der sich der Fetischisierung versagt, aber die psychologischen Ursachen des Verhaltens seiner Figuren auch nicht tiefergehend erkundet. Daniel Miller nahm die Single zuhause in seinem Wohnzimmer auf und verwendete dazu einen KORG 700s Analog-Synthesizer und eine Revox B-77 Tape Machine. Als Robert Rental & The Normal gabs dann noch das Live-Album "Live At West Runton Pavilion 6-3-79" 1980 bei Rough Trade Records. Das Album kam in Deutschland unter dem Titel "Daniel Miller Robert Rental LIVE" auf den Markt. Robert Rental alias Robert Donnachie war ein Industrial Musiker, der gemeinsam mit Thomas Leer 1979 bei Industrial Records das Album "The Bridge" veröffentlichte. Daniel Miller hat 1980 unter dem Namen Silicon Teens noch das Album "Music For Parties" bei Mute Records veröffentlicht. Auf diesem Album sind lauter Synthiepop-Versionen alter Hits wie "Let’s Dance", "You Really Got Me" oder "Yesterday Man" zu finden. Berühmheit erlangte Daniel Miller aber eher als Produzent von Bands wie Depeche Mode, Erasure, Wire oder DAF. Daniel Miller: Für mich war elektronische Musik punkiger als Punk: Man brauchte noch nicht mal Akkorde zu lernen, sondern bloß eine Taste auf dem Keyboard zu drücken, schon hatte man einen interessanten Sound. Gabi Delgado-López: Wer zu der Zeit neue Musik machen wollte, ging nach London, weil das das Zentrum war, nicht Düsseldorf. Gabi Delgado-López war der Sänger von DAF (Deutsch Amerikanische Freundschaft). Oder gibts die jetzt wieder? Die kommerziell erfolgreichste Band, die bei Mute Records unter Vertrag war, waren Depeche Mode. Daniel Miller: Sie waren genau das, was ich vorgesehen hatte: Teenager - siebzehn, achtzehn Jahre alt, und sie hatten sich als Instrument für den Synthesizer entschieden. Und sie machten großartige Popmusik. Neben seiner Tätigkeit als Produzent wegweisender Musik ist Daniel Miller ein weltweit gefragter Techno-DJ. So, das Schlusswort kommt diesmal vom Philosophen Ernst Bloch: So möchten die Tagträume noch voller werden, denn das heißt, dass sie sich genau um den nüchternen Blick bereichern; nicht im Sinne der Verstockung, sondern des Hellwerdens. (...) So geht es hier um die psychischen Vorgänge des Heraufkommens, wie sie vor allem für die Abenteuer der Produktivität so charakteristisch sind, für alle Phänomene mithin, worin Ungewordenes steckt und sich artikulieren will. Lest auch das tolle Buch "Mute - Die Geschichte eines Labels 1978 bis Morgen" von Terry Burrows, es ist 2017 beim Verlag Blumenbar erschienen.