Throbbing Gristle: "Hamburger Lady" (1978)


Die Lyrics des Songs "Hamburger Lady" sind inspiriert von einem Text des im Jahr 2013 verstorbenen us-amerikanischen Künstlers Blaster Al Ackerman alias William Hogg Greathouse, der Teil der Neoism-Bewegung war. Neoism operierte mit collectively shared pseudonyms and identities, pranks, paradoxes, plagiarism and fakes, and has created multiple contradicting definitions of itself in order to defy categorization and historization. Der Song "Hamburger Lady" ist auf dem 1978 bei Industrial Records erschienenen Throbbing Gristle-Album "D.o.A. The Third And Final Report" zu finden. By far the worst is the hamburger lady / We must heal them for the qualified technicians / Worse / Alternating nights are automatic / She's lying there / Hamburger Lady / Hamburger Lady / She's dying, she is burned from the waist up, she is burned from the waste up / On her arm / Her ear is burned, her eyelashes are burned, she can't hold anything / And even with medical advances, there's no end in sight / For Hamburger Lady / She wants me to tell you of her claim mind, from which the double play laying / The propping chair / Leave her / She's burned from the waist down / That's what keeps her alive, the tubes / And the nice nurses / Hamburger Lady / Hamburger Lady / She's okay if you change the tubes / Tubes in her legs, the tubes in her arms / She's okay / Then it came out and saw the burn net / Indeed in the account of killing / And it flashed on the carpet, it flashed on the floor / The Hamburger Lady / She came to rest / Because of the burn she needs to kneel down / The qualified technicians / Hamburger Lady / Hamburger Lady / The propping chair / Qualified technicians / Keeps her alive. Industrial Noise Pop, yeah. Throbbing Gristle ging 1976 aus der Performancegruppe COUM Transmissions hervor, die letzte Performance von COUM Transmission war das erste Konzert von Throbbing Gristle. COUM Transmission wurde 1969 von Genesis P-Orridge alias Neil Megson in Kingston upon Hull, England gegründet und verlegte 1970 seine Aktivitäten nach London. Genesis P-Orridge: Als wir den Wechsel von COUM zu Throbbing Gristle vollzogen, zeigten wir damit auch, dass wir in die populäre Kultur hineingehen wollten, weg vom Kunst- und Galerienkontext, und dass die gleichen Techniken, die dort funktioniert hatten, nun auch wieder zur Anwendung kommen konnten. Wir wollten es in der realen Welt auspropieren... näher an der Straße - mit jungen Kids die keine Ausbildung in Kunstwahrnehmung hatten, die mitgingen und etwas damit anfangen konnten oder eben nicht, den Krach mochten oder eben nicht. Eine kleine DADA-Bewegung, nicht wahr? Throbbing Gristle bestand aus Genesis P-Orridge (Bass, Violin, Vocals, Guitar), Cosey Fanni Tutti alias Christine Newby (Guitar, Cornet, Vocals, Tapes), Peter 'Sleazy' Christopherson (Tapes, Sampler, Found Sounds, Cornet, Electronics) und Chris Carter (Synthesizer, Tapes, Electronics, Programming). Die Band gründete 1976 auch das Label Industrial Records, womit sie dem neuen Sound auch gleich einen Namen gaben, und 1977 erschien die erste Single "United / Zyklon B Zombie". Bei Industrial Records erschienen aber nicht nur Tonträger von Throbbing Gristle sondern auch von Bands und Musiker*innen wie The Leather Nun, Clock DVA, Cabaret Voltaire, SPK, Monte Cazazza, Elisabeth Welch oder William S. Burroughs. Das Debütalbum "The Second Annual Report" erschien ebenfalls 1977. Kritiker Jimmy Poythress betitelte es in der Dublin Review als a soundscape of necrophilia. Naja, Kritiker übertreiben oft ein wenig. Die erste Phase von Throbbing Gristle dauerte bis 1981, danach löste sich die Band auf, Genesis P-Orridge und Peter 'Sleazy' Christopherson gründeten Psychic TV und Cosey Fanni Tutti und Chris Carter arbeiteten als Chris & Cosey beziehungsweise Carter Tutti weiter an ihrem Sound und ihrer Lebensweise. In der Zeit ihres Bestehens erschienen noch die beiden Alben "D.o.A The Third And Final Report" 1978 und "20 Jazz Funk Greats" 1979 bei Industrial Records. Nach der Auflösung wurden noch die Alben "Journey Through A Body" 1982, "In The Shadow Of The Sun" 1984 und "CD 1" 1986 sowie eine beachtliche Menge Livemitschnitte nachgereicht. "Journey Through A Body" wurde 1981 von der Band aufgenommen, "In The Shadow Of The Sun" ist der Soundtrack zum gleichnamigen Film von Derek Jarman und „CD 1“ wurde bereits 1979 aufgenommen, blieb aber vorerst unveröffentlicht. Im Jahr 2004 kam die Band in der Originalbesetzung wieder zusammen und das Album "TG Now" erschien wiederum bei Industrial Records. Cosey Fanni Tutti: Nach dem Konzert von Throbbing Gristle in der Volksbühne, Dezember 2005, kam jemand auf mich zu und machte mir Komplimente, und ich kann mit Komplimenten nicht umgehen. Ich bin viel besser, wenn da ein Antagonismus ist, ich denke beide Seiten haben von so einer Auseinandersetzung mehr. In der Folge erschienen noch die beiden Alben "Part Two: The Endless Not" 2007 und "The Third Mind Movements" 2009. Im Jahr 2010 starb Peter 'Sleazy' Christopherson im Alter von 55 Jahren und Throbbing Gristle lösten sich wieder auf. Im Jahr 2012 erschien bei Industrial Records das Doppelalbum "Desertshore / The Final Report" unter dem Namen X-TG, was soviel wie Ex-Throbbing-Gristle bedeutet. "Desertshore" ist ein Tribute an Nico alias Christa Päffgen und ihr gleichnamiges Album. Es wurde noch zu Lebzeiten von Peter 'Sleazy' Christopherson aufgenommen. X-TG sind im Grunde Throbbing Gristle ohne Genesis P-Orridge, die Songs werden von Gastsänger*innen wie Antony Hegarty, Blixa Bargeld alias Christian Emmerich, Marc Almond, Gaspar Nóe oder Sasha Grey alias Marina Ann Hantzis gesungen. Chris Carter: It was Sleazy's project, then Cosey and Sleazy's, then I came in on it. Der Song "Hamburger Lady" ist auch auf der 1981 bei Rough Trade Records erschienenen Throbbing-Gristle-Compilation "Greatest Hits - Entertainment Through Pain" zu finden. Genesis P-Orridge: I'm 38 and for all my faults I have spent most of those 38 years searching determinedly for ideas that work and ideas that help. Not everyone maybe, but some people. If they work and if they make any kind of sense, the only way to check is to give them to other people and see if it works. If it helps one or two or ten or fifteen, that's a massive improvement on what most human beings do in their life to help anyone. If it helps a few hundred or a few thousand, that's incredible. Genesis P-Orridge wurde 1950 geboren, also war er 1988 38 Jahre alt und 2020 wird er 70 Jahre alt. Zuletzt erschien von Genesis P-Orridge bzw. Genesis Breyer P-Orridge, wie er seit seiner Hochzeit mit Jacqueline Mary Breyer heißt, bei iDEAL Recordings 2019 das Album "Loyalty Does Not End With Death", das er mit dem Musiker Carl Abrahamsson aufgenommen hat. Carl Abrahamsson könnte auch von der Industrial Band White Stains bekannt sein, die von 1987 bis 1994 in der Popwelt unterwegs war und aus Carl Abrahamsson (Vocals, Synthesizer, Stålofon), Thomas Tibert (Synthesizer), Per Svensson (Guitar) und Peter Bergstrandh (Bass) bestand. In meiner Popsammlung befinden sich von Throbbing Gristle die Alben "20 Jazz Funk Greats" 1979 und "First Annual Report" 2001, die Songs wurden aber bereits 1976 aufgenommen, sowie die Compilation "Greatest Hits - Entertainment Through Pain". Sehr empfehlenswert ist auch die 2001 bei Soul Jazz Records erschienene Compilation "In The Beginning There Was Rhythm" mit Songs von A Certain Ratio, 23 Skidoo, Gang Of Four, The Human League, The Slits, This Heat, Throbbing Gristle, The Pop Group und Cabaret Voltaire. Genug, lassen wir Genesis Breyer P-Orridge ein Schlusswort sprechen: All great music is in one way or another psychedelic.